Ab wann darf ich Annahme (Neuwagen) verweigern bzw. Reparatur fordern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

also die Lackschäden außen am Auto finde ich persönlich auch etwas viel. Bei denen an den Schrauben (Heckschloss) könnte ich drüber wegsehen. Alle anderen hätte der Händler entweder vor Auslieferung wegmachen sollen oder sich mit Ihnen auf was anderes einigen, zB Schäden dranlassen, dafür Kaufpreis reduzieren oder irgendwelche Wartungen umsonst oder so was.

Mit den Spaltmaßen ist es schwierig. Die passen ziemlich oft nicht, das hat aber nichts mit der Marke allein zu tun. Der Abstand da an der Stoßstange wäre mir auch zu heftig, alle anderen sehe ich persönlich schon als normal an. Die Frage ist ob man da ein besseres Auto kriegen würde.

Der Händler kann die Lackschäden übrigens mit Renault abrechnen, falls er das nicht eh schon getan hat.

Kleiner Tipp noch beim Gespräch mit dem Händler: Sachlich und höflich bleiben und nicht laut schimpfend die eigenen Forderungen vortragen. Da schalten die meisten nämlich auf stur. Denn das Auto ist zwar teuer, aber die Händler verdienen meist nur noch wenig an den Neuwagen. Also in Ruhe einen Termin mit dem Geschäftsführer oder zumindest dem höchsten Tier das man kriegen kann machen und mit dem besprechen wie alle beteiligten sich das ganze denken.

Ich bin jetzt mal ganz direkt zu dir. Wer dich als Kunden hat, braucht keine Feinde mehr. Wenn ich Autohändler wäre würde ich als Händler freiwillig vom Vertrag zurück treten. Bei dir ist für die nächsten Jahre (z.B. Garantie) der Ärger schon vorprogrammiert. Die Franzosen und auch Renault haben nun mal eine andere Einstellung zum Fahrzeugbau. Ich habe mir die Bilder angeschaut. Da sind , naja, 2-3 wo ich sage, gut hätte der Händler vor Auslieferung (Besichtigung durch dich) beseitigen können. Die Spaltmaße am Schweller zum Kotflügel sind aber schon als normal zu sehen.

So sind die Franzosen nun mal. Der Händler kann im Übrigen daran am wenigsten, denn Renault hat ihm das Auto so geliefert.

Was möchtest Du wissen?