Ab wann darf ich im Verein Sportpistole schießen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 14 bis 18 nur Kleinkaliber - da kannst du also dann, so wie gewünscht das zum Beispiel schießen:

http://www.dsb.de/sport/disziplinen/pistole/sportpistole_25m/

Das mit dem Schreckschuss und "Rückstoss" ect.. würde Ich aber für mich behalten, wenn du dort vorstellig wirst, sowas klingt "Rambomässig" und die müssen nicht jeden nehmen...

KK darf man ab 14 mit Einverständnis der Eltern schießen.

Aber nur nebenbei bemerkt: deine "Erfahrung" mit Luftgewehr und Schreckschuss bringt dir so gut wie keinen Vorteil.
Der "Rückstoss" ist Nebensache. Was zählt ist die Technik, und die ist das Wichtigste beim Sportschiessen.
Vor allem wenn du noch nie Sportpistole geschossen hast, wirst du erst einmal ganz große Probleme haben, weil es etwas komplett anderes ist...

13

ja ging nur drum das ich nich der coole typ bin der sich dabei cool fühlt sondern das ich mich darfür interessiere und so

0
18
@paulgamer

Da kommt aber ganz das Gegenteil rüber.
Wie schon von Lestigter geschrieben, sind die Schreckschusswaffen nicht bei allen Schützen gerne gesehen...

0

ich bin selber in einen Schützenverein und bin 2002 geboren und dort gibt es auch welche die sind 8 - 9 Jahre alt.

36

Toll - und was schießen die 8-9 jährigen?

Da KK erst ab 14 möglich, was schießen die?

Wen das dort Gesetzeskonform zugeht, denn Jugendliche (also ab 14 ) Umgang mit Waffen und Munition unter Aufsicht

Und nach §3 (3)  Die zuständige Behörde kann für Kinder und Jugendliche allgemein oder für den Einzelfall Ausnahmen von Alterserfordernissen zulassen, wenn besondere Gründe vorliegen und öffentliche Interessen nicht entgegenstehen

Das dürften dann die 8-9 Jährigen sein - und  wenn da was nicht passt und rauskommt, dann machen sie den Laden aber schneller zu als der Vorstand "Waffengesetz" sagen kann..

Kann ich also nicht glauben, das man dort nicht mitgekriegt hat, dass das alles vor Jahren altersmäßig verschärft wurde...

Bei uns im Verein dürfen die Kinder zusehen, das ist aber dann auch schon alles...


0