Ab wann darf ich mich mit schlagen bzw. drohen wehren?

12 Antworten

Ja, sie hätte die Polizei rufen müssen, weil Du dich bedroht gefühlt hast. Da aber kein Angriff und keine Verletzung vorlag, war es keine unterlassene Hilfeleistung, sondern nur unsozial.

Schlagen, bzw dich körperlich wehren, darfst Du erst, wenn ein rechtswidriger (z.B. nicht von der Polizei, die dich festnehmen will), gegenwärtiger Angriff vorliegt. In dem Moment, als er dir ins Gesicht greifen WOLLTE (also schon, als er nur die Absicht hatte), durftest Du das mit verhältnismäßigen Mitteln (z.B. Hand wegschlagen oder Schelle) abwehren.

Eine Bedrohung deinerseits mit einem Messer wäre unverhältnismäßig gewesen, sodass er sich hinterher, wenn er sich aufgrund dieser Bedrohung wehrt, dir das Messer entreißt und gegen dich verwendet, zu Recht auf Notwehr berufen könnte.

Ein Messer, dass Du bei dir trägst (kein Einhandmesser, Klingenlänge nicht länger als 8cm, dem Wesen nach kein Kampfmesser), hat den entscheidenden Nachteil, dass Du zögern wirst, es einzusetzen. Und weil Du zögerst, kann es dir evtl entrissen werde.  

Oder wärst Du im Notfall tatsächlich bereit, einen total angetrunkenen Mann mit einem Messer abzustechen? Wenn Du dazu nicht bereit bist, wie die meisten normal sozialisierten Menschen, dann nutzt Dir das Messer im Notfall nichts. Deine Körpersprache würde dich verraten.

Nein darfst du nicht - so wie das von dir geschildert wurde fand noch kein Angriff statt und es stand auch keiner kurz bevor.

Wenn du angegriffen wirst darfst du dich natürlich verteidigen, wobei bei Kindern und angetrunkenen Personen im Einzelfall zumutbar ist die Situaiton zu umgehen.

Wenn du ein Messer legal führen darfst, darfst du es natürlich mitnehmen. Das von dir geschilderte "zeigen" könnte im Einzelfalle durchaus sogar als Bedorhung gewertet werden, d.h. wenn deine Handlung nicht durch Notwehr gedeckt ist müsstest du dich da ggf strafrechtlich verantworten.

Du hättest in einem bestimmendem Ton sagen sollen, dass er dich in Ruhe lassen soll. Wenn das nicht hilft kannst du androhen, dass du die Polizei rufst. (Da er erst aus dem Knast kam hätte ihn das evtl schon abgeschreckt)

Aber gewaltsam wehren darfst und solltest du dich erst, wenn er auch gewaltsam wird oder was in der Richtung andeutet. Oder hättest du es etwa in dieser Situation für angebracht gehalten ihn gewaltsam ruhigzustellen? Bist ja inwzschen 5 Jahre älter..

Tipps für Selbstverteidigung bei Männer und Frauen?

Hallo,

Wie ihr wisst ist das Thema "Selbstverteidigung" ein großes Thema vor alle im Winter nachts und bei Frauen. Frauen sind  nämlich mehr im Visier von Männern als anders rum. Und da Frauen im anfangs Stadium gegen Männer keine Chance haben, da der Testosteron Spiegel beim Mann die Muskel Masse erhöht und ihn stärker macht. Natürlich kann jede Frau trainieren sich zu verteidigen. Genau hier ist der Punkt, da ich mich im Moment mit dem Thema "Selbstverteidigung" beschäftige wollte ich mal ein paar Tipps und Tricks von euch. Natürlich ist das wichtigste das man deinen Gegner nicht komplett tötet gibt es nämlich auch. Ich würde gerne Tipps und Tricks haben wie  sich z.b die Frau verteidigt ohne großen Schaden dem Gegner zuzufügen. Natürlich gibt es Situationen wo es nicht möglich ist, aber wäre nett wenn ihr Tipps und Tricks hättet.

