Ab wann braucht man neue Bremsen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bremsbeläge wechselt man wenn sie verschlissen sind und das kommt stark auf das Nutzverhalten an. Mit 20.000Km wäre es schon verdammt früh Beläge auswechseln zu müssen, bei mir halten die min 150.000Km (hab das nie so richtig festgehalten weil ein Belagwechsel so selten vorkommt, aber ich denke es sind eher 250.000Km).

Es kann auch passieren dass sie durch Überhitzung verglasen oder aus sonstigen Gründen nicht mehr brauchbar sind, dann sind sie auch zu ersetzen.

Die Bremsscheiben halten gewöhnlich ca 2 Sätze Bremsbeläge aus, also ca bei jedem zweiten Belagwechsel auch die Bremsscheiben. Die können aber auch durch Überhitzung verziehen oder durch zu langes Benutzen der Bremsbeläge unbrauchbar werden und sind ggf vorher zu ersetzen.

Es gibt dann noch weitere Teile der Bremse die aber Alle gewechselt werden wenn es nötig ist.

Erstens wäre es verdammt früh für neue Beläge. Je nach Fahrweise sind 50000 bis weit über 100000 km drin.

Zweitens, überprüfe den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter. Ist er nahe "low", dann weißste bescheid: Vorbesitzer war Rennfahrer.

Das kommt auf die Fahrweise an,Bremsbeläge schaffen manche auch unter 10tkm runter zu schrubben, andere fahren 40tkm mit einem Satz. Die Scheiben halten länger durch.

scheibenbremsen werden schnell heiß golf3

ist es normal?

ich war grade kurz an der tanke das auto abspritzen und als ich wieder zuhause war hab ich die scheiben nur kurz beruhert und fast ne brandblase bekommen.. die tanke ist 2 minuten entfernt also keine weite strecke und nicht sehr viel bremsen(2 ampeln)..

klar hab ich beim einparken auch gebremst aber werden die so schnell heiß? ist das normal?

gestern hatte ich auch nur ne kurze strecke und hab das auto auch abgespritze(hab irgendwie nen putzwahn xD) und dann ist das wasser auf den scheiben regelrecht verkocht.. bei atu haben sie die bremsen gesäubert und es hat sich nichts gebessert.. scheiben und beläge sind fast neu ( ca.600km gefahren)

ist mein erster golf 3 und hab ihm erst seid kurzem also keine ahn ung was vorher war..

bitte hilfe

...zur Frage

Wieviel kosten neue Bremsen + Scheiben vorne und hinten?

Hallo, ich fahre einen Ford Focus Turnier Bj. 2011. Habe mir das Auto letztes Jahr gekauft und nun schleifen die Bremsen.

Jetzt meine Frage, mit wieviel Euro muss ich ca. Rechnen?

...zur Frage

Motor klappert bei hoher Geschwindigkeit, was kann es sein (Golf VII 2,0 TDI)?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich fahre einen Golf VII und seit paar Tagen kommt ein klapperndes Geräusch aus dem Motorraum. Aber nur ab einer Geschwindigkeit ab 170 Km/h... Sobald ich unter der o.g. Geschwindigkeit komme, hört das Geräusch auf. Eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus und Gruß

...zur Frage

Bremsbeläge Bremsklotzen hinten Mercedes Benz W202 - kaufen, brauche Hilfe!

hallo leute, ich möchte mir neue bremsbeläge für mein auto kaufen. auf dieser webseite hier gibt es zwei verschiedene arten, die einen sind 1,5 mm breiter und haben eine etwas veränderte form.

http://www.lott.de/autoteile/_MERCEDES%20BENZ-C-KLASSE:t966/bremsen/:scheibenbremse/bremsbelag/ate

da steht beim einen,

**bis Fahrgestellnummer: F443892| Einbauort: hinten

ODER

bis Fahrgestellnummer: A419828| Einbauort: hinten**

und beim anderen,

**ab Fahrgestellnummer: F443893| Einbauort: hinten

ODER

ab Fahrgestellnummer: A419829| Einbauort: hinten**

so jetzt meine frage: bei mir sind die letzten 7 stellen des identfnr. A398234. ich muss jetzt schon die oben genannte (erste) version kaufen oder irre ich mich? ich kenn mich da nicht so aus, typisch-frau also die, bei dem steht "bis Fahrsgestellnummer..."

weil was mich bisschen beunruhigt (mein auto hat die erstzulassung 03/1996), ist, dass auf einer anderen webseite man für autos mit dem baujahr ab 01/1996 , die version mit der fahrstellnummer "ab" A419829 kaufen muss, doch da steht nichts von identifikationsnummern und so, die beläge sind nur nach baujahren sortiert. also es kann ja durchaus sein, dass mein auto vor 01/1996 gebaut wurde oder? EZ ist nicht gleich BJ.... ich bin mir bei den ganzen sachen nicht sicher.... bitte helft mir weiter und sagt, welches ich kaufen soll....

dankeee.... :-* <3

...zur Frage

Bremspedal vibriert wie verrückt, wenn ich ab 20 km/h abbremse. Was könnte das sein?

Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich ab 20 km/h abbremse, mein Bremspedal wie verrückt vibriert und die Bremse ein komisches Geräusch von sich gibt... Der Belag ist in Ordnung, könnten es die Scheiben sein? Habt ihr eine Idee? Wäre um jede Hilfe dankbar :) Auto Daten: VW Golf III 1H0 Baujahr: 1997 Falls ihr noch mehr Daten braucht, einfach schreiben :)

...zur Frage

Wann bemerkt man, dass man neue Bremsscheiben braucht? (Corsa D)

Ab wann benötigt man neue Bremsscheiben?

Wie teuer ist sowas? Und woran kann man das merken?

Mein Auto macht beim starken Bremsen Schleifgeräusche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?