Ab wann bekommt man einen Schufaeintrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist total kompliziert, die benutzen nen Algorythmus, der nicht wirklich nachvollziehbar ist. In der Schufa stehst du auch ohne Schulden, erste und zweite Mahnung bleiben meist ohne negatives "Scoring" Das "Scoring" kann auch negativ werden, wenn die bank was falsch ausfüllt, wenn du zum beispiel unverbindlich nach einem Kredit fragst. Du kannst auch einen Schufa eintrag bekommen, wenn du immer wieder nicht pünktlich zahlst. Bei einer oder auch 3 ersten Mahnungen passiert nichts in der Regel.

es gibt positive und negative einträge bei der schufa. positiv ist z.B. ein kredit oder hanyvertrag solange du die raten/rechnungen bezahlst. solltest du mit der zahlung eingetragender schufaverträge in verzug kommen, so wird man seitens des gläubigers erstmal mahnen. wenn du dann noch immer nicht bezahlst, wird der vertrag gekündigt und dann bekommst du einen negativen eintrag bei der schufa. und der bleibt paar jahr drin stehen und wird dir für diese zeit handyverträge und kredite versagen. informiere dich am besten auf www.schufa.de

Bestimmte Firmen (zB Banken, Versandhäuser) sind Mitglied der Schufa und melden bestimmte vetragliche Sachen direkt dahin. Darum musst du auch, wenn du zB ein Konto eröffnest, hierzu deine Einwilligung erteilen (Datenschutz).

Ferner werden die Eintragungen im Schuldnerregister des Amtsgerichts (Haftbefehl, Abgabe der eidestattlichen Versicherung) von der Schufa abgefragt und ebenfalls gespeichert.

Schufaeintrag ab wann gelöscht? ab wann ist man in der schufa?

hallo,

 

meine freundin hat ein restaurant und war mit dem lieferanten unzufrieden und wechselte diese nur leider hatte sie über 7000 euro schulden sie wollte es monatlich abbezahlen aber der lieferant wollte dies nicht und somit hat sie einen brief vom rechtsanwalt bekommen

 

meine frage wäre

1. ist sie somit in der schufa? oder wird das noch bearbeitet?