Ab wann bin ich arbeitslos?

10 Antworten

Du solltest die Krankenkasse informieren und Dich genau über die folgen informieren. Zu wann du gekündigt bist, sollte eigentlich im Kündigungsschreiben stehen. Sonst ist möglicherweise formell nicht korrekt und evtl. ungültig. Dem Arbeitsamt musst du das unverzüglich melden, sonst bekommst du eine Sperre. Allerdings solltest du wissen, wann Dein Arbeitsverhältnis beendet ist. Wenn Du es nicht weißt, solltest du dich trotzdem melden. Arbeitslos bist du am ersten Tag nach Ende Deiner Beschäftigung. du stehst dem Arbeitsmarkt erst zur Verfügung, wenn du wieder arbeiten kannst.

Was ich nicht verstehe ist, wieso du Lohnfortzahlung bekommst, obwohl Dein Arbeitsverhältnis beendet sein soll. Die Krankenkasse zahlt im allgemeinen erst sechs Wochen nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit aufgrund der selben Erkrankung.

Beim Arbeitsamt "arbeitssuchend" melden, musst du dich, sobald du von der drohenden Arbeitslosigkeit Kenntnis erhältst. Also umgehend SOFORT

Lohnfortzahlung erhältst du für höchstens 6 Wochen. Die Firma muss dir als diese 6 Wochen zahlen. Dann muss sie die Kündigung eben entsprechend ändern. Danach bekommst du dann erst einmal Krankengeld bis du wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit (wenn du also wieder "gesund geschrieben" bist, musst du dich persönlich arbeitslos melden.

Also da hier schon ein paar unterschiedliche antwortende kamen erzähle ich dir mal wie es bei mir war :-) IV war in einer Ausbildung und habe zwar gekündigt aber das macht keinen großen unterschied.. Ich wurde auch lange zeit Krankgeschrieben.. Ich musste mich bei der Krankenkasse melden um das Krankengeld weiter bezahlt zu bekommen ..und fragen kostet ja nichts :-) Wenn dir Geld zusteht dann bekommst du erstmal ein Formular wie schon gesagt wurde damit gehst du zum Hausarzt und der füllt es aus... Vielleicht musst du auch noch extra zur Krankenkasse was ich persönlich total Quatsch finde (da gibt es einen Arzt der nochmal Nachuntersucht) ..

Wegen dem Thema Arbeitslos/suchend melden.. Mach es am besten so das du erstmal anrufst dann sagst du Bescheid zu wann du gekündigt bist z.b. am 10.06 dann geben die dir einen Termin wahrscheinlich am zehnten oder einen Tag danach .. Da nimmst du dann gleich deinen Ausweis und eine Kopie deiner Kündigung mit.. Aber das sagen die dir nochmal.. Ist natürlich schade das die dich gekündigt haben ..

Wünsche dir viel Glück bei der suche nach etwas neuem und gute besserung ! Glg alina

Beziehe Krankengeld, jetzt Kündigung (Betriebsaufgabe)wann arbeitslos melden?

Hallo, ich beziehe seit 2 Wochen Krankengeld (Handarthrose), jetzt habe ich die Kündigung erhalten, da mein Arbeitsplatz wegfällt. Der Friseurbetrieb, in dem ich beschäftigt bin schließt zum 30.September 2011. Weiß jemand, ob ich mich jetzt schon arbeitslos melden muss, oder erst, wenn ich wieder arbeitsfähig bin ? Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

befristeter Arbeitsvertrag bis 18.03.17 wann soll ich mich arbeitslos melden? Ich muss nach Ausland (08.12.16- 08.01.17) reisen?

befristeter Arbeitsvertrag bis 18.03.17 wann soll ich mich arbeitslos melden?  Ich muss nach Ausland  (08.12.16- 08.01.17)  reisen .  

Normalerweise  bekommt man  Terminen und Brief nach Arbeitslos in Arbeitsagentur melden  .... aber Was passiert, wenn  ich mich jetzt in November oder Dezember anmelden und  ich kann nicht die Mitteilungen antworten oder gehen, weil ich in Ausland bin?  In diesem Fall, wann soll ich  arbeitslos melden ?????

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Während der Probezeit krankgeschrieben und gekündigt - arbeitslos melden trotz Krankschreibung wg. lückenlosem Verlauf?

Wenn man in der Probezeit krankgeschrieben ist und gekündigt wird, erhält man ja weiterhin Krankengeld von der Krankenkasse. Jetzt habe ich erfahren, dass man sich solange man krankgeschrieben ist nicht arbeitslos melden kann. Aber ich hatte jetzt im Hinterkopf, dass man wegen der Rentenanrechnung etc. pp. sich immer sofort arbeitslos melden muss, so bald man halt keine Arbeit mehr hat.

Also ist es korrekt, dass ich mich erst an dem Tag arbeitslos melden "MUSS", wo meine Krankschreibung endet - auch wenn ich bereits zuvor ohne Arbeit wegen Kündigung war?

...zur Frage

Wer bekommt die AU-Bescheinigung bei Arbeitslosigkeit wenn das Amt nicht zuständig ist?

Hallo,

habe folgende Sachlage bin seit dem 19.02. krankgeschrieben und leider seit dem 03.04. vom Arbeitgeber gekündigt. Das Arbeitsamt meinte das es solange ich krank bin nicht für mich zuständig ist und ich mich erst nach genesung Arbeitslos melden brauche. Somit soll ich Krankengeld bei meiner Krankenkasse beantragen. Aber wer bekommt nun die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung die ich sonst meinem Arbeitgeber abgegeben hatte, wenn das Arbeitsamt nicht für mich zuständig ist?

...zur Frage

wer zahlt,wenn man in der probezeit krankgeschrieben wird und der arbeitgeber kündigt?

hallo, bin in der probezeit krankgeschrieben worden, der arbeitgeber hat mir gekündigt. habe am 5.oktober 2012 die arbeitsstelle angetreten und krank seit dem 17.november 2012 , hatte eine 50 % stelle . meine frage: wenn mein arzt mich trotz kündigung weiter krankschreibt,kann ich dann krankengeld beziehen ? über wen wäre ich in diesem falle versichert ? 2.te frage: muß ich mich,auch wenn ich krankengeld beziehe arbeitslos melden? dankesehr im vorraus

...zur Frage

Arbeitsamt und Krankenkasse uneinig. Wer hat Recht?

Hallo zusammen.

Bin seit c.a. 8 Wochen zu Hause. Aus einer relativ harmlosen Darmerkrankung hat sich eine neue "Krankheit" entwickelt. Mein Arzt hat mich also nach c.a. 3 Wochen NEU krankgeschrieben auf die neue Diagnose. Es ist zwar unschön, aber für den Leistungsträger müssten die 6 Wochen Lohnfortzahlung von vorne beginnen. Eigentlich!

Mein Problem: Krankenkass und Arbeitsamt sind sich arg uneinig, denn:

Die AOK sagt: "Sie haben kein Anspruch auf Krankengeld, denn Sie müssen erst 6 Wochen wegen der SELBEN Sache krankgeschrieben sein." = Arbeitsamt soll zahlen!

Das Arbeitsamt sagt jedoch: "Sie haben keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung, denn Sie sind schon über 6 Woche zu Hause". = Die Krankenkasse soll zahlen.

Was mache ich nun?? Die Zeit läuft mir weg :(

Danke Euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?