Ab wann darf ich zuhause bleiben wenn ich nicht mit meinen Eltern in Urlaub will?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. 

Kommt auf die Zeit an, kommt aufs Altern an, kommt darauf an wer auf dich aufpasst oder mal nach dir schaut, kommt darauf an wie reif und verantwortungsbewusst du bist ( und zwar ojektiv gesehen, das DU dich für reif genug hältst glaube ich dir gerne)

Letztlich entscheiden aber deine Eltern.

Wenn du bei Abreise noch 5 Tage hast bis du 18 wirst und der Urlaub 7 Tage dauern soll, musst du die ersten 5 Tage mit wenn es deine Eltern so wollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du deinen Eltern sagst du möchtest nicht mit ihnen in den Urlaub dann ist das denk ich für sie okay. Sie können ja dann auch fahren wenn du Schule hast (wenn du Schüler bist) --> Nebensaison und das ist ja deutlich billiger. Wenn deine Eltern nicht wollen, dass du alleine daheim bist kann es ja sein, dass sie deine Oma als "Aufsicht" bestellen. Entscheiden darfst du dann wirklich aber erst ab 18.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sobald Deine Eltern Dir zutrauen, dass Du solange alleine zurecht kommst, dürfen sie das.

Da gibt es keine Altersgrenze, das müssen die Eltern anhand der Reife des Kindes selbst entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Leider erst offiziell mit 18, aber normalerweise sollten Eltern so sozial sein um dich z.B. mit 16 daheim zu lassen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du, ab wann du das Recht hast, dich "gegen den Willen" der Eltern duchzusetzen?

Oder meinst du, ab wann deine Eltern dich bedenkenlos allein zu Hause lassen können?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragenmix1050
22.05.2016, 20:35

Ab wann sie mich bedenken los zuhause lassen können

0

Du hast das Recht zu persönlichen Selbstbestimmung, deine Eltern sind aber für dich verantwortlich sofern du noch nicht dein 18. Lebensjahr vollendet hast. Sie können / müssen also für Aufsicht sorgen, sofern sie der Ansicht sind, dass du noch nicht alleine bleiben kannst. Alles andere ist deren Kulanz.

Schleif sie vors Jugendamt und mach sie fertig! Peitsch ihnen das Sorgerecht aus den Adern!

Nein im Ernst, versuch doch einfach mit ihnen zu reden, Kommunikation und ein gutes Verhältnis sind der Schlüssel, nicht unsere Gesetze. Realistisch gesehen werden sie dich mit 15 alleine lassen können, das hängt aber wie von den anderen bereits gesagt von deiner Reife und der deiner Eltern ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es Deine Eltern erlauben und sie Dir vertrauen.

Ich war schon mit 16 Jahren 2 Wochen allein zu Hause - und damals war an Internet und Co. gar nicht zu denken. Wir hatten nicht mal ein Telefon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Eltern  lassen dich mit 16 alleni zuhause bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

16, allerdings nur, wenn das deine Eltern erlauben. Wenn sie dir das nicht zutrauen ab 18.

Eltern kennen ihre Pappenheimer schon...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Volljährig bist kannst du selber entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 18.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 18.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

18. sie dürfen dich nicht einfach zuhause lassen wenn du minderjährig bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von butterflyy321
22.05.2016, 19:11

Naja, man darf mit 16 auch zu Hause ausziehen..

0
Kommentar von butterflyy321
22.05.2016, 20:03

Nein, einer aus meiner Klasse ist mit 16 mit seinem besten Kumpel zusammen gezogen, einfach so, weil sie Lust und das Geld hatten, kann aber vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland variieren.

0

Was möchtest Du wissen?