Ab wann beinflusst Antibiotika die Wirkung von Pille und anderen Medikamenten?

3 Antworten

  • Es ist immer davon auszugehen, dass sofort ab dem Tag der Einnahme eines Antibiotikums die Pille nicht mehr wirkt. Auf keinen Fall auf Karenzzeiten hoffen -- das wäre Pokerspiel.
  • Die ausbleibende Wirkung der Pille ist auch rückwirkend für Sex an den Tagen davor gefährlich, weil Samen recht lange in de Frau fruchtbar bleibt.
  • Die Einnahme eines Antibiotikums sollte also wohlüberlegt erfolgen und den Zyklus berücksichtigen. Ab 14 Tagen korrekter Einnahme darf eine Frau jederzeit in die Pause gehen (oder Antibiotika nehmen).
  • Ob Wechselwirkungen nachgewiesen wurden, hängt vom jeweiligen Wirkstoff ab; dies lässt sich also auch im Falle der Antibiotika nicht auf die gesamte Wirkstoffklasse pauschalisieren.
  • Resorption: durch Veränderung der natürlichen Darmflora kann die Aufnahme von Wirkstoffen aus dem Darm in den Blutkreislauf verändert sein. Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs. Wirksamkeitsreduktion.
  • Wechselwirkungen über Enzymbeeinflussungen: einige Antibiotika können Enzyme beeinflussen, die am chemischen Ab- und Umbau von Hormonen beteiligt sind und die "Pille" so in ihrer Wirksamkeit beeinträchtigen.
9

Das habe ich auch gelesen. Allerdings hieß es hauptsächlich bei einem Wirkstoff der nur sehr selten gegeben wird. Die modernen Antibiotika sind nicht mehr so stark von Wechselwirkungen betroffen - es scheiden sich allgemein die Geister bei diesem Thema. Deshalb....

Wie schnell verändert sich denn die natürliche Darmflora bei der Einnahme von einem Antibiotika. Direkt nach der ersten Tablette oder eher ab dem zweiten Tag etc?

0
26
@Noivet85

"Wie schnell verändert sich denn die natürliche Darmflora [...]?"

Ich kann dir die Frage ad hoc leider nicht beantworten.

0

Sobald du Antibiotika einnimmst, gewährt die Pille keinen vollständigen Schutz mehr.

Welches Antibiotikum beeinträchtigt die Pille NICHT?

Hey Leute! Ich hatte letzten Winter eine Mandelentzündung und musste deswegen Antibiotika nehmen. Leider hab ich vergessen wie es hieß, aber ich hatte die Ärztin gefragt, ob sie mir eins geben kann, das die Wirkung der Pille nicht beeinflusst. Welche Antibiotika kennt ihr, die die Wirkung bewiesenermaßen nicht beeinflusst? Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Pillenwirkung mit Antibiotika?

Hi, also ich nehme das Antibiotika cefurax 500. In der Packungsbeilage steht "die Wirkung der Pille KANN beeinträchtigt sein". Heißt das, dass die Pille eventuell noch wirkt? Und falls das Antibiotikum die Pille beeinträchtigt, ist die Pille dann zu 100% unwirksam oder gibt sie trotzdem noch etwas Schutz? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie ist die Pillenwirkung nach einer Narkose?

Hallöchen. Ich habe mal eine Frage zur Pille vor/nach und während eine Narkose. Unzwar werde ich nächste Woche Donnerstag , 13.08.15 operiert ( Weisheitszähne werden entfernt ) und muss wegen Komplikationen eine Narkose bekommen. So unzwar habe ich am Donnerstag den 06.08.15 meine letzte Pille genommen und befinde mich grade in der Pillenpause. Am Freitag den 14.08.15 fange ich wieder mit meinem Blister an und wollte fragen , ob die Narkose Auswirkungen auf den Einfluss der Pillenwirkung hat und die Medikamente ,die ich dannach gegen die Schmerzen bekomme. Ich weiß, dass ich nach der Operation für ein paar Wochen keinen Sex haben darf , weil ich dann das Risiko , dass die Wunden wieder aufgehen eingehe. Das werde ich auch so hinnehmen. Aber wenn sie jetzt zb. Nicht wirkt kann man das ja als " vergessen " einstufen und bin dann nicht mehr geschützt für den Rest des Blisters. Wirkt sich das dann in zb. 3 Wochen auf dir Verhütung aus? Ich freue mich über Antworten! Mfg

...zur Frage

Wirkt dir pille mit medikamenten?

Hallo ich hatte vorgestern mit meiner freundin sex ohne kondom.

Sie nimmt die pille doch hatte in der woche zuvor medikamente gegen halsschmerzen und übelkeit genommen zb. Iberogast. Sie hatte kein antibiotika eingenommen und keinen stuhlgang nach der einnahme der pille

Dennoch hatt sie ein komisches gefühl/gedanken es könnte etwas sein jedoch bin ich auch nicht in ihr gekommen

Ich wär für hilfreiche und beruhigende antworten dankbar

...zur Frage

Wirksamkeit der Pille beinträchtigt wenn Mann Antibiotika nimmt?

hallo,

kann die wirkung der pille beeinträchtigt werden, wenn der mann antibiotika einnehmen muss? bei frauen ist das ja ganz klar, da sollte man dann doppelt verhüten....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?