Ab wann darf ein Kind Verantwortung übernehmen?

24 Antworten

Sicherlich ist es gesetzlich eine Unterlassung der Aufsichtspflicht. Solange aber nichts passiert, wird bei 10-20 Min. niemand eine Welle veranstalten. Auch nicht die Polizei. Wenn was passiert, ist das Jugendamt natürlich schnell dabei und schaut in die Familie.

Gesetzlich scheint das ja nicht klar geregelt zu sein. Aber, man braucht ja nur seine Phantasie spielen zu lassen was passieren kann. Einen Neunjährigen kann man für eine gewisse Zeit allein in der Bücherei lassen. Der geht ja auch schon allein zur Schule und zurück. Aber auf einen Dreijährigen aufpassen? Kinder sind ablenkbar. Der Neunjährige braucht ja nur vertieft in ein tolles Buch den Dreijährigen mal zu vergessen und der verschwindet dann nach draußen, vielleicht weil da so ein niedlicher Hund steht oder sonstwie aus Neugierde und Entdeckerdrang. Und, dann kann man sich das Drama weiter ausmalen. Der Neunjährige ist mit dieser Aufgabe überfordert. Und, es ist natürlich etwas anderes als wenn sie zu Hause im Kinderzimmer sind. Obwohl auch da die Mutter nicht aus dem Haus gehen sollte, außer vielleicht mal kurz zum Müll rausbringen.

Wenn tatsächlich die Polizei verständigt hätte, hättest du jetzt ein massives Problem. Natürlich kann ein 9-Jährihger nicht die Aufsicht über ein dreijähriges Kind übernehmen.

@ DerHans: Es hätte sicherlich länger als 20 min. gedauert, bis die Polizei eingetroffen wäre, haben Sie die überhaupt schon mal gerufen? Da hätte sich dieses Problem von allein erledigt. Jeden Tag übernehmen 7 - 10 Jährige Kinder die Aufsichtspflicht für die jüngeren Geschwister, ohne dass jemand auch nur ein Wort darüber verliert, unbewusst, nämlich im Kinderzimmer! Wer von den anwesenden Eltern hier im Forum hat eine Kamera in der Wohnung installiert, die das Kinderzimmer rund um die Uhr überwacht? Und die meisten Unfälle geschehen nunmal erwiesenermaßen im Haushalt.

0

Ja, danke schön,

denn wenn ich etwas zu sagen habe, dann fast nur aus eigener Erfahrung und um Rat zu geben und nur selten, um andere zu verurteilen.

Ich habe selbst schon ein paar Mal die Polizei rufen müssen. Die Beamten sind sehr beschäftigt, meist selbst Vater oder Mutter, wären wahrscheinlich verständnisvoller und würden erst einmal fragen, was überhaupt passiert ist und eben kein massives Problem draus machen!

0

Sturz eines Kindes melden?

Hallo, ich bekam letzte Woche von der Mutter meines Kindes einen Anruf aus dem Krankenhaus.

Meine Tochter ist von der Couch gefallen und hat am Kopf eine Platzwunde die genäht werden musste. Laut der Aussage der Mutter hielt sich meine Tochter alleine im Wohnzimmer auf, aber die Mutter in der Küche.

Wir sind geschieden, und die Kindesmutter denkt natürlich nach dass ich dem Jugendamt oder ähnlichem bescheid geben würde und sagt mir dass es nichts mit Vernachlässigung zu tun hat, dass ein Kind stürzen kann und dass es bei einem Besuch zum Umgang auch neben mir gestolpert ist und eine kleine dicke Lippe bekommen hat.

Aber ausschlaggebend ist doch dass ich bzw wir in dem Moment neben unserem Kind waren. Aber diesmal war sie in der Kûche und meine Tochter alleine. Sie ist grade erst 21 monate. Wäre es sinnvoll dies meiner Anwältin und auch dem Jugendamt mittzuteilen?

Zudem muss ich sagen, dass ich versuche mit der Kindesmutter zu kooperieren, weil ich so langsam mal meine tochter übers Wochenende haben möchte. Sie stellt und wehrt sich ständig dagegen, will ihren Anwalt fragen und entscheiden lassen.

