Ab wann bin ich selbständig?

3 Antworten

Die Veränderung musst du SOFORT mitteilen. Die Krankenkasse behält sich die Prüfung deines Versicherungsverhältnisses vor. Sie kann dann auch Einblick in deine Geschäftsunterlagen verlangen. Das kann auch ohne weiteres noch im nächsten Jahr passieren und würde dann auch eine Nachforderung bedeuten.

Wie soll die Krankenkasse sonst abwägen können, ob du überwiegend selbständig oder versicherungspflichtig bist?

wenn deine Tätigkeit als Freelancer stundenmäßig inkl Vor und Nacharbeiten pro Woche mehr ergibt, dann bist du hauptsächlich selbständig.

der Verdienst aus der Freelancertätigkeit ist dabei erstmal unerheblich.

deshalb die Frage:

wieviel Wochenstunden arbeitest du angestellt?

wieviel Wochenstunden inkl. Vor und Nacharbeiten arbeitest du selbständig?

Du arbeitest nebenbei als Freelancer? Dann bist du bereits selbstständig.

Das muss man vorher prüfen!

Selbständig mit geringem Einkommen und hohe Krankenversicherung! Wie soll das funktionieren?

Ein Bekannter von mir ist selbständig; hat aber ein sehr geringes Einkommen. Dennoch muss er unverhältnismäßig hohe Krankenversicherungsbeiträge zahlen. Er lebt dadurch in der Nähe Existenzminimums. Das geht nun schon ein paar Jahre so. Nun ist er so demotiviert, dass er alles hinschmeißen will und lieber Hartz-IV-Empfänger werden will, als so weiterzumachen. Ich kann ihm leider auch nicht helfen, da ich mich nicht richtig auskenne. Deshalb frage ich Euch:

  • Wie kann ich einen Selbständigen mit geringem Einkommen motivieren, weiterzumachen und nicht aufzugeben, obwohl er eine unverhältnismäßig hohe Krankenversicherung zahlen muss?

  • Welche Möglichkeiten hat ein Selbständiger, die Höhe der Krankenversicherung dem tatsächlichen Verdienst anzupassen?

...zur Frage

Ich will nicht mehr arbeiten, soll ich mich selbständig machen?

...zur Frage

Arbeiten Trauerredner selbständig?

Ich würde gern als Trauerrednerin arbeiten, darf aber wegen meiner EU-Rente nicht selbständig arbeiten. Kann man auch im Angestelltenverhältnis z.B. bei Beerdigungsinstituten arbeiten?

...zur Frage

Selbständig werden, Krankenkasse?

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ab dem 01.04.19 werde ich selbständig und wollte mal ein Krankenversicherungsvergleich machen.

Doch es wird immer nach Einkommen gefragt.

Was soll ich denn da eingeben?

...zur Frage

Habe seit 2013 keine Krankenversicherung und fange jetzt nächste Woche einen neuen Job an. Was muss ich tun bzw. wie komme ich möglichst schaden Frei davon?

Ich war vorher Azubi und dann Selbständig ( Erfolglos), habe aus Finanziellen Gründen dann keine Krankenversicherung gehabt. Bin ich echt verzweifelt was soll ich machen . Mir ist bewusst das die Einsicht sehr spät kommt.

...zur Frage

selbständig machen mit einen Sprinter?

Hallo ich wollte mich selbständig machen mit einen Sprinter aber wird mit gesagt wenn ich einen Sprinter benutze der über 3,5 ist muss ich an das Straßenverkehrsamt melden und Das habe ich und die sagen mir ich brauche Eigenkapital und so welche Sachen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?