Ab wann beginnt genau die Rentenpflicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Rentenbeginn ist abhängig von Deinem Alter.

Für die spätere Rente können alle Zeiten berücksichtigt werden, die ab (oder nach?) dem 16. Lebensjahr nachgewiesen werden.

Woher weisst Du was gemeint ist? schlauchsteh

0
@Heeeschen

Hi Heeeschen, auch Dir einen schönen Tag.

War reine Vermutung von mir, ein Schuß ins Blaue.... :-)))

0

Leider verstehe ich auch nicht, was Du hier eigentlich mit "Rentenpflicht" meinst.

  • Du musst Beiträge zahlen, wenn Du einer versicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehst.

  • Du musst die Rente beantragen, wenn Du das Rentenalter erreichst oder wenn Du als Hartz4-Empfänger das vorgezogene Rentenalter erreicht hast.

  • Die Rentenversicherung ist verpflichtet, Dir bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Rente zu zahlen.

Was darfs denn nun sein???

Was meinst Du mit Rentenpflicht? Wann das Renteneintrittsalter beginnt? Ab wann Du Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen musst?

böseböse, aus.. sitz platz!

0
@vampire

Hey, das war nicht böse gemeint - ich habe nachgefragt, um besser und richtig antworten zu können, Du Schlimmling :-)

0

Was möchtest Du wissen?