Ab wann brauchen kleine Wellensittiche ihre Eltern nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Vögel sicher futterfest sind (dh. selbstständig ausreichend fressen können), müssen sie ca. acht Wochen alt sein, auf keinen Fall jünger als sechs.

Allerdings ist es für Wellensittiche, insbesondere wenn sie nur mit einem anderen Jungtier zusammen leben und nicht in einen neuen Schwarm mit erwachsenen Vögeln vermittelt werden, auch wichtig, dass sie richtig sozialisiert sind, sprich Wellensittichverhalten gelernt haben. (Einzelhaltung ist natürlich eh tabu)

Um das zu gewährleisten, ist es besser, die Tiere erst mit zehn bis zwölf Wochen abzugeben.

Das ganze in ausführlich findest du hier: http://www.welli.net/abgabealter-von-wellensittichen.html

Zutraulich werden die kleinen Wellis mit Geduld und wenn es ihrem Charakter entspricht übrigens mit zwölf Wochen genauso gut wie mit sechs. Es ist egoistisch und sinnlos, Vögel zu früh von den Eltern zu trennen, nur damit sie zahmer werden!

Hey :) Danke, für deine Antwort ! ich habe nicht vor die süßen Kleinen abzugeben ;) Aber es hieß, man darf sie nicht mit dem Schwarm der Eltern (bei uns 8 Wellis) zusammen halten. Deswegen geht es nur darum, die 2 Piepmätze in ein anderes Zimmer zu setzen, sobald sie selber fressen können :) Dankeschön :D

0
@Welli400

Hast du denn auch eine Zuchtgenehmigung? Falls nicht, musst du die nachträglich beantragen, züchten bzw. brüten lassen ohne genehmigung ist nämlich strafbar und dann kriegt man ja auch keine ringe für die Küken ;)

0
@MrsFaraday

Strafbar heißt, dass du 'ne richtig fette Geldstrafe aufgebrummt kriegen kannst,wenn du "angezeigt" wirst. Du kannst aber, wie Mrs schon sagte eine nachträgliche machen..dann kriegst du keine Probleme und dich kann keiner anschwärzen. Ist auch besser, denn dann weißt du auch was du mit Küken und bei eventuellen Problem zu tun hast.

0

Wie lange brauchen Wellensittiche um Partner zu werden wenn ihr vorheriger Partner gestorben ist?

Hallo,gestern hatte ich noch 2 Wellensittiche,aber das Weibchen ist gestorben jetzt haben wir ein neues Weibchen geholt damit das Männchen nicht alleine ist, wie lange brauchen sie bis sie Partner werden oder ist die Wahrscheinlichkeit gering?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie bringe ich meine Wellis in ein anderes Land?

Hay ich habe zwei wellensittiche und in den sommer ferien fahren wir mit dem auto zum strandhaus in der türkei und ich wollte meine wellensittiche auch mitnehemen aber was brauchen die mit zb. Brauchen sie ein reisepass oder ein anderen Käfig

...zur Frage

Wie viel Platz brauchen 3 Wellensittiche mindestens im einem Käfig?

Wieviel Platz brauchen 3 Wellensittiche mindestens im Käfig ? Mir ist dann natürlich klar, dass größer immer besser ist. Ganz toll wäre es, wen ihr mir Internellinks senden könntet.

...zur Frage

Ab wann paaren sich Wellensittiche?

Hallo, hab mir zwei Wellensittiche aus dem Zoohandel geholt.Der Hahn ist grün/gelb und die Henne ist (noch) weiß,wird aber langsam blau. Wann kann ich mit einer Paarung rechnen?Oder brauchen sie dafür besondere Bedingungen? Lg

...zur Frage

Alternatives Vogelfutter für Wellensittiche

Hallo Leute,

meiner Mutter teilte ich am Mittwoch mit das wir auf jeden Fall Vogelfutter brauchen, jedoch kümmert sie sich erst jetzt drum und bemerkt das sie nirgendwo mehr welches findet.

Die Ration die ich heute verteilt hatte reicht höchstens bis morgen. Danach brauchen meine zwei wieder welches.

Kann ich die zwei in diesem Wochenende mit einer alternativen Futterquelle versorgen die ich eventuell sogar zu Hause habe?

...zur Frage

Wellensittiche oder einen Hamster?

Meine Eltern wollen mir ein Haustier kaufen. Ich kann mich aber nicht zwischen Wellensittiche und einen Hamster entscheiden. Ich weis schon alles über die Haltung von beiden also das Wellensittiche Schwarmtiere sind u.s.w.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?