Ab wann darf man auf seine kleinen Geschwister aufpassen Und wie heisst dieses Gesetz?

4 Antworten

da gibt es kein Gesetz, die Aufsichtspflicht haben die Eltern. Sie können ihr Kind aber altersgerecht und entwicklungsgerecht auch alleine lassen oder von einer verantwortungsvollen Person betreuen lassen. Wenn deine Eltern dich also als ausreichend verantwortungsvoll einschätzen ist das vollkommen ok. Du düftest auch jünger sein wenn deine Eltern dir das zutrauen.

Da gibt es keine festen Regeln. Die Eltern haben die Aufsichtspflicht. Wenn die der Meinung sind, sie einem verantwortungsbewussten Mitbürger übertragen zu können, dann sollen sie es tun. Wenn etwas passiert, wird sich sicherlich die Frage stellen, ob der aufpassende je nach Alter und Reifegrad dafür gemacht war.

Es gibt kein entsprechendes Gesetz dafür. Und sowas hat nix mit deinem Alter
 sondern mit geistiger Reife. Die du anscheinend nicht hast, wenn du sowas fragst. Und ob du auf deinen Bruder aufpasst können deine Eltern entscheiden.

Ich möchte nur wissen wie dieses gesetz heisst !?

0
@urbani81

Ich sag ja du hast keine geistige Reife. Es gibt kein Gesetz dazu das sagt "du musst so und so alt sein um auf dein Bruder aufzupassen".

1

Darf eine 11-jährige auf ein 2-jähriges Kind aufpassen?

Ich habe folgendes Problem: Die alleinerziehende Mutter von 2 meiner Nichten hat jetzt wohl eine Arbeitstelle gefunden, wo sie bis 10 Uhr abends arbeiten muss und ihre dortige Chefin hat gesagt, dass ihre Tochter (11 Jahre) auf ihre andere Tochter (2 Jahre) aufpassen soll. Darf sie das überhaupt vom Gesetz her? Und darf eine 2-jährige bis 10 Uhr aufbleiben?

...zur Frage

darf eine 13 jährige mit einem 16 jährigen zusammen sein

meine kleine schwester(13) ist mit einem 16 jährigen zusammen. ich versuch das zu unterbinden aber sie hört nicht auf mich. kann ich mit dem gesetz kommen

...zur Frage

Wie groß darf der altersunterschied zwischen minderjährigen und erwachsenen sein in einer Beziehung?

Als minderjähriger ist es ja verboten, eine beziehung mit einem erwachsen zu haben, und dann frag ich mich jetzt aber ob dieses Gesetz auch gilt wenn zum Beispiel eine 14 jährige mit einem 18 jährigen zusammen ist. Der ist ja dann erwachsen. oder als 16 jährige mit einem 18 jährigen. Gibt es da irgendein Gesetz wie groß der altersunterschied sein darf? Und ich frage ehrlich nur aus Interesse, danke schonmal im vorraus :-)

...zur Frage

Ich will nicht babysitten ich?

Ich (16,M) will später noch raus chillen mit meinen jungs aber alle aus unsere Familie sind beschäftigt und ich soll auf meiene Kleinen geschwister auspassen ( 3 jahre alter bruder und zwei Schwestern (babys zwillsigne )

Und alle andern meiner Geschwister werden nicht gefragt 😡 und ich will nicht auf die aufpassen wenn meine elterb weg sind was soll ich Tuen ?

...zur Frage

von zuhause abhauen, oder zur Schwester HILFE!?

Hallo Zusammen. Ich habe seit 3 jahren andauernd Stress mit meinen Eltern. Ihnen rutscht sehr oft die Hand aus. Langsam habe ich das Gefühl dass sie Spass daran haben da meine Mutter mal mich nachgemacht hat als ich geweint hab und gesagt hat sie gäbe mir gleich einen Grund zum weinen. Nun habe ich erfahren bei meiner grossen Schwester (ich 14 sie 29) war es genau so. Nun möchte ich mit ihr zur Polizei gehen um sie wegen Misshandlung anzuzeigen da sie mich beleidigt und geschlagen haben und dass sehr oft. Ich wollte fragen : was passiert danach? komme ich dann zu meiner Schwester (die hat ja eine eigene Wohung). Oder muss ich in ein Heim weil dass wil ich nicht. Und kann meine Schwester meine Mutter auch anzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?