Ab wann bekommt man Hartz IV?

5 Antworten

ALG - 2 oder besser Hartz - lV steht einem zu wenn man nach dem SGB - ll als bedürftig gilt und min. 15 Jahre alt ist,unter 15 würde den Eltern Sozialgeld zustehen !

Einen Antrag auf ALG - 2 kann man demnach ab dem 15 Lebensjahr stellen,dass dann aber nicht unabhängig vom Einkommen / Vermögen der Eltern und des eigenen.

Unabhängig vom Einkommen / Vermögen der Eltern könnte man erst ab 25 einen eigenen Anspruch geltend machen,wenn man noch bei den Eltern leben würde,oder unter 25 wenn man ein eigenes Kind im Haushalt erziehen würde bzw.verheiratet wäre,dann würde man seine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden.

Wenn man weder 25 ist,noch verheiratet ist und auch keine Kinder hat könnte dennoch Anspruch auf ALG - 2 bestehen und zwar dann,wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnen würde und eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium hätte.

Denn dann sind die Eltern einem in der Regel nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet,selbst wenn man noch mal eine Ausbildung machen würde,dann muss man nur noch die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen,also nach dem SGB - ll als bedürftig gelten,dann könnte man z.B. auch mit 19 oder 20 schon ALG - 2 beziehen,wenn man seinen Grundbedarf mit eigenem anrechenbaren Einkommen / Vermögen nicht decken könnte.

Ab Geburt. Also...die Eltern bekommen das fürs Kind, wenn sie bedürftig sind.

Selbst beantragen, unabhänhig von den Eltern, kann man es erst ab 25. Davor geht das nur, wenn man selbt verheiratet ist (und mit dem Ehepartner einen eigenen Haushalt führt oder in sehr naher Zukunft führen möchte) und/oder ein eigenes Kind hat oder man ein psychologisches Attest hat, das nachweist, dass ein weiteres Zusammenleben mit den Eltern nicht möglich ist. Ist man weder verheitratet, noch hat man ein Kind, wird das Jobcenter schlichtweg nur den Grundbedarf für Kinder Ü18 zahlen, sofern man bedürftig ist, aber keine KDU (Kosten für die Unterkunft) übernehmen.


Dafür gibt es eigentlich kein festes Alter! Es leben ja auch bereits Babys von Sozialleistungen.....

Das Job-Center erklärt den Rest, weil alles auch von der jeweiligen Person und den Lebensumständen abhängig ist!

Somit keine pauschale Aussage möglich!

Die Lebensversicherung ist in zwei Jahren fällig. Wie kann man das Geld vor Hartz IV schützen?

Die Kapitallebensversicherung von meinem Vater ist in zwei Jahren fällig.

Er wird dann 53 Jahre alt sein. Das Vermögen wird sehr wahrscheinlich auf sein Girokonto ausgezahlt werden.

Was geschieht, wenn er arbeitslos wird und nach einem Jahr Hartz IV bekommt? Wird das schwer ersparte Geld angerechnet? Wie kann man es vor dem Zugriff vom Amt schützen?

...zur Frage

Minirente?!

Mich würde mal interessieren was mit Leuten im Rentenalter passiert die ihr lebenlang Hartz IV beziehen ? Ohne den Leuten was zu wollen,muss jeder selbst entscheiden. Wird Hartz IV auch noch mit 67 Jahren und darüber hinaus bezahlt ?

Stocken Leute im Rentenalter ihre Minirente mit Hartz IV auf?

Danke

...zur Frage

Hartz IV mit Freund

Hallo, meine Freundin geht noch bis zum Sommer zur Schule und bekommt bis dahin Hartz IV. Ich habe ab Januar ausgelernt und habe ein Sparkonto mit >10000€. Da wir in einer Wohnung wohnen, und dann ja Gesellengehalt bekomme muss ich dann für ihr Hartz IV aufkommen, oder wird mein gespartes Geld nicht verrechnet?

...zur Frage

Ist Hartz IV gerecht und ausreichend?

Mein Politiklehrer sagt, dass Hartz IV für alles ausreicht. Ich glaube aber, dass es nicht ausreicht. Was denkt ihr?

...zur Frage

Bekommt man Sozialhilfe wenn die Eltern viel Geld haben?

Also ist es möglich Hartz IV oder so zu bekommen obwohl die Eltern viel Geld haben. also wenn man nicht mehr zu hause wohnt, Ü18 ist und die eltern einen nicht unterstützen?

...zur Frage

Muss in Deutschland niemand Obdachlos sein?

Muss in Deutschland wirklich niemand Obdachlos sein? Oder kann, dass trotz Hartz IV sehr schnell gehen? Wenn niemand Obdachlos sein, muss, warum gibt es dann überhaupt Obdachlose in Deutschland? Muss in Deutschland wirklich niemand betteln um zu überleben? Kann man wirklich so einfach Hartz IV beziehen und eine Wohnung finden? Oder ist es schwierig von der Strasse wegzukommen? Wollen Obdachlose wirklich Obdachlos sein, oder haben sie keine Wahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?