Ab wann beginnt Muskelabbau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wenn Du hungerst kann das schon am Folgetag einsetzen. Was passiert? Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Alles Gute.

Das hat mir bis jetzt am meisten geholfen :)

0

Sobald die Proteinzufuhr versiegt werden die Muskeln angeknabbert. Das ist bereits nach 1-2 Tagen ohne nennenswerte Proteinzufuhr der Fall.

Der Körper hat außer der Muskulatur keine Möglichkeit Protein zu speichern. Die 1-2 Tage Vorlauf kommen alleine durch die noch im Stoffwechsel bzw. dem Verdauungstrakt befindlichen Proteine zustande.

Man spricht von einem täglichen Proteinbedarf von ca. 0.7g pro kg KG. Je nach körperlicher Aktivität, Stress etc. kann es mehr oder weniger sein. Auch muss die Proteinqualität (biologische Wertigkeit) angemessen sein.

Diese Formel (nach Körpergewicht) ist zudem ungenau, da Fettmasse keinen Proteinbedarf hat (Organe, Muskeln, Knochen, Haut, Bindegewebe usw. aber schon). Besser ist die Formel 1.2 bis 2.2g (je nach Aktivitätslevel) pro kg Magermasse (d.h. Körperfettanteil rausgerechnet).

Ich habe mal gelesen, dass der Körper, sofern nicht genügend Kohlenhydrate zur Verfügung stehen u.s.w. du also nicht genügend gegessen hast, der Körper schon WÄHREND des Trainings beginnt, abzubauen. 

Und wegen der Proteinzufuhr solltest du 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht essen.

Muskelabbau bei Magersucht?

(NEIN - ich bin nicht magersüchtig!) Wenn eine Person, die viele Muskeln hat aufhört zu essen etc. werden dann die Muskeln direkt abgebaut oder werden sie zuerst zu Fett?

...zur Frage

Schiefe Po-Falte bei Kindern - was kann die Ursache sein?

2 meiner Kinder weisen eine schiefe Po-backe auf, also genauer oben beim Ansatz laeuft es nicht gerade aus, sondern leicht gekruemmt, ist erst auf 2.Blick feststellbar. Ich habe schon mal was gehoert gehabt, das sei ein Hinweis auf irgendwas...Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Gezielter MuskelABBAU möglich?

Suche Tipps zum gezielten Muskelabbau- NICHT Aufbau.

Frage 1 : Was außer die bestimmte Stelle nicht trainiere kann man dafür machen ?

Frage 2 : Ab WANN fängt der Muskelabbau an, wenn man den Muskel trainiert ?

Frage 3 : Gehen alle Muskeln zurück, wenn man sie nicht gezielt trainiert?

...zur Frage

Wohin geht die Energie beim Muskelabbau?

Wenn Muskeln nicht verwendet werden, werden sie abgebaut. Dabei muss doch eigentlich eine Energieumwandlung stattfinden oder? Wo wird diese gewonnene Energie verwendet?

...zur Frage

Ab wann schadet cortisol den muskelaufbau?

Sagen wir mal ich hatte heute einen stressigen tag, hab ich an den Tag sofort Muskeln abgebaut oder wie läuft das ab ?

...zur Frage

Mit dem Rauchen aufgehört / wann wieder "gesund"?

Hallo!

Ich rauche seit etwa drei Jahren etwa zwei/drei Schachteln pro Woche, ab und zu für einen Monat auch mehr. Nun habe ich mit dem Rauchen aufgehört.

Wann ist damit zu rechnen, dass ich wieder "gesund" werde, also die Gifte usw. aus meiner Lunge vollständig abgebaut sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?