Ab wann darf man alleine fliegen? Hilfe ;)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkommen alleine fliegen darf man bei den meisten Fluggesellschaften ab 12 Jahren! Das gilt aber nur für den Flug und nicht für einen Urlaub!

Das Problem bei euch wird nämlich sein, dass ihr keinen Erziehungsberechtigten bzw keine Aufsichtsperson vor Ort habt. Also dürft ihr euch eigentlich nicht in Indien aufhalten (da keiner von euch 18 Jahre alt ist!). Von daher ist das alleine fliegen ab 12 Jahren für euch vollkommen irrelevant. Ihr könnt nämlich nicht alleine in ein Hotel einchecken und auch sonst eigentlich kaum was machen. Diese alleine Fliegen ab 12 Jahren ist für Kinder gedacht die Verwandte besuchen oder eben in ein Land fliegen, wo sie von einer Jugendgruppe mit Aufsichtsperson abgeholt werden! Also: Entweder ihr macht eine Jugendreise, ihr reist mit euren Eltern oder ihr lasst es.

Doch mein Vater würde mich abholen ändert das was?

0
@Lollyx

Einiges, wenn er denn für deine Aufsicht sorgt und du bei ihm wohnen würdest.

Allerdings hat deine Mutter vmtl. dein Aufenthaltsbestimmungsrecht bzw. kann, da sie dich besser kennt als wir, durchaus dagegen sein - ohnen gemeinsame Zustimmung beider Elternteile wird daraus nichts :-(

G imager761

0
@Lollyx

besser gesagt möchte ich meinen vater auf der arbeit besuchen und die ist nunmal in indien ^^

0
@Lollyx

Wenn alle Erziehungsberechtigten (im Normalfall die Eltern) die das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben zustimmen, ist es kein Problem alleine zu fliegen.

Von daher: Einfach eine Einverständniserklärung einpacken (auch wenn die im Normalfall keiner sehen will) und dann könnt ihr zusammen fliegen. Auch ohne Flugbegleitung. Euch sollte eben klar sein, dass ihr am Flughafen keine Extrawurst bekommt. Ihr werdet behandelt wie jeder andere Reisende und ihr müsst euch somit auch an die Anweisungen halten. Wenn ihr was nicht verstehen solltet lieber nochmal nachfragen.

Noch eine Anmerkung: Falls du unter 12 Jahre bist, dann kann meist die 16-jährige Schwester sozusagen die Aufsicht für dich während des Fluges übernehmen.

0

Das heisst ich könnte alleine fliegen und mein cousin und meine eltern würden mich abhollen vom flughafen