Ab wann besteht Winterreifenplicht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es gibt kein Datum, ab dem die Pflicht sind. Nur wenn das Wetter hergibt, daß du welche draufhaben solltest und nicht hast, bekommst du Ärger. Ich habe meine übrigens auch noch nicht drauf, obwohl so eine Faustformel ja sagt "Von O bis O" also von Oktober bis Ostern.

Laut StVZO war es bis 2010 die geforderte "geeignete" Bereifung. Das ist seitdem "M+S"-Bereifung. Steht eigentlich für Matsch und Schnee. Winterreifen müssen das aber nicht sein, für das "M+S" gibt es keine Vorgaben! Jeder Reifenhersteller kann das beliebig aufdrucken. Für einen Winterreifen steht eindeutiger das Schneeflockensymbol! Der Begriff Winterreifen oder ein konkreter Zeitraum steht nicht im Gesetz! Man sollte aber von O bis O (Oktober bis Ostern) Winterreifen aufziehen. Erhöhte Bußgelder bzw. Verlust von Kaskoversicherungsleistungen sind Folge ungeeigneter Bereifung.

Oktober bis Ostern ist die allgemeine Faustregel. Ansonsten soll man eben immer die geeignete Bereifung aufgezogen haben. Reifenhersteller sagen, dass die Gummimischungen von Sommerreifen unter einer Temperatur von 7°C zu hart sind. Andersherum sind also auch Winterreifen im Sommer viel zu weich. Bist du bei Winterlichen Bedingungen (also auch niedrigen Temperaturen) in einen unschuldig Unfall verwickelt kann dir durchaus eine Teilschuld angerechnet werden.

hallo dummefrage93, in deutschland ab dem moment wenn es durch eis, rauhreif oder schnee glatt ist. einen festen termin wie in österreich gibt es nicht. wenn du bei glatten straßen mit sommereifen färhst begehst du eine ordnungswidrigkeit. wenn etwas passiert hast du keinen versicherungsschutz. lg sylvester1999

wenn du bei frost, schnee und so einen unfall baust oder dran beteiligt bist , bist du ohne winterreifen fällig. es gibt die o- regel ( oder wie man das nennt). im Oktober drauf mit den reifen, zu Ostern dann wieder runter damit. aber ob es da einen bestimmten termin gibt, wies ich auch nicht . glaub aber nicht.

Wenn es die Witterung erfordert.

Ratsam ist es von O bis O (Oktober bis Ostern)

poliei 21.10.2012, 15:03

in deutschland ja ,aber im südlichen ausland ???

0

Was möchtest Du wissen?