Ab wann beginnt Mobbing durch Lehrer? Und kann man dagegen vorgehen?

1 Antwort

Am besten konfrontiert ihr den Lehrer als gesamte Klasse. Ihr müsst zeigen, dass ihr zu dem Mädchen steht und ihm deutlich machen, dass das Verhalten so nicht ok ist. Und wenn das nicht hilft zur Schulleitung

3

Die Schulleitung hält komplett zu dem Lehrer, das haben wir schon versucht

0

Aufsichtspflicht Pflicht

Hallo , mein Kind musste heute Nachsitzen soweit so gut. Hat der Lehrer nicht dann auch die Aufsichtspflicht ??? Ober darf er das kind 90 min alleine in der Klasse sitzen lassen ???

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Darf mein Lehrer das überhaupt (nachsitzen)?

Hallo Community,

Gestern ist mein Mathelehrer so sauer auf unsere Klasse geworden, weil wir extrem unruhig waren (aber trotzdem einigermaßen Unterricht führen konnten!). Das lag Größenteils daran, dass am gestrigen Tag viele Arbeiten geschrieben wurden und Mathe in der letzten Stunde war. Ich weiß- das ist natürlich keine Entschuldigung.

Aber darf der Lehrer deshalb ganze 3 Stunden (14:35-17/17:35) Nachsitzen für die ganze Klasse auftischen?
Und ist das von Bundesland zu Bundesland anders? (In meinem Fall Berlin)

Danke!

...zur Frage

Wegen sinnlosen Eintrag Nachsitzen?

Hi

Ich hab in der Schule, einen meiner Meinung, sinnlosen Eintrag bekommen. Also wir haben einen Ball im Klassenzimmer hin und her geworfen, darauf meinte ein Lehrer das wir das lassen sollen. Hab es dann auch gelassen. Kurz darauf war der Lehrer nochmal da, hat den Ball fliegen sehen, da ich ich in dem Moment, meinen Arm gesenkt habe, meinte er das ich ihn geworfen hab. Hab deswegen einen Eintrag bekommen. Da ich natürlich, anfangen hab mit ihm zu Diskutieren, hab ich nochmal einen Eintrag bekommen. Weil ich anscheinend uneinsichtig und frech, beleidigend gewesen wär, bin halt auf meinem Standpunkt geblieben. Also hab nicht wirklich mit mir reden lassen. Kurz darauf hab ich erfahren, das ich pro Eintrag 2 h Nachsitzen darf. Also soll ich jetzt 4 h Nachsitzen, obwohl ich nichts gemacht hab.

Meine Frage muss ich jetzt Nachsitzen oder kann ich was dagegen machen??

...zur Frage

Dürfen Lehrer die komplette Klasse nachsitzen lassen, weil vereinzelte Personen zu laut waren [Niedersachsen]?

Guten Tag,

ich wollte heute mal nachfragen, ob ein Lehrer (in Niedersachsen) alle Schüler nachsitzen lassen darf, wenn manche zu laut waren.

Man kennt sie wahrscheinlich, fast in jeder Klasse sind immer bestimmte "Gruppen" von Leuten, die besonders laut sind. Dies ist auch bei mir der Fall. Der Klassenlehrer sagte Anfang des Jahres, dass wenn die Klasse länger als 44 Minuten und 59 Sekunden laut war, 45 Minuten an die Schulzeit dran gehängt werden. Dies war jetzt der Fall, wobei ich persönlich das ein wenig übertrieben finde, da es mit einer Stoppuhr geregelt wird, wie lange das ganze war. Nun möchte ich wissen, ob es rechtlich gesehen den Lehrern gestattet ist, die Schüler deswegen nachsitzen zu lassen. Es gibt halt aber auch wiederum keine Beweise, dass nur bestimmte Personen laut waren, auch wenn diese bereits allen Lehrern die in der Klasse unterrichten bekannt sind, ebenfalls auch allen Schülern aus der Klasse.

Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort dazu geben.

Grüße

Luca

PS: Wenn z.B. die letzten zwei Stunden entfallen, ist es dem Lehrer theoretisch gestattet, diese Stunden als "Nachsitzstunden" zu nutzen, oder? Das möchte ich nur mal so wissen, reine Interesse.

...zur Frage

Sinnvolle Strafen oder nur abschreiben lassen?

Bei uns auf der Schule geben die Lehrer immer nur etwas zum abschreiben als Strafe auf, schulordnung abschreiben, Seiten aus dem Schulbuch abschreiben. Ein Kumpel von mir musste heute nachsitzen, was musste er machen, 3 Seiten aus dem Buch abschreiben... Ist das erlaubt oder müssen Lehrer sinnvolle Strafarbeiten geben? Wie ist das an euren Schulen?

...zur Frage

Darf mein Lehrer der ganzen Klasse erzählen wieviele Fehltage ich habe?

Mein Lehrer erzählt der ganzen Klasse wieviele Fehltage ich habe und sieht meine Endschuldigungen (vom Arzt natürlich) trotzdem als unendschuldigt. Somit habe ich jetzt mehr als 15 unendschuldigte Fehltage und mein Lehrer gibt das alles der Klasse preis. Darf er das? Und was kann man dagegen tun? Gespräche hilfen leider auch nicht weiter.. Bin im Abschlussjahr und kann somit keine Unendschuldigten Fehltage brauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?