Zumal habe ich das schon neulich beim Familiengericht eingeklagt und soweit ich aus dem Netz lesen kann hätte ich das Recht.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

...zur Frage

Was ist gut? Was ist besser? Was wäre am Besten?

Wer ist dafür verantwortlich, was in der Welt und im Universum geschieht?

Unsere derzeitige Bundeskanzlerin propagiert ja offiziell "Verantwortung" und "Vorbildfunktion". Also habe ich sie getestet und ihr 5 Briefe, von denen ich die Kopien noch habe, an ihre Dienstanschrift geschickt. Ratet mal, wie viele dieser Briefe beantwortet wurden? Richtig! Kein einziger!

Und seit wann muss sich der Bauer vor seinen Schweinen verantworten?

Glaubt ihr vielleicht wie ich, dass Angela Merkel und unsere Regierung nur Marionetten sind? Wenn ja, wer steht dann über denen?

Warum kosten günstige Lebensmittel oft weniger als die Hälfte von einem Markenprodukt, bei dem nur die Verpackung eine andere ist? - Wer kassiert hier den ganzen Profit? Für wen arbeitest du? Arbeitest du vielleicht insgeheim für den Herrscher der Welt, ohne es zu wissen? Was wird dieser Herrscher mit dir tun, wenn du ungehorsam sein wirst?

Warum soll ich mich schuldig fühlen, bloß, weil die Menschen es nicht geschafft haben meine Geburt zu verhindern? - Wenn ich nicht geboren worden wäre, dann hätte ich auch weder Hunger noch Durst, noch hätte ich jemals diese Dummheit der anderen tolerieren müssen. Und unerfüllte Wünsche hätte ich auch keine. Ich hätte niemals mein Herz an jemand anderen verlieren können, und hätte niemals zusehen müssen, was diese jemand dann mit meinem Herz macht.

Nach genauerem Studium und Überlegen glaube ich nicht mehr an das Gute. Weder im Menschen, noch in der Welt oder sonstwo.

Gut... Das ist wenn man tot ist. Dann ist wieder alles gut.

...zur Frage

Mein Hund wurde im Urlaub vom Hofhund gebissen?

Hallo, Ich bin am Samstag mit meiner Mutter, meiner Freundin und meinem Hund in den Urlaub gefahren, genauergesagt auf ein bauernhof am Bodensee, Wo wir letztes Jahr schon waren. Als wir angekommen sind waren wir zu erst bei der Besitzerin und haben gefragt ob wir in die Wohnung dürfen und sie sagte Ja Klar, der Schlüssel steckt. Vor unserer Tür lag der Hofhund, ich sagte zu meiner Mutter sie soll aufpassen, der Hund kommt raus, meine Mutter dachte sich nichts böses da der Hund letztes Jahr nicht gebissen hatte. Ich ging mit meiner Freundin in die Wohnung und dann hörte ich einen ganz lauten schrei. Ich binr aus gerannt und hab gesehen wie der Hofhund (ein großer Leonberger) Unseren kleinen Hund (gerade mal so groß wie ein Chihuhahua) Im Maul hatte. Ich rannte dahin und hab den großen Hund am Halsband gepackt. Dann kamen die Hofbesitzerinnen und haben den Hund in eine Pferdebox eingespärt und ganz doll geschlafen (auch mit Pferdehalftern). Mein Hund lag blutig da und meine Mutter hatte ihn auf den Tisch gelegt (unsere Hündin ist übrigens fast 9 Jahre alt). Die Hofbesitzerin fuhr mit Uns zum TA (ich war nicht dabei nur meine Mutter) und Im Auto sagte sie das der Hund in letzter Zeit mehrere Hunde angegriffen hatte. Der TA schien uns nicht so kompetent da er nicht wirklich etwas getan hat, außer eine Spritze zu geben. Im Auto ertzählte die Hofbesitzerin meiner Mutter das sie den Hund immer verprügelt wenn er sowas macht und er das dann auch versteht. (Der arme Hund tut mir so leid, kein Wunder das der so Aggressiv ist) Unsere Nachbarn auf dem Hof die ebenfalls einen kleinen Hund haben haben ertzählt das der Hund sie auch angergriffen hat (also derren ihren Hund). Unser ganzer Urlaub ist jetzt Versaut. WIr sind auch wieder zuhause. Unserem und geht es immernoch nicht gut und wir wollen Heute nochmal zu unserem TA. Müssen die das auch bezahlen? DÜrfen die ihren Hund schlagen? Haben wir recht auf schmertzensgeld?

