Ab wann brennt eine Leitung

3 Antworten

"http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=l671572116057078&size=largest"

Bei mir erscheint leider nur "Runtime Error". :-(

0
@Youssar

irgend wann schmilzt das Kupfer und unterbricht. Vorher ist aber die Isolation geschmolzen und kann sich entzünden

0

eine Leitung fängt nur dann an zu brennen wenn es irgendwo zu einem Lichtbogen kommt, dieser ist extrem heiß un damit beginnt das Kabel zu brennen. das passiert meistens an unprofessionell erstellten verdrahtungsstellen

Das würde heißen, wenn die Leitung nirgends beschädigt ist, würde die Leitung nicht brennen, egal wieviel Strom über die Leitung fließt??

0

alsooo....wenn zuviel spannung in der leitung ist, passiert dass gleiche wie in der glühbirne weil die elektronen reibung verursachen und blablabla...warum willst du das wissen?

Strom und Spannung sind 2 Paar Schuhe.
Du kannst auch 10 KV an einen Klingeldraht anlegen - der dahinter angeschlossene Widerstand ist enscheidend für die Höhe des Stroms.

0

Warum eine Glühbirne leuchtet weiß ich. Die Frage ist warum die Leitung mit Isolation anfängt zu brennen! Brennt eine Leitung durch Selbstentzündung oder durch einen Lichtbogen bzw. offene Flamme?

0

Was bedeutet "Verbraucher zieht Strom"?

Hallo,

die Stromstärke (I) wird ja durch die Formel I=U/R berechnet.

Nehmen wir an ein Verbraucher hängt über eine 12m lange Leitung (mit einem Widerstand von 120 Ohm) an einer Autobatterie mit 12 Volt.

Damit fließt ein Strom von 0,1 Ampere (12 Volt / 120 Ohm).

Dazu drei Fragen:

1. Die Stromstärke wird ja durch U und R bestimmt. Laut dieser Formel hat der Verbraucher keinen Einfluss auf die Stromstärke (Sondern nur anliegende Spannung und Widerstand der Zuleitung) . Warum sagt man dann der Verbraucher "zieht Strom", richtig wäre doch der Verbraucher "bekommt Strom", wieviel das ist wird über U/R berechnet. Wo ist mein Denkfehler. Hat der Verbraucher einen Einfluss auf die Stromstärke oder nicht?

2. Darf ich im Beispiel oben überhaupt mit 12 Volt rechnen oder muss ich von den 12 Volt noch den Spannungsabfall (bedingt durch die 12m Zuleitung) abziehen? Anders gefragt kommt am Verbraucher eine kleinere Spannung als die 12 Volt an? Wie berechnet man die Spannung die am Verbraucher ankommt?

3. Was passiert wenn der Leitungsquerschnitt zu gering ist? Wird die Leitung dann heiß bzw. fängt es an zu brennen?

...zur Frage

Themen zur Leitungs- und Kabelverlegung für Ausarbeitung/Referat ?

Hallo, ich muss in ca. 4 Wochen ein Referat/Ausarbeitung über das Thema Leitungs- und Kabelverlegung halten und deshalb wollte ich euch mal fragen , über welche Themen/Punkte man alles schreiben könnte zB. Verlegearten ( In Pritschen,Im Putz etc.). ? Wenn ihr eventuell noch Punkte wisst, worüber man noch schreiben könnte oder was bei dem Thema wichtig ist oder man zu beachten hat, dann könnt ihr mir gerne Antworten oder Vorschläge schreiben. Danke schon mal im voraus. Mfg

...zur Frage

Sind Hochspannungsleitung unter Witterungen gefährlich und wann läuft eine HV-Leitung Gefahr einen Kurzschluss zu bekommen?

Sind HV-Leitungen ab 110kV Lebensgefährlich wenn man zb: Im Regen drunter läuft? oder bei Schnee Lebensgefährlich? Wann kann oder bekommt eine HV-Leitung einen kurzen?

...zur Frage

Das Kabelregal muss endlich fertig werden! :-(

In der Elektrowerkstatt unseres Betriebes versuche ich schon seit geraumer Zeit unsere vielen Kabel und Leitungen in ein von mir gebautes großes 28-fächiges Kabelregal unterzubringen.

Dabei gibt es zwei Probleme:

a) Wie kann ich herausfinden um was für ein Kabel bzw. eine Leitung es sich handelt ?

b) Wie kann ich diese nach Material, Verwendungszweck und Art klassifizierten Netz- und Signalkabel dann möglichst übersichtlich in das Kabelregal einsortieren ?

Derjenige, der sich mit den ganzen Kabeln auskennt ist leider nicht mehr bei uns. Wer kennt sich aus mit Nymleitungen, Gummikabel, Neozidkabel, abgeschirmte Kabel und wie sie noch alle heißen ?

Für Eure Tipps bedanke ich mich im voraus !

...zur Frage

Gibt es einen verdrehschutz für 8Polige Leitungen?

Hallo, wie bereits im Titel erwähnt brauche ich einen verdreh Schutz für eine mindestens 8polige Leitung. Es muss unbedingt ein einzelner sein, 2 4Polige wie die für Telefone würden ihre Funktion nicht erfüllen können

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?