Ab wann darf ein Junge ein Taschenmesser haben?

5 Antworten

Hallo meine lieben PLanlosen Eltern,

leider hat diese Frage in dieser mit Gesetzen bestickten Leben nicht's mehr mit Verantwortung oder der "Reife" des Kindes zu tun sondern eben, wie soll es anders sein, mit Gesetzen zu tun. Hier die Antwort: Ihr Jüngling darf schon ab dem Alter von 7 Jahren ein Taschenmesser entprechender Größe besitzen. D.h. allerdings auch dass man sich da auch an jede Menge Vorschriften halten muss. Ist das Messer "feststehend" über eine bestimmte Länge, ein Automatikmesser z.B. ist Verboten. Also am besten Sie lassen sich beim Kauf (der hoffentlich nicht irgendwo bei Tschibo oder Aldi o.ä. statt finden wird) sondern beim Fachhändler, der sich super mit unserem Deutschen Waffenrecht auskennt und Sie dementsprechend gut beraten kein. Messer ist nicht gleich messer.=)

GLG,

Mama von zwei Jungs (die auch gerne schnitzen=)

Hallo liebe planlose Eltern,

wann Ihr Kind ein Taschenmesser besitzen darf ist leider schon sehr lange keine Frage der "Reife" oder des Vertrauens mehr. Unser Gesetzgeber bestimmt das und da sich in letzter Zeit sehr viel in unserem Waffenrecht getan hat ist es mittlerweile noch verwirrender als vorher. Also, nur um erst mal die Frage endlich zu beantworten: Ab dem 7. Lebensjahr darf man ein Taschenmesser entsprechender Größe besitzen. D.h. man muß sich eben auch an gewisse Richtlinien halten z.B. Grösse, Art, feststehend, klappmesser, automatikmesser usw.. also am besten Sie denken gar nicht erst dran, zu irgendeinem Kaufhaus, Tschibo(die ja mittlerweile ALLES verkaufen dürfen) oder Aldi oder irgendwelche falschen Läden zu rennen sondern nehmen Ihren Kleinen an die Hand und marschieren zu einem Fachgeschäft und fragen den Verkäufer nach Hilfe, der kennt sich immer noch am besten mit dem Deutschen Waffengesetz am besten aus. Und falls dann der kleine doch Ärger bekommt mit der Justiz können Sie immernoch sagen: "Der Verkäufer hat gesagt...." Dann ist der Ärger schon um einiges reduziert. Sooo, genug geredet.

ganz liebe Grüße, Mama von zwei Jungs die auch sehr gerne schnitzen ;)

: Ab dem 7. Lebensjahr darf man ein Taschenmesser entsprechender Größe besitzen

Es würde mich überraschen, wenn das in irgendeinem Gesetz steht. Minderjährige (und da gibt es keine Begrenzung nach unten) dürfen alle Messer besitzen, die nicht als Waffen nach dem Waffengesetz gelten, solange ihre Eltern nichts dagegen haben.

und fragen den Verkäufer nach Hilfe, der kennt sich immer noch am besten mit dem Deutschen Waffengesetz am besten aus.

Daran habe ich einige Zweifel.

Und falls dann der kleine doch Ärger bekommt mit der Justiz können Sie immernoch sagen: "Der Verkäufer hat gesagt...."

Rechtlich völlig ohne Belang.

1

Wenn man sicher ist, dass er damit umgehen kann und weiß, wie vorsichtig er damit sein muss. Das hängt m.E. nicht direkt vom Alter ab, sondern vom Charakter und der Reife des Kindes. Ich hatte in dem Alter auch schon längst eines, weil ich damit schnitzen wollte. Man sollte ihm halt zeigen, dass er nie zum Körper hin schneiden soll damit.

Genauso denke ich.Er muss für´s Taschenmesser veantwortlich sein können.

0

Was möchtest Du wissen?