Vielen Dank

LG    

...zur Frage

Rettungsgasse bilden. Kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich war gerade auf der Autobahn und es passierte dort ein Unfall. Bin dann ziemlich nach rechts gefahren - aber nicht ganz. Also ich war nicht auf dem Pannenstreifen drauf. Ich bin nämlich gleich ausgestiegen und habe mich nach dem Wohlergehen des Ehepaares erkundigt und gefragt, ob alles in Ordnung ist. Dann lief ich ans Auto und zurück und dann kamen mir gleich sehr unfreundlich Polizisten entgegen und diese haben mich gefragt, was mir einfällt keine Gasse zu bilden. Dann sagte ich, dass es mir leid tut und ich gerade mach dem Wohlergehen des Ehepaars gefragt habe. Dann sagte er, aber jetzt ganz schnell. Dann bin ich ganz rechts rangefahren. Nun meine Frage, es könnte mir ja 20 Euro Strafe drohen. Okay, dass wäre ja ok, aber ich habe auch gelesen, bei einem schwerwiegenden Delikt droht strafrechtliche Verfolgung. Nun habe ich Angst. Kann mir da bitte jemand helfen?

...zur Frage

Gutschein wurde nicht aktiviert habe auch keinen Kassenzettel bekommen, was tun?

Hallo,

ich habe gerade einen Gutschein an einer TOTAL Tankstelle gekauft (von Amazon). Der wird nicht erkannt, die Kundenberaterin sagte, er wäre nicht aktiviert worden. Mir wurde an der Tankstelle aber uach kein Kassenzettel gegeben. Was kann ich tun? Einfach hingehen und ihn neu aktivieren lassen, weil die TST ist ja verpflichtet das zu beheben....kann aber nicht nachweisen, dass ich ihn heute gekauft habe....

LG

Yannick

...zur Frage

Darf ich arbeiten mit 14?

Juhu ;) ; also wir haben ja gerade sommerferien & ich hatte an dem "Zukunftstag" bei der Tankstelle - wo meine Mutter arbeitet - gearbeitet. & Darf ich mit meinen 14 Jahren, an der Tankstelle arbeiten?? wenn ja: wie lange & wie oft?? oder darf ich nur Zeitungen austragen oder anderen langweiligen Kram machen?? Oder könnte der Chef von der Tankstelle ärger bekommen? Danqqqe an alle AW ; )

...zur Frage

Mir wurde gerade an der Tankstelle eine Payback Karte aufgezwungen - Lohnt es sich?

Hallo, vorhin war ich an der Tankstelle. Als ich zahlte sagte der Mann hinter dem Thresen: "Haben sie eine Payback Karte?". Den Spruch kenne ich von Tankstellen, aber wenn man sagt "NEIN", fragen sie meist nicht weiter. Dieser Mann fragte allerdings (vor anderen Kunden) "Wieso?". Ich sagte: "Keine Ahnung, brauche ich nicht denke ich", aber er sagte scharf: "Doch, es lohnt sich, es hat nur Vorteile und sie können SPAREN". Da ich eingeschüchtert war und nicht "NEIN" sagen kann fragte ich "Naja, echt?". Er hatte zu diesem Zeitpunkt schon alles vorbereitet und drückte mir die Karte mit dem Info Heft und einer Quittung für meiner jetzigen Punkte in die Hand. Ich sagte "Mir ist das zu mühsam dass alles einzufüllen", aber er sagte "Dann machen sie es ONLINE". Schüchtern nahm ich alles entgegen und verliess die Tankstelle. Jetzt sitze ich Zuhause und frage mich ob es sich lohnt, ich dachte hier ist ein perfekter Ort um mal nachzufragen, was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße

...zur Frage

Hintergrundlied Undercover boss

Bei Undercover boss lief gerade ziemlich am Anfang eine Hintergrundmusik. Der Firmenchef sagte was und das Lied lief im Hintergrund. Es ist eher ein Elektrotechno lied.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?