Ab wann darf ich Forderungsausfälle ausbuchen (Buchhaltung GmbH)?

4 Antworten

Forderungsausfälle darfst du erst nach Uneinbringlichkeit ausbuchen. Vorausgegangen muss eine Betreibung d. Forderung sein. Vorerst wird in Dotierung Wertberichtigung gebucht und erst bei Klarheit, dass diese Forderung oder ein Teil (wenn Quote feststeht) ausgebucht und Wertberichtigung aufgelöst sowie UST berichtigt.

Forderungsausfall wegen drohendem Einnahmeverlust wird zum Bilanzstichtag (je nachdem ob viertel-, halb-, oder jährlich) entweder ausgebucht oder schrittweise (prozentual)wertberichtigt.dazu auch im HGB nachlesen.

Am Tag, an dem du von der Insolvenz des Unternehmens von dem noch eine Forderung aussteht hörst, buchst du sofort einen Teil oder auch ganz (jenachdem, was zu erwarten ist)aus. Dieser wird nachdem du vom Insolvenzverwalter die voraussichtliche Erfüllungsquote erfährst korrigiert. Nach der Zahlung des Rests der Forderung korrigierst du, falls nötig erneut.

Das ist definitiv falsch.
Auch einen Teil der fortderung darf bei Insolvenzeröffnung nicht ausgebucht werden.
Die Forderung(en) kann und darf erst nach Abschluss des Insovenzverfahrens ausgebucht werden.

0
@Wolfi0410

kannst du mir dazu die gesetzliche Grundlage nennen? Nach der suche ich nämlich schon lange!

0

ab wann ist eine Gmbh rechtsfähig/kräftig

Hallo,

ab wann ist eine GmbH voll rechtsfähig,sodass Rechnungen von ihr ausgestellt werden? Ab Handelsregistereintrag oder Unterschrift gesellschaftsvertrag?

Danke im Voraus

...zur Frage

IG-Erwerb - muss Rechnung mit fremdländischer USt bezahlt werden?

Ich tätige als österreichischer Unternehmer einen Kauf bei einem deutschen Unternehmer, welcher die Ware an mich liefert. Dadurch entsteht ein Innergemeinschaftlicher Erwerb, dh. der deutsche Unternehmer sollte eine Umsatzsteuerfreie Rechnung mit dem Vermerk "IG-Lieferung" ausstellen. Das Deutsche Unternehmen stellt jedoch keine Nettorechnung aus, sondern eine mit 19% besteuerte.

  • Kann ich diese Rechnung reklamieren und die Zahlung bis zur Neuausstellung hinauszögern (bzw. niemals zahlen, falls keine Nettorechnung ausgestellt wird)
  • Kann ich die angeführte Steuer ignorieren und die Nettosumme bezahlen, ohne dass meinerseits eine Schuld gegenüber dem Lieferanten offen bleibt?
  • Oder habe ich einfach Pech gehabt, muss die Rechnung inklusive der deutschen Steuer bezahlen? In diesem Fall, kann die Steuer nachträglich zB. vom Finanzamt (welchem?) rückgefordert werden?

Ändert sich an der Antwort etwas, wenn

  • Bereits bezahlt wurde (Versehentlich oder durch automatische Abbuchung etc.)
  • Beim Kauf keine UID angegeben wurde, sondern diese erst nachgereicht wird?
  • Der Kauf durch Dritte vermittelt wurde und bei Bestellung noch nicht klar war, dass es sich um IG-Lieferung/Erwerb handelt?
...zur Frage

Verbindlichkeiten "Leichen" ausbuchen?

Hallo,

ihr kennt das bestimmt- eine Verbindlichkeit auf dem Kreditorenkonto, die garnicht besteht. Steht aber trotzdem drin, weil diese durch eine frühere Buchhaltung versemmelt wurde. Der Weg der Nachverfolgung ist unmöglich nachzuvollziehen, weil bei uns jeder mal die Buchhaltung in der Hand hatte ....

Nun beschäftige ich mich mit dem Ausbuchen dieser unverbindlichen Verbindlichkeit - ist das korrekt, wenn ich "einfach" sobald die Verjährung eintritt einen periodenfremden Ertrag dagegen buche? Sprich Kreditor an Ertrag?

WIe verhält sich die Vorsteuer- Korrektur? Vom ausgebuchten Betrag die 19% Vst ins Haben buchen? Bzw einfach beim Ertag die 19 % Umsatzsteuer zulassen?

Danke für Antworten :-)

Liebe Grüße

Accentive

...zur Frage

Bücherregal zum Sammeln von Manga?

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen Manga zu sammeln und habe jetzt knapp 150 Bände in verschiedenen Sprachen, Größen und Formen. Mein bisheriges Regal (Bild) wird leider zu klein und ich muss die Bände bereits stapeln.

Kann mir jemand ein gutes Regal, am besten preiswert, empfehlen?

...zur Frage

Präsentkorb kontieren?

Hallo,

weiß jemand wie ich einen Präsentkorb im Wert von 100€ inkl. 7 & 19% MwSt an einen Mitarbeiter anlässlich seiner Betriebsverabschiedung richtig kontiere? Ich nutze den SKR04. Würde das Konto 6620 oder 6130 passen?

...zur Frage

Wie kann ich preiswert die Bilanz für meine UG erstellen ?

Die BWA für 2015 liegt vom Steuerberater vor.

Daher würde ich mir auch zutrauen, die Bilanz selber zu machen.

Allerdings fehlt mir eine einfach verständliche und preiswerte Software. Hat hier jemand einen Tip ?

Oder kann jemand die Vorbereitung für die Bilanz preiswert machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?