Ab wann darf ich ein Quad fahren?

5 Antworten

Hallo,

fangen wir mal ganz von vorne an ;-)

Für ein Quad muss man je nach Hubraum und Geschwindigkeit entweder 16 Jahre alt sein und die Klasse AM (hier: vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge) besitzen oder 18 Jahre alt sein und die Klasse B besitzen, um diese alleine fahren zu dürfen.

Nachzulesen in § 6 und 10 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV):

In der Klasse B und auch dem BF17 sind die Klassen AM und L eingeschlossen.

Da du für diese beiden das Mindestalter erreicht hast, darfst du Fahrzeuge dieser Klassen auch schon alleine fahren.

Das betrifft in deinem Fall Quads bis 50 ccm Hubraum und bis 45 km/h.

Für alle größeren Quads benötigt man die Klasse B / BF17.

Mit dem BF17 darfst du diese aber bis zum 18. Geburtstag ebenfalls nur mit einer eingetragenen Begleitperson fahren. Ab 18 dann auch alleine.

Viele Grüße

Michael

Mit dem Kinderschein BF17 nur 50 Quads der Klasse AM erst mit 18 und wen man den Füherschein der Klasse B hat dann darf man mit BF17 nicht den das ist kein Füherschein nur eine Erlaubnis mit Überwachung zu fahren .

Klasse AM 45 km/h Klasse B Quads 90 km/h ENDE

Quads haben einen miserablen Sicherheitsstandard. 

Die vierrädrigen Fahrzeuge mit Motorradsattel bieten keine Knautschzone und sind nur selten mit elektronischen Fahrhilfen ausgestattet. 

Eine Studie zeigt jetzt, wie häufig die Fahrer mit den Spaßmobilen überfordert sind.

"40 Prozent der Unfälle mit Quads passieren durch Fehler der Fahrer", sagt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung beim GDV. 

Dieser Wert ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen extrem hoch: 

Bei Auto-Crashs lag der Anteil der sogenannten Fahrunfälle im vergangenen Jahr bei 13 Prozent, bei Motorrädern bei 17 Prozent.

Was die technischen Sicherheitsbestimmungen für Quads betrifft, sind strengere Gesetze bereits beschlossene Sache. 

Die EU schreibt ab 2016 ein Differential bei Neuzulassungen vor, außerdem wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt. 



die Großen auch nur mit der eingetragenen Begleitperson - die Kleinen 50ccm und 45km/h darfst alleine fahren - auch die Mopeds -- da im BF17/B der AM includiert ist.

48

Man ein Quad nur mit dem Führerschein Klasse AM oder B fahren.
Nicht mit dem Kinderschein BF17 da darf man nur Klasse AM  KFZ fahren 2-3-4 Räder .

0

Führerschein B17 - Kleinkrafträder

Hi Leute,

Habe ne Frage, und zwar bin ich zurzeit den Führerschein Begleitetes Fahren mit 17 am machen. Nach Bestandener Prüfung darf man auch ein Kleinkraftrad bis zu 50 ccm und 45 km/h führen. Ist es auch erlaubt eine Yamaha DT mit 80 ccm zu fahren, die jedoch auf 45 km/h gedrosselt ist? Danke & Gruß

...zur Frage

600ccm ATV, aber welchen Führerschein

Hallo zusammen, und zwar hab ich versucht mich in google schlau zu machen aber nichts gefunden.. da es zu spät ist um beim stvk-amt anzurufen, frage ich hier, da ich sehr neugierig bin :D also ich bin selbst 17 und mache B17.. also führerschein (auto) mit 17.. mein vater hat ein quad mit 600ccm es gibt ja seit 19.01 wieder eine neue regelung bezüglich zweiradmaschinen und keine ahnung was noch ich blick da nicht durch..

meine frage.. darf ich nur mit dem schein B bzw. b17 ein 600ccm quad fahren oder gibt es mitlerweile eine spezielle ausführung vom führerschein davon..

mfG FrayZ

...zur Frage

Wieviel km/h darf ich mit einem Quad fahren?

Wieviel ccm darf ich mit einem normalen Pkw Führerschein Klasse B fahren auf einem Quad ?

...zur Frage

darf man mit 17 schon ein quad fahren?

Wenn ich den b17 Führerschein habe darf ich ja mit 18 erst alleine fahren. Aber ich will ein quad fahren, darf ich die starken, also über 50ccm und über 45km/h, dann schon mit 17 fahren, also wenn ich den führerschein habe, oder erst wie beim auto mit 18???

...zur Frage

125ccm quad mit Moped führerschein?

Darf man mit dem Mopedführerschein ein 125 ccm quad fahren ? Oder nur bis 50ccm ? mfg

...zur Frage

A1 führerschein: 125 ccm quad fahren?

Darf ich mit einem A1 Führerschein mit 16 auch 125ccm-quads fahren oder nur 125ccm-motorräder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?