Ab wann darf man Alkohol trinken- Führerschein?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sekt kannst so ab 16 trinken - da aber die 0,0 Promillegrenze bis 21 gilt - obliegt es dir selber dafür zu sorgen, dass genau das zu Fahrtantritt auch vorliegt. 

ab 21 gilt die 0,5 ABER: auch bei Auffälligkeiten kann es bereits mit 0,3 zuviel sein ...

Die Altersgrenze wurde bereits genannt.

Aufgrund von negativen Erfahrungen im Freundeskreis: Fahren und Alkohol harmoniert nicht. Im konkreten Fall war es auch nur »ganz wenig«, am Ende war dann ein Totalschaden an einem Fahrzeug zu beklagen - manche sagen Murphy's Law habe zugeschlagen.

Kurzum: Kontrolle auf einer kurvenreichen Straße verloren. Vermutlich wegen Übermüdung und legalem Alkoholkonsum (was es die Höchstgrenze anbelangt).

Zum Glück kein Personenschaden...

Daher: Auch wenn etwas erlaubt ist, ist es unter Umständen nicht sinnvoll. Schließlich darf man z.B. auch mit der Badehose Motorrad fahren - Hauptsache Helm auf. Wird man dann vom Motorrad geholt sieht man die Sache mit dem »gesetzlich sprach nichts dagegen« eventuell deutlich anders...

Unter 21 ist 0,0 Promille angesagt und wer trinkt hat als Fahrer nichts im Auto verloren egal wie alt dafür gibt es keine Altersgrenze ,

Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss (gilt ab 0,3 Promille)3 Punkte & Entziehung des Führerscheins, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe dann ist der Schein erst mal ganz weg und darf nach der Zeit dann ganz neu gemacht werden 

3 Punkte verjähren erst nach 10 Jahren den die gelten als Straftat 

Moin,

Sobald du aus der Probezeit raus bist, bist du noch nicht aus der "Alkoholprobezeit". Bis 21 Jahren musst du trotzdem die 0.0 grenze einhalten!.

Ich glaube mit 21 Jahren darf man leicht angetrunken Auto fahren, empfehlen würde ich es dir trotzdem nicht.

Ein Glas Sekt nur, wenn du über 21 bist und maximal 0,5 Promille hast. Andere Erwachse machen das aber oft falsch vor.

Unter 21 Jahren ist keine Alkohol erlaubt, wenn du Auto fährst.

Nachdem du aus der Probezeit raus bist darfst du gerne ein Glas Sekt trinken :-)

Also nicht erst ab 21?

0
@nashirn

Huch, habe nicht gesehen das du erst 20 bist, ignorier meinen Kommentar, sorry!

0

Nein, erst ab 21 Jahren!

1

21 Jahren

Was möchtest Du wissen?