Ab wann bekommt man eine Wohnung vom Amt bezahlt?

6 Antworten

Wenn man mindestens 25 Jahre alt ist und arbeitslos bzw arbeitssuchend ist und auch keine Wohnung hat oder auf der Suche danach ist (also bedürftig ist)
Und sofern der Antrag bestätigt wird, natürlich muss er auch ordnungsgemäß ausgefüllt sein.

Unter besonderen Umständen kann man sogar noch unter 25 Jahren eine Wohnung vom Amt bezahlt bekommen.
Besser wäre es aber eine Arbeit zu suchen, und so sich seine Eigene Wohnung zu finanzieren...

Ab dem Tag der Antragstellung auf Hartz4, sofern der Antrag genehmigt wird.

Mehr läasst sich dazu nicht beantworten, wenn du keine Infos zu deiner Situation gibst. Es sprengt den Rahmen, wenn man hier sämtliche Konstellationen aufführen würde.

Wenn man einen vorherigen Antrag bewilligt bekommen hat !

ab wann bekommt man vom amt eine wohnung bezahlt? ?

Hallo ich bin 18 Jahre alt und möchte von zu Hause ausziehen. Da mich der ganze Stress der zu Hause ist ziemlich fertig macht. Meine Frage ist ab wann bezahlt das Amt eine Wohnung ich bin momentan noch auf der Suche nach einer ausbildung. im internet finde ich eigentlich nichts zu diesem Thema ich hoffe das Ihr mir damit helfen könnt.

...zur Frage

Verpasster Jobcenter-Termin - Was nun?

Ich bin seid Jahresanfang Arbeitslos und bewerbe ich sowohl über das Jobcenter als auch initiativ. Ersteres ohne Erfolg, letzteres mit regelmäßigen Vorstellungsgespräche. Wertende Kommentare; insbesondere zu meiner Arbeitslosigkeit, sind unerwünscht und werden gemeldet.

Letzten Monat habe ich einen Termin zu einem Seminar verpasst. Besagter Termin wurde mir vor einer Ewigkeit ausgehändigt, vor knapp 3 Monaten, und seid dem ist nicht nur viel Zeit ins Land gezogen, sondern auch sehr viele Bewerbungsgespräche und andere Termine, zwischenzeitlich sah es sogar so aus als hätte ich Arbeit gefunden; woraufhin ich meinen Seelenfrieden mit der Vorstellung machen musste die nächsten Jahre auf Montage zu verbringen - ich habe es also ganz einfach im allgemeinen Stress vergessen.

Nun hatt mir meine Sachbearbeiterin einen Anhörungsbogen dazu mitgegeben. Sie hatt selbst Verständnis dafür gezeigt und mir den Eindruck vermittelt ich müsse mir keine großen Sorgen machen. Ich solle da irgendetwas reinschreiben; das wäre nur eine Formalität. Wie genau ich das erklären soll weiß ich allerdings nicht. Menschlich kommen wir gut aus und ich bin dort als kooperativ und aktiv arbeitssuchend bekannt. Ich denke, wenn sie es irgendwie vermeiden kann, wird sie mir keine Probleme machen. Wie formuliere ich ihr also meine Antwort?

...zur Frage

Hartz 4 Wohnung mieten, wie läuft das ab?

Hallo Leute,

ich habe eine frage zur Wohnungssuche, wenn man Hartz 4 bzw. ALG 2 bekommt.

Wenn ein 25 Jähriger bei den Eltern wohnt und Hartz 4 bekommt und nur den Regelbedarf bekommt von 404 Euro glaube ich und sonst nichts, aber dann aussziehen will, wie läuft das genau ab ?

Wenn man als Hartz 4 empfänger vorher noch keine eigene Wohnung hatte und man sucht sich jetzt eine und wird vielleicht fündig, sagen wir 30 Quadratmeter 200 Euro kalt und der Vermieter sagt das man die Wohnung haben könnte trotz ALG 2, dann dürfte man aber nicht sofort den Mietvertrag unterschreiben und den Vermieter müsste ich dann sagen, z.B. " Ich würde die Wohnung gerne nehmen, aber ich muss vorher einen Antrag beim Amt stellen, der sich vielleicht Wochen hinziehen kann ", gemeint ist der KDU Antrag für die Wohnung, ob die überhaupt genehmigt wird vom Amt, oder ?

Weil das würde heißen wenn man jetzt eine Wohnung gefunden hat und der Vermieter mir zusagt das ich die Wohnung sofort bekommen könnte, aber natürlich nicht mehrere Wochen zusagt, aber ich erst ein Antrag stellen muss und dieser Antrag vielleicht mehrere Wochen bearbeitungszeit dauert, könnte die Wohnung doch schon weg sein und der Antrag die warterrei wären völlig umsonst gewesen, oder ?

Würde mich freuen wenn ihr mich darüber aufklären könntet, ob es wirklich so ist, wie ich hier beschrieben habe oder ob es anders verläuft.

Gruß

...zur Frage

Ab wann wird der Führerschein vom Amt bezahlt.

Frage steht eigentlich soweit oben. Es ist ja bekannt, dass wenn man eine Bestätigung vom Arbeitgeber hat das Amt die Kosten für einen Führerschein übernimmt und man diese im Laufe seiner Ausbildung zurückzahlen muss. Nur meine Frage ist jetzt gibt es eine bestimme Kilometer Anzahl die zwischen Wohnsitz und Ausbildungsstelle sein muss damit das auch möglich ist ?

...zur Frage

Kann einem Hartz IV Empfänger auch die Miete gestrichen werden?

Hi,

meinem Mieter wurde vom Amt eine 3-Monatige Sperre verhängt. Er beziehtHartz IV und bekommt auch seine Wohnung bezahlt.

Kann das Amt ihm die Leistungen zu 100 % (inkl. der Miete) sperren? Wenn ja, wo kann man das nachlesen? Einen Widerspruch hat er natürlich nicht gestellt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?