Ab wann darf der Hund am Fahrrad mitlaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht, bevor er ausgewachsen ist, also mit frühestens einem Jahr. Und bitte nur langsam hochtrainieren, auch wenn der Hund Spaß am laufen hat.

Nicht schneller als "gemäßigter Trab, es sei denn, man ist in einer Gegend, wo der Hund frei laufen kann. Dann darf auch mal ein schnellerer Sprint dazwischen sein, - wenn der Hund es mitmacht.

Und niemals bei Hunden, die vom Körperbau her zum laufen wenig geeignet sind, z.B. schwere Molosserrassen.

The Free Dictionary: frü·hes·tens nicht eher als Ich komme frühestens um acht nach Hause., Diese Äpfel werden frühestens im August reif. »

Wie jetzt der Absatz des "Free Dictionary" hierher gekommen ist, weiß ich auch nicht. Das ist ein ziemlich rätselhaftes Versehen, das ich nun leider nicht mehr editieren kann. Sorry

@Brigitta270755

Danke für Deine Antwort. Uns ist es eben wichtig weil wir nun anfangen wollen  Rad zu fahren und ihn schon gerne mitnehmen möchten. Er ist ja schon alleine wenn wir arbeiten sind. Aber nun gut, dann kann es nun auch noch 3 Monate warten. Danke :)

@Babesengelchen

Nicht jede Hunderasse ist mit 12 Monaten ausgewachsen.Ganz große Rassen wachsen auch nach 12 Monaten noch und haben teilweise erst mit 1,5 - 2 Jahren ihre Endgröße erreicht.

@Amazonafinschi

Solche Hunde - also die Molosserrassen und die Riesenrassen sollten grundsätzlich überhaupt nicht zum traben neben Fahrrädern trainiert werden.

Die Fragestellerin hat sich bei einer der hier gegebenen Antworten aber auch dazu geäußert, um welche Rassemischungen es sich bei ihrem Hund handelt.

Musst du  halt mal suchen.

uns hat man gesagt, er sollte mind. 1 jahr alt sein - wir haben es aber schon verscuht und er ist erst 10 monate - gab bisher keine probleme... die können wohl schäden am skelett davon tragen... hüftschäden etc. - kommt aber m.E. auch auf die größe des hundes an...

Die Anlage für HD und ED hat ein Hund oder hat sie nicht.

Solange das Wachstum des Skeletts noch nicht abgeschlossen ist, sind Knochen und Bindegewebe noch weich, formbar, aber auch anfälliger für Verformungen, Verletzungen.

Natürlich bemerkt man in jungen Jahren nicht zwangsläufig die Schädigungen der Gelenke sofort - außer wenn sie wirklich schwerwiegend sind.

Mit anderen Worten: von außen sieht man die Gelenke leider nicht und es kann auch noch Jahre dauern, bis der Hund Beschwerden zeigt, falls er durch zu frühe/falsche Belastung Schäden davongetragen hat.

Die Aussage "gab bisher keine Probleme" ist also mit großem Fragezeichen zu versehen, aber es wär für euch ja wünschenswert.

Die Fragestellerin hat geschrieben, sie hat eine Mischung aus Labrador (= rassebedinggte Anfälligkeit für Hüftgelenkserkrankungen)) Rottweiler = schwerer Molossertyp, ohnehin nicht so wirklich der ideale Hund zum Dauertraben) und Malinois/Tervueren od. ä.

Ich an ihrer Stelle würde lieber noch bis zum Sommer warten und die Zeit evtl. für eine Röntgenaufnahme der Hüft- und Ellbogengelenke des Hundes nutzen.

Hätte sie eine Mischung aus z.B. Windhund und Husky oder Windhund und schlankem hochbeinigem  Jagdhund, könnte man ihr wohl raten, mit dem Training aufbauend anzufangen.

Ein verantwortungsvoller Hundeführer läßt seinen Hund, wenn er älter als 12 Monate ist, röntgen, ob eine Veranlagung für HD erkennbar ist. Je nach dem kann er danach ans Fahrrad. Bei einer fehlenden Untersuchung macht man uU nur noch mehr Schaden.

wenn er ausgewachsen ist und ggf. auf HD geröngt.

Kleine Hunde ab 12 Monate, große Rassen ab 2 Jahren.

Kommt auf die Rasse an. Einen Jack Russel kann man mit einem Jahr am Fahrrad laufen lassen, dt. Dogge nicht unter zwei (besser aber garnicht). Der Hund muss komplett ausgewachsen sein. D.h. nicht, dass er seine volle Größe erreicht hat sondern er muss mit der kompletten körperlichen Entwicklung durch sein.

D.h. nun?? Also er ist Sonntag 9 Monate alt. Rasse, Labrador-Rottweiler-belgischer Schäferhund. Tierarzt 1 sagt nicht unter einem halben Jahr. Tierarzt 2 sagte nicht vor 1 Jahr. So und Tierarzt 3 sagt nicht vor 9 Monaten. Worauf soll man sich denn da verlassen, wenn sogar Tierärzte einem nichts richtiges sagen können.

@Babesengelchen

Je älter der Hund ist, desto besser. Unter einem Jahr würde ich es definitiv nicht machen. Meine Hunde lasse ich garnicht am Fahrrad laufen. Das ist Gift für die Gelenke und mir ist das Risiko zu hoch, dass sie Schaden nehmen.

@TygerLylly

Dann sage ich dir jetzt: der Hunde sollte mindestens 1 1/2 Jahre sein, eher 2.

Große Rasse sind erst mit 2 Jahren richtig ausgewachsen und bis dahin sollte man sie nicht überbeanspruchen.

@guterwolf

Ich sage ja: Je älter, desto besser. Wir lassen es einfach ganz, dann muss man sich die Frage garnicht erst stellen ;)