Ab wann braucht man ein Hörgerät?

4 Antworten

Hallo, hier gilt es zu beachten, das hören nicht gleich verstehen ist. Vermutlich kannst du gut hören aber schlecht verstehen. Meist fällt das in Gesellschaft, beim Fernsehen oder bei leise sprechenden Menschen auf. Ursache ist meist ein Verlust der hohen Töne, die liegen außerhalb der direkten Hörwahrnehmung, sind aber nicht minder wichtig. Das Gehör muss sich nicht verschlechtern, die Synapsen im Gehirn werden aber nicht mehr gebraucht, wenn was im Körper über ist, wird das ja meist entsorgt. Daher ist es meist problematisch mit der Hörentwöhnung klar zu kommen, wenn Du zu lange wartest. Ich habe die größten Studien zur Anwenderbefragung in Deutschland, Österreich und Belgien geleitet. Über 70% der Leute waren spontan zufrieden nach 2 Wochen Tragezeit . Die grössten Probleme gab es, wenn zu lange gewartet wurde. Viel Erfolg beim Selbsttest. Gruß aus dem Emsland.

Lach nicht,
Wenn dfeine Frau oder Ftreundin immer zu Dir dsagt:
Schatz mach den TV leiser - so wars bei mir

Hallo Mosby, seit deiner Einschulung haben sich die Hörgeräte erheblich verbessert - Elektronik und Größe - und sind dadurch wesentlich angenehmer im Tragekomfort. Du schreibst selber, dass du Schwierigkeiten mit den höheren bzw. hohen Frequenzen hast. Deine Schwerhörigkeit ist eine Schallempfindungsschwerhörigkeit, da ist das Innenohr betroffen und das Hörproblem wird sich nicht mehr beheben. Mit zunehmenden Alter kann bzw. wird sich das auch noch verschlechtern.

Was weißt du selber über deine Form der Schwerhörigkeit und deren Auswirkungen? Die Schallempfindungsschwerhörigkeit kann tiefe, mittlere und/oder hohe Frequenzen betreffen. Beim Sprechen werden einzelne Buchstaben und Buchstabenverbindungen in bestimmten Frequenzbereichen und Lautstärken ausgesprochen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Schau mal im Internet zum Thema "Sprachbanane" nach. Nehmen wir bestimmte Frequenzbereiche nicht mehr wahr, fallen auch damit auch bestimmte Buchstaben und Buchstabenverbindungen aus dem Sprachverstehen einfach raus und Wörter müssen aus dem Zusammenhang heraus erraten werden.

Ein noch wesentlicher Punkt ist, dass sich bei Schwerhörigen auch merkwürdigerweise eine Lärmempfindlichkeit einstellt, d.h. dass bei stärkeren Umgebungsgeräuschen das Sprachverstehen beeinträcht ist. Auf Dauer - bei mir ist der Hauptsprachbereich (mittlerer Frequenzbereich) betroffen - war das mit einer ständigen erhöhten Konzentrationsbereitschaft verbunden und artete zum Dauerstress mit weiteren Folgen (Tinnitus, Konzentrationsstörungen, geringe Belastbarkeit, Schlafstörungen und sogar Isolation) aus.

Hörgeräte lassen sich in der heutigen Zeit sehr gut so einstellen, dass ein viel besseres Sprachverständnis erzielt wird, eine Lärmempfindlichkeit wesentlich gemildert wird und dadurch eine Teilhabe am Leben (Kinobesuche, Konzerte u.v.m.) wieder möglich ist. Das ist schließlich Sinn der Hörgeräte.

Lass das bei dir über einen Hörtest beim HNO abklären, denn nur der kann eine Hörgeräteverordnung ausstellen und anschließend lässt du dich von einem Hörgeräteakstiker beraten. Übrigens kannst du mehrere Geräte erst einmal zur Probe tragen.

Stehe zu deiner Schwerhörigkeit. Es laufen mehr Menschen mit Hörgeräten herum, als du denkst.

Hörtest: Was tun wenn man nicht so gut hören kann?

Hey, Ich habe das Gefühl dass ich nicht mehr richtig hören kann. Darauf habe ich das dann meiner Mutter erzählt und jetzt frage ich mich : was machen die mit mir und was ist wenn ich kein hörgerät brauche? Was kann ich dann machen?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Sollte ein "Normal-Hörender" mit dem Hörgerät eines Schwerhörigen nicht auch einen Verstärkungseffekt bemerken?

