Ab wann darf man Alkohol in Mecklenburg Vorpommern Trinken? (Bier)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Öffentlichkeit laut Jugendschutzgesetz ab 16. Ab 14 nur, wenn du von einem Personensorgeberechtigten begleitet wirst und dieser zustimmt.

Das Jugendschutzgesetz gilt übrigens bundesweit.

28

Du verwechselst die Abgabe mit dem Konsum.

0

Alkohol darf man in Deutschland ab 0 Jahren trinken. Die Abgabe von Alkohol an Minderjährige ist in einem Bundesgesetz (dem JuSchG) und nicht auf Landesebene geregelt. § 9 JuSchG regelt, dass Getränke mit einer nicht geringfügigen Menge an Branntwein nicht an Personen unter 18 abgegeben werden dürfen und andere alkoholische Getränke (dazu gehört auch Bier) an Personen unter 16 nicht abgegeben werden dürfen, es sei denn diese werden von einer personensorgeberechtigten Person begleitet.

Trinken kannst Du Alkohol ab dem Moment wo Du trinken kannst. Ansonsten gilt das Jugendschutzgesetz und da gilt: Abgabe nur an Personen über 16 Jahren, oder ein Erwachsener ist dabei.