Ab wann besteht ein Anspruch auf Schwangerschaftsbekleidung bei Hartz 4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werdende Mütter, die erwerbsfähig und hilfebedürftig sind, erhalten nach der 12. Schwangerschaftswoche einen Mehrbedarf von 17 vom Hundert der nach § 20 maßgebenden Regelleistung.

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37306.htm

Ohne konkrte Angabe des Zeitpunktes ->

Leistungen für ... Erstausstattungen für Bekleidung und Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt ... sind nicht von der Regelleistung umfasst. Sie werden gesondert erbracht ... Die Leistungen nach Satz 1 Nr. 1 und 2 können als Sachleistung oder Geldleistung, auch in Form von Pauschalbeträgen, erbracht werden. Bei der Bemessung der Pauschalbeträge sind geeignete Angaben über die erforderlichen Aufwendungen und nachvollziehbare Erfahrungswerte zu berücksichtigen.

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37308.htm

0

ab der 13. schwangerschaftswoche kann der antrag auf schwangerschaftsbekleidung auf jedench fall gestellt werden .. am besten mit eindeutigen hinweis auf die bevorstehende jahreszeit .. hab vorhin erst ein gerichtsurteil in richtung "jahreszeitlich bedingte schwangerschaftskleidung" gelesen .. weiß leider nicht mehr wo .. auf jeden fall wurde die verklagte arge dazu verdonnert mehr zu zahlen als sie wollte..

ich finde es traurik das man leute egal welche situation is....wie Hartz 4.....so dargestellt wird das sie keine Kinder darf............O_o in welchen Jahrhundert lebt ihr denn.........

jeder kann da reinrutschen.........bin selbst jetzt Hartz 4 seit 2wochen war aber voher arbeiten und bin in der 7ten woche schwanger..........

solche leute die sich hier das maul aufreißen sind die dann die irgendwann auch mal dahin komm egal on alg 1 oder hartz..........jeder kann dahin kommen......also tu mal nicht so ob sie jemand umgebracht hätte......

Die Menschheit is echt Oberfläch geworden......

Hartz IV und Auslandsaufenthalt

Hallihallo,

ich habe vor einem Monat Antrag auf Hartz IV gestellt und noch nichts wieder gehört, weder Bewilligung, noch Ablehnung. Nun ist es so, dass ich ab 1.6. für 2,5 Monate ins Ausland gehe. Das wusste ich schon vorher und mir ist auch bewusst, dass ich in dieser Zeit keinen Anspruch auf Leistungen habe. Nun muss ich ja dem Amt bekannt geben, dass ich ab dem 1.6. kein Geld mehr beziehen kann/muss/darf wie auch immer, ich weiß aber nicht, wie ich das angehen soll, ohne einen bisherigen Bescheid.

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wird Hartz 4 ab Beantragung rückwirkend gezahlt?

Hallo Community,

Bin zurzeit 22 Jahre alt und arbeitslos. Ich wohne in einer WG. Meine Eltern wohnen in der Türkei. Ich habe vor ca zwei Jahren hartz 4 beantragt. Aber hab nicht die erforderlichen unterlagen nachgereicht und deswegen kein hartz 4 bekommen. Bis jz haben mich meine Eltern finanziert. Meine frage ist ob ich jz rückwirkend (ab dem Zeitpunkt ab dem ich hartz 4 beantragt habe) hartz 4 ausgezahlt bekommen kann ? danke für eure antworte. würde mich über umfangreiche antworten freuen danke.

...zur Frage

Bafög- Hartz 4 Anspruch?

Hallo Ich habe eine Frage, da ich jetzt mich von meinem Freund trenne und umziehen muss ist folgende Situation entstanden:

Ich bekomme bafög (500 euro) und Kindergeld (200euro) Ich befinde mich grad in eine Ausbildung.

Meine Mama- Hartz 4. Vater- unbekannt.

Meine Frage : besteht ein Anspruch auf Hartz 4 ?

...zur Frage

Geld für Schwangerschaftsbekleidung vom Jobcenter

Hallo :) Ich habe eine Frage an euch, undzwar bin ich in der 21 Woche schwanger und habe einen Antrag für Umstandsmode gestellt. Ging ganz schnell und nach einer Woche habe ich jetzt eine Zusage bekommen, 160 euro bekomme ich für die Sachen überwiesen. Bin sehr froh darüber aber ich habe nur eine Woche zeit um mir die Sachen zu kaufen und die Kaufbelege beim Jobcenter vorzuweisen. War das bei euch auch so? Also wenn ihr was vom Amt bekommt und ein Antrag gestellt habt... Ich weis nicht mal welche grösse ich in 5-6 Wochen habe, wie kann ich jetzt schon Sachen für die ganze schwangerschaft kaufen? Und wenn ich die Sachen gebraucht kaufe z.B Ebay oder Ebay Kleinanzeigen wo bekomme ich die Quittungen her? Würde mich freuen wenn sich jemand hier damit auskennt und mir helfen könnte :)

Lg Luna

...zur Frage

Hartz 4 Sperre wegen längerem Urlaub?

Hallo ich habe ein komplexeres Problem. Mein Mann ist neulich nach Deutschland eingereist und wir hatten uns bei der Arge angemeldet, woraufhin wir zu unserer Sacharbeiterin geschickt worden sind für den Antrag. Diese meinte, dass sowieso mein Mann die ersten 3 Monate nach seiner Einreise keinen Anspruch hätte. Kann er in dieser Zeit in den Urlaub verreisen? Der Antrag ist noch nicht gestellt und es besteht auch noch kein Anspruch. Wir ahben vor seinen Antrag erst dann zu stellen, wenn er Anspruch hat. Also kann er in der Zeit doch verreisen (länger als 3 Wochen). Die Sacharbeiterin meinte, dass er dafür eine Sperre von 3 Monaten bekommen kann. Aber wie ist das möglich, ohne, dass er den antrag gestellt hat, eine Sperre zu bekommen, wenn er in der Zeit verreist, in der sowieso kein Anspruch besteht?

...zur Frage

Hartz 4 Vorschuss beantragen?

Hallo.

Ich habe vergessen, meinen Hartz 4 antrag weiterbewilligen zu lassen, also den antrag zu verlängern. Jetzt gebe ich den Antrag heute ab, brauch aber geld. bis die bearbeitung des antrages durch ist, was zwischen 7 und 14 tagen sein soll, so die vertretung von meinem sacharbeiter. Kann ich einen Vorschuss beantragen, damit ich nicht ohne geld bin, bis der antrag bearbeitet ist? ich weiss, dass es bei einem neuantrag beantragt werden kann, sollte die bearbeitung des antrages länger wie einen monat dauern, aber wie schaut es aus, wenn man seinen bewilligungszeitraum verlängern will? ich danke euch vielmals im vorfeld für eure hilfe, Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?