ab wann darf man alleine hause bleiben?

10 Antworten

Sobald du dich selbst mit allem versorgen könntest, also dein Essen selbst zubereiten u. ä., dir in Notsituationen zu helfen weißt und deine Eltern dir zutrauen, dass du alleine zurechtkommst und nichts Gravierendes anstellen wirst, können die Eltern dich allein lassen. Eine bestimmte Altersgrenze kann es da nicht geben.

Das kommt immer darauf an, wie weit das Kind entwickelt ist und wie selbständig und verantwortungsbewußt es ist. Das können Deine Eltern am besten beurteilen.

Das hängt von zwei Dingen ab. Eltern werden einem Jugendlichen, der zuverlässig und reif genung ist, Verantwortung zu tragen am ehesten allein bleiben lassen. Rechtlich gesehen geht es sicherlich nicht unter 16 sonst liegt eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht vor. Ein weiters Problem sehe ich in den lieben Freunden. Viele Jugendliche könnte man sicher ohne Sorgen allein lassen. Nur es passiert immer wieder, die Eltern fahren weg, und der Jugenliche bekommt Besuch von lieben Freunden, die nicht den geringsten Respekt vor Einrichtung usw. haben. Ich habe mal ein Haus am Morgen "danach" gesehen und deshalb denke ich, werden Eltern sehr gut überlegen, was sie erlauben.

Darf eine 14 Jährige zu Hause 5 Tage alleine bleiben wenn Ferien sind?

Darf eine 14 Jährige 5 Tage alleine zu Hause bleiben in den Ferien, wenn öfters mal einer nach sieht ob alles okay ist? Oder schaltet sich da das Jugendamt ein?

...zur Frage

Aufsichtspflicht der Eltern (Urlaub) Kind alleine zu Hause bleiben?

So also meine Familie fährt bald in den Urlaub (1Woche) nach Deutschland, aber ich (15 1 Monat 16) möchte gerne zu Hause bleiben doch rechtlich sagen meine Eltern ist das nicht korrekt wegen der Aufsichtpflicht. Habe mich gerade etwas schlau gemacht und heraus gefunden dass meine Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzten würden wenn ich einen Schaden erleide oder anderen einen Schaden zufügen würde oder andere gefährden würde bedeutet das nicht das wenn diese 3 Sachen NICHT passieren würden, würden sie nicht ihre Aufsichtspflicht verletzten ? Und wenn sie doch ihre Aufsichtspflicht verletzten würden könnte ich dann nicht bei einem Freund 1 Woche übernachten ? Damit würden sie dann nicht ihre Aufsichtspflicht verletzten oder ?Tut mir leid wegen der Rechtschreibung und Kommasetzung Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Darf ein 16-jähriger alleine Zuhause bleiben, während die Eltern im Urlaub sind?

Darf ein 16-jähriger 4 Wochen alleine Zuhause bleiben, während die Eltern im Urlaub sind? Die Eltern vertrauen dem Jugendlichen, dieser ist auch in der Lage auf sich selbst aufzupassen und den Haushalt zu führen. Der große Bruder ist schon volljährig, arbeitet jedoch vormittags (Nur als Detail).

...zur Frage

Mit 14 alleine auf ein Internat in den USA?

Ich bin 14 Jahre alt uns würde gerne auf ein Internat in den USA gehen. Darf ich das? Also wenn meinte eltern hier in Deutschland bleiben würden..

...zur Frage

Ab wie viel Jahren alleine hotel/Ferienwohnung?

Mein freund (17) und ich (16) wollen alleine in den Urlaub fahren. Weiß jemand, ab wann man alleine in ein hotel oder in eine Ferienwohnung darf? Dürften wir in userem alter alleine wenn es unsere Eltern erlauben? Oder liegt das am Land oder hotel, ab wie viel Jahren man alleine darf? Hat jemand damit Erfahrung? Danke im voraus

...zur Frage

Ab wann darf man bei den Steinlachhexen mitlaufen

Ich bin 12 Jahre und würde gerne bei den Steinlachhexen mitlaufen.Meine Eltern wollen aber nicht.Nun wollte ich wissen ab wann ich alleine mitlaufen kann.(Ich würde gerne noch wissen ab wann ich eine Maske kaufen darf.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?