Ab wann bekommt man denn Sozialhilfe? bzw was kann man beantragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gehen wir davon aus, dass du und deine Freundin eine Bedarfsgemeinschaft bilden und keine weiteren leistungsrelevanten Tatsachen vorliegen:

Euer Bedarf beträgt 656 EUR + Kosten der Unterkunft.

Bei 1450 EUR beträgt dein anrechnungsfähiges Einkommen gem § 11 b SGB II 1450 ./. 100 ./. 20% von 900 ./. 10 % von 200 = 1150.

Das deckt zur Zeit euren Bedarf nicht. Möglich wäre eventuell Wohngeld oder sogar ergänzend Alg2, wobei a) die Kosten der Unterkunft noch mal genauer analysiert werden müssten und ihr euch unter Umständen b) auf eine Aufforderung zur Kostensenkung (sprich Umzug binnen sechs Monaten) einstellen solltet.

Rechnung ohne Gewähr, da insbesondere die Absetzbeträge bei entsprechenden Werbungskosten noch höher sein könnten.

Btw: Sozialhilfe (SGB XII-Leistung) kommt latürnich nicht in Frage, wenn ihr beide erwerbsfähig seid (und die Altersgrenzen des sGB II noch nicht erreicht habt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sozialhilfe dafür zu bekommen ist schwierig, da dies doch recht viel ist. Mal drüber nachgedacht ne bessere Arbeit zu suchen oder gar umzuziehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hannesm
11.10.2011, 23:33

Das ist absolut keine alternative. stell dir vor jeder würde das machen dann gäbe es im Osten keine Leute mehr und im Westen wurden die lohne auch sinken weil so viele Leute da hin abwandern. ich arbeite im hotelfach . diese Branche wird hier allgemein sehr schlecht bezahlt. und dennoch macht mir der job sehr viel spass. ich sehe aber auch Leute, die vom Staat knapp 900netto bekommen ohne sich zu mühen... und daher frage ich mich: warum bekomme ich (noch) nix als Unterstützung während andere mehr im Monat haben ohne dafür zu arbeiten.

Dass das im übrigen genau geprüft wird ist mir ganz recht. ohne BAB hätte ich damals als Lehrling auch alt ausgesehen.

also: wo liegen die einkommensgrenzen in solchen fällen. was kann man beantragen?

Danke für hilfreiche antworten

0

Möglich ist es schon, nur es wird genau geschaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?