Ab wann darf ich ein 125ccm Moped fahren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ab 16 darsft du es fahren aber gedrosselt auf 80 km/h! den führer sein darfst du mit 15 1/2 jahren machen bzw. anfangen!

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad.htm

  • In Deutschland dürfen 16 - 18 jährige nur 125er bewegen, welche max. 80 km/h laufen.

  • Auch Österreich hat noch eine Sonderregelung. 16jährige Scooteristen mit gedrosselten 125er Motorrollern dürfen auf österreichischen Strassen nicht fahren, weil dort für den Erwerb des Führerscheins A1 ein Mindestalter von 18 Jahren gefordert wird. Um dort einen 125er fahren zu können, genügen in Österreich nach 5 Jahren Pkw-Führerschein jedoch 6 Fahrstunden auf einem Motorrad, egal wann der Führerschein erworben wurde.

  • In Frankreich dürfen dagegen 125er bereits nach 2 Jahren Pkw-Führerschein gefahren werden - natürlich ohne Tempobeschränkung. Der 50er gibt es für ca. 70 Euro und 3 Fahrstunden. Die Theorie wird in der Schule gelernt.

  • Am Liberalsten sind jedoch die Italiener. Dort geht die 125er Lizenz in den Pkw-Führerschein auf. Mit bestandenem Führerschein der Pkw-Klasse B können dort alle 125er gefahren werden. Ab 14 darf sich dort sogar ohne Führerschein jeder auf einen 50er setzen ( Stand 01.07.2003 ).

Führerschein mit 15 aber fahren erst ab 16!

Was möchtest Du wissen?