Ab wann darf ich meine Kinder mit in die Sauna nehmen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Klar warum nicht.

Meine kleinen gehen schon seit sie 4j sind regelmäßig und finden es toll

Natürlich nicht gleich in eine überfüllte und nicht gleich zum Aufguss.

Langsam anfangen - kühlere Lichter- oder Musiksauna.   

Weiterhin kleines Handtuch fürs Gesicht und Eiswürfel beschäftigen die Kleinen und die Sanduhr starten dürfen und beobachten hilft am Anfang sehr.

Vor allem aber vorher aufklären was sie Erwartet - das es darin heiß ist und das man schwitzen soll. Dass das gesund sei und Spass macht.

Vom Dampfbad waren die kleinen Anfangs nicht so begeistert.

Nach 1 Jahr  Sauna Erfahrungen wollen sie nicht mehr in die kühleren Lichter Sauna ("Ist doch zu kalt - das dauert zu lange bis man schwitzt")

Sie wollen lieber zum Aufguss

Mittlerweile gehen wir auch zur FKK-SAUNANACHT und es ist immer ein Kampf vor der Endzeit nach hause zu gehen weil ihnen Sauna und Nacktbaden Riesen Spaß macht

Gesundheitlich gibt es keine Altersbegrenzung, doch manche Saunas wollen keine Kinder. Daher vorher erkundigen. Eine umfangreiche Liste von Saunas findest Du unter http://www.familand.de/saunas-de.html

Als beim Kleiner mit etwa einem Jahr beim Babyschwimmen war, ist er zum ersten mal mit in der Sauna gewesen. Er hat sich pudelwohl gefühlt. Man sollte sie allerdings nicht ganz nach oben setzen und nach vielleicht 3-4 Minuten dann auch wieder nach draußen gehen.

Ich denke nicht, dass gesundheitlich etwas gegen seinen Saunabesuch spricht. Habe in Saunen schon einige Kinder gesehen. Aber bedenke, dass viele Saunabesucher auf Ruhe aus sind und vielleicht auf ein Kind genervt reagieren können.

Auch sollte das Kind aufgeklärt sein und nicht auf jeden Pipimann zeigen.

Klar kannst Du mit Deinen Kindern und Deinem Neffen in die Sauna. Laß sie ausprobieren.

Ja das geht. Er sollte aber nicht zu lang "saunieren".

Aber sicher.. einfach nichts "vorschreiben" und machen lassen..! die fühlen sich da verdammmt wohl und tun schon was für die Gesundheit. Meine habe noch früher begonnen und tun es heute noch regelmässig.. Gruss Solf

Was möchtest Du wissen?