Ab wann bekomme ich meine Periode regelmäßig? Ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Selina :-)

Du befindest dich mit fast 13 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, wenn die Tage einmal aussetzen, unregelmäßig kommen oder auch mal als Schmierblutung vorkommen. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Gib deinem Körper noch etwas Zeit, sich an die neuen Funktionen zu gewöhnen.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin in deiner Nähe machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät einmal ausbleibt. Aber zwingend erforderlich ist ein Frauenarztbesuch bei dir noch nicht :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

LG

2

Danke für diese super liebe Antwort Lg Selina

1

Ja das ist normal, das dauert 1-2 Jahre oder auch länger bis es regelmäßiger wird