...zur Frage

Welpe trotz nachtschicht?

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca 4 wochen einen labrador welpen (13,5 wochen alt).

Zurzeit habe ich noch 2 wochen ferien. Danach muss ich wieder anfangen zu arbeiten. 21:30- 7:30 uhr. Um 7:30h bin ich zuhause. Ich arbeite 12-15 nächte im monat, je nachdem. Diese sind aufgeteilt in 3-5 nächten am stück.

Der kleine kann zurzeit nachts 4std ohne weiteres alleine bleiben. Da ich eine live kamera instaliert habe kann ich per handy jederzeit nachschauen was er macht. Meistens schläft er oder spielt mit seinem spielzeug. Dass weiss ich weil ich immerwieder versuche um diese zeit das haus zuverlassen und nach ca 4-5std zurück kehre.

Nun ist meine Frage ob es Nachts weniger eine Rolle spielt als im verlauf vom Tag? Schadet es seiner psyche? Hat irgendjemand erfahrung?

LIEBE LEUTE

ZUR INFO: Bevor ich mir den welpen geholt hatte, habe ich es mit meiner Mutter und schwester besprochen. Sie würden auf den kleinen während ich arbeite aufpassen. Nun sind beide abgesprungen (aus Privatengründen) und möchten nicht mehr auf den kleinen aufpassen. Jetzt steh ich da und weiss nicht mehr weiter!

Danke vielmals für eure hilfe

...zur Frage

Katze Faucht und Knurrt ihre Katzen schwester an ...

Guten Abend Heute ist mein Bruder mit seiner Freundin nach Ägypten geflotgen,die haben 2 kleine Katzen im Alter von ca. 10 Monaten. So darauf sollte ich nun aufpassen und habe die Schlüßel für die Wohnung bekommen,mein Vater meinte darauf hin jeden Tag hin und her das ist etwas anstrengen wir holen die Katzen zu uns. (Ps.Wir haben ein Kater der ca. 11 Jahre alt ist)

Nun waren sie da und unser Kater hat beide angeknurrt und angefaucht wir dachte vielleicht das gehe balt weg,aber leider war das nicht so... Meine Mutter war darauf hin den ganzen Tag mit unser Kater im Garten,ich mit den kleinen zu Hause... es war alles ok.. bis sie wieder kamen und unser Kater wieder knurrte und fauchte und die eine Katze von denn beiden seine bruderchen denn kater anknurrte und das alles nach gemacht hat seit dem knurrt er ihn an und der andere versteht die Welt nicht mehr und versucht immer wieder annäherungen.

Bitte schreibt mir euer Rat .. Denkt ihr das geht wieder vorbei´????? Soll ich die beiden wieder nach hause bringen ? Bitte um dringende Hilfe danke im Vorraus !

...zur Frage

Passwort des eigenen WLAN-Netzwerkes vergessen, weiß jemand wie ich wieder daran gelangen kann?

Hallo zusammen,

wir haben uns daheim zwei neue Laptops zugelegt die nur darauf warten endlich mit dem Internet verbunden zu werden. Jedoch haben wir scheinbar den Zettel weggeworfen auf dem unser 16-Stelliges WLAN-Schlüssel drauf stand. Leider haben wir das Passwort nirgendwo anders aufgeschrieben. Ein Kumpel meinte zu mir, ich könne mich in mein eigenes Netzwerk reinhacken und so das Passwort herausfinden. Es sei auch absolut legal, solange ich es ausschließlich bei meinem eigenen Netzwerk mache.

Kann mir jemand sagen wie ich wieder an das Passwort rankomme bzw. wie ich mich in mein eigenes WLAN reinhacken kann? Zur Info: 16-Stelliger WLAN-Schlüssel mit WPA/WPA2 Sicherheitsstandard

Wir sind bei uns hier in der WG zwei Studenten und haben daher leider absolut kein Geld übrig, um uns irgendein Fachmann zukommen zu lassen. Wir wären wirklich für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?