Viele Träger von Hörgeräten sind ja leider schon auch etwas dement und apathisch, und man weiß nicht, ob es wirklich am Hörgerät liegt, wenn man kaum eine Verbesserung der akustischen Wahrnehmung wahrnimmt. Auch nach der Reparatur des Hörgerätes meiner 89-jährigen Muttter bemerkte ich keine Verbesserung Ihrer Hörfähigkeit, und habe mir daher beide Hörgeräte mal in meine Ohren eingesetzt. Höre weder besonders gut noch besonders schlecht. Aber mit den Hörgeräten meiner Mutter höre ich NICHTS lauter, da kommen bei mir doch offen gestanden Zweifel auf.

...zur Frage

Probleme mit dem Hörgerät

Hallo meine Hörgeräte auf Probe quietschen bei fast jeder Bewegung. Mein akustiker sagt das sei normal und da könne man außer nem Rückkopplungstest nix machen. Hat er schon x-mal gemacht und dann gehts n paar Tage und fängt dann wieder an. Finde das persönlich nicht normal. Wer kennt sich damit aus?

...zur Frage

Sind Hörgeräte heute wirklich noch so schlimm?

Eine Tante von mir kann wirklich schlecht hören, immer fragt sie nach und oftmals versteht sie gar nicht, was gesagt wurde. Darauf haben wir sie mal auf Hörgeräte angesprochen. Sie meinte nur die seien riesig aber besser verstehen würde man damit auch nicht können. Sie hat sich wohl mal Hörgeräte schicken lassen.

Stimmt das wirklich, sind Hörgeräte heutzutage noch so schlecht? Ich dachte, das hätte sich etwas gebessert?

...zur Frage

Freundin wie erklären dass ich ein Hörgerät trage aber definitiv keine Hörprobleme habe?

Hallo Ihr Lieben,

wir schreiben uns seit einige Wochen bis jetzt klappts alles prima. Hoffentlich treffen wir uns in den nächten Wochen.

Problem: Es gibt wirklich Menschen/Frauen die Vorurteile haben oder wollen sich wahrscheinlich nicht blamieren... Ich trage ein Hörgerät und ohne Hörgeräte kann sehr schlecht hören aber mit Hörgeräte habe ich keine problem im Alltag und mit Kommunikation.

Problem: Freundin wie erklären dass ich ein Hörgerät trage aber definitiv keine Hörprobleme habe?

LG Mais

...zur Frage

Mein Freund findet andere attraktiver als mich

Die meisten findet er hübscher oder manchmal gleich hübsch wie mich (von denen, die gut aussehen, bzw. in seinen Augen). Und bisher findet er eine attraktiver und somit auch hübscher. Ich bin schlank und alle sagen ich bin hübsch. Er hat mir das mit der einen, die er gut findet von sich aus gesagt. Sie wäre für ihn eben eine 10 , mega hübsch und bei den oberen 10%. Wir waren zusammen essen und da verspührte er diese Anziehung bei einer Kellnerin die unsere Bestellung aufnahm und dabei lächelte. Er guckte länger zu ihr hin und ich dachte "ja der kuckt halt, wie alle Typen das tun." Er sagte mir nach dem Essen draussen von sich aus dass er sie so toll fand und bei ihrem Lächeln diese Anziehung verspührt hat. Und ich sei nicht die Hübscheste etc. Später meinte er, er habe das gesagt weil er fand das war nicht so in Ordnung oder so. Aber er würde mit mir zusammen sein wollen und es würde sonst passen. Es sei ihm nicht so wichtig , das Aussehen usw. Nun ich komme mir seit dem total vor, da ich ja nicht schlecht aussehe und er mich anscheinend nicht wirklich toll vom Aussehen her findet. Klar ist das Innere wichtiger aber es tut weh, das zu wissen... Ich habe ihm gesagt, dass er mich nicht liebt. Und er meinte dann ja das wäre so, sein Bruder hätte dasselbe Problem.... Nun weiss ich nicht liegt das an dem? oder findet er mich einfach nicht gut? Wäre es bei den anderen auch so, dass er die anderen besser findet... Nicht mal eine von 10 sondern eben viele... Was meint ihr dazu? Und nein ich möchte nicht Schluss machen. Ich bin einfach traurig. Klar bin ich nicht die schönste... aber am anziehendsten sollte er schon mich finden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?