Ab wann bekommt man kein Bafög?

2 Antworten

Hi,

Miete und Schulden sind bei Bafög irrelevant.

Wenn man davon ausgeht, dass deine Eltern verheiratet sind, haben sie einen gemeinsamen Freibetrag von 1.715€ netto. Da deine Eltern gemeinsam ca. 2.400€ verdienen, wird es auf 0€ Bafög hinauslaufen.

https://www.bafög.de/de/welche-freibetraege-werden-gewaehrt--378.php

Anders könnte es noch aussehen, wenn du noch Halb/Geschwister hast, die noch in Ausbildung sind.

Falsch. "Vom Einkommen der Eltern bleiben nach Abzug dieser Grundfreibeträge weitere 50 Prozent sowie für jedes Kind, für das ein Freibetrag gewährt wird, weitere 5 Prozent anrechnungsfrei." von der Differenz der oben genannten Beträge wird die Hälfte abgezogen. Der Rest wird angerechnet. 685 * 0.5 = 342.5 das wird vom Höchstsatz abgezogen. Es wird also auf ca. 350-400 Euro bafög hinauslaufen.

0
@derhelferer

Du musst das schon ganz lesen und nicht aus dem Kontext reißen:

Die vorgenannten Freibeträge mindern sich für den Stiefelternteil, die Kinder und die sonstigen Unterhaltsberechtigten um das jeweilige eigene Einkommen dieser Personen. Vom Einkommen der Eltern bleiben nach Abzug dieser Grundfreibeträge weitere 50 Prozent sowie für jedes Kind, für das ein Freibetrag gewährt wird, weitere 5 Prozent anrechnungsfrei.

Und genau das hab ich geschrieben. Denn wenn es noch weitere Kinder, Stiefkinder oder andere Unterhaltsberechtigte gibt, dann sieht das anders aus. Gibt es aber keine weiteren Kinder, dann passiert das eben nicht.

1

Das müsstest du mal im Internet nachlesen. Das ist (Glaube ich) individuell angepasst. Auf das zu Verfügung stehende Geld von dir und/oder deinen Eltern kommt es dabei an.

Was kann man tun, wenn das Bafög Amt nicht zahlt weil die Eltern vor 2 Jahren zu viel verdient haben?

Hallo Ihr,

meine Freundin hat grad den Bafög Bescheid bekommen der besagt das sie 0€ bekommt. Das Problem ist das Ihre Eltern 2013 zu viel verdient haben (jetzt haben sie andere Jobs und verdienen grade so genug für sich selbst).

Was kann sie tun ? Es ist Anfang des Monats - Miete kann nicht gezahlt werden und Essen und Co auch nicht.

...zur Frage

Bekommen man noch Bafög wenn man früher schon Schüler Bafög bekommen hat?

Würde ich für mein Studium Bafög bekommen wenn ich für meine Ausbildung schon Schüler Bafög bekommen habe.

...zur Frage

kinderpflege bafög

ich möchte gerne wissen ob ich Bafög in der Ausbildung zur Kinderpflergerin zurück zahlen muss? und wenn ja wie viel? mein Papa arbeitet als Zerspanungsmechaniker und meine Mama ist Hausfrau..

...zur Frage

Welche Leistungen stehen mir als Schüler zu?

Hallo, ich habe gerade meine Ausbildung beendet. Habe mich zwar auch so für Stellen beworben, habe mich aber auch bei einer Schule für Fachabi angemeldet und jetzt da eine zusage bekommen. Ich bin 25 und wohne mit meinem freund zusammen der jetzt auch anfängt zu studieren. Würde ich da wohngeld oder sogar Bafög bekommen? ich weiß nicht mir wurde immer gesagt das mein vater zuviel verdient, aber meine mutter verdient nur 400€ im monat und ich wohne jetzt schon seit drei jahren nicht mehr zu hause. Könnt ihr mir da weiter helfen...

...zur Frage

Kann ich Schüler Bafög beantragen und bekommen?

Hallo ich habe eine Schule gefunden auf der ich gerne gehen will.Es ist eine privatakademie ich will dort Abitur machen in 2 jahren, die schule ist ungefähr 90km entfernt von mir. Ich wohne in einer kleinen Gemeinde ich habe hier kein Platz gefunden nun meine Frage kann ich Schüler Bafög beantragen. Ich bin 17 ich habe eine realschule besucht ich wohne bei meinen Eltern die sehr Einkommensschwach sind verdienen beide ungefähr 1100€ zusammen. Ich bin weder verheiratet oder was es oder hab ich Kinder also meine Frage kann ich Schüler Bafög beantragen?

...zur Frage

Kann ich Bafög bekommen, wenn ich an einer privaten Hochschule lerne?

Kann ich Bafög bekommen, wenn ich an einer privaten Hochschule lerne, wenn ich an einer staatlichen ihn bekömmen würde? (Fragen Sie bitte nicht, wie ich Bafög kriegen kan, wenn ich Geld für eine Private Hochschule habe. Das Geld kann durch einen Bankkredit bekommen werden oder durch einen Nebenjob so, dass der Lohn erlaubt Bafög zu bekommen )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?