Ab wann bekomm ich elterngeld?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Richtig erkannt! Elterngeld und Mutterschaftsgeld werden miteinander verrechnet und du bekommst nur das höhere ausgezahlt.

Dabei gehen quasi 2 Elterngeldmonate drauf.

Trotzdem solltest du es ab Geburt beantragen, da man die Mutterschaftszeit nicht ausnehmen kann und weil man für die paar Tage zwischen dem Ende der 8 Wochen und dem Ende des 2. Lebensmonats noch Elterngeld bekommt.

Elterngeld bekommst du die ersten 8 Wochen nicht wird aber schon als Elternzeit angerechnet.So war es bei mir zumindestens weil ja der Arbeitgeber und die Krankenkasse bezahlen.

bekommen tust du es also ab dem dritten monat beantragen solltest du es allerdings gleich nach der geburt weil sie zu bearbeiten doch einige zeit benötigen

0

Also das bekommst Du nach der Geburt so bald es auf der Welt ist Fengt es an. Wie es jetzt läuft mit Gehalt kann ich dir nicht genau sagen ich denke das macht kein unterschied und du bekommst es selber einfach warten was passiert.

Was möchtest Du wissen?