Ab wann bzw wievielen jahren darf man einem mädchen ein heiratsantrag bzw verlobungsantrag machen

15 Antworten

Einen Antrag machen kannst du, wem und wann immer du willst. Und auch 3jährige dürfen sich theoretisch versprechen, dass sie sich mal heiraten wollen. Ein solches Versprechen ist rechtlich nicht bindend.

Faktisch, also rechtsgültig, heiraten kann man ab 18, mit Einverständnis der Eltern (und wenn einer der beiden schon volljährig ist) teilweise schon mit 16.

Kannst du in jedem Alter machen! Da gibt es keine Altersgrenze! Heiraten kannst du sie erst, wenn sie 16 ist, wenn sie das Einverständnis der Erziehungsberechtigten hat, und ab 18 ist sie ja erwachsen...!

Ich glaub wenn einer der Partner muss volljährig also 18 sein, und der andere mindestens 16 (aber nur wenn die Eltern einverstanden sind).

Was möchtest Du wissen?