Ab wann beginnt die serbisch-orthodoxe Oster-Fastenzeit?

2 Antworten

Die Fastenzeit begann bei allen Christen nach Karneval und endet Ostern, also eigentlich mit dem heutigen Tag.

nein das stimmt nicht ! bei den Ortodoxen ist es anders ! bei uns ist es später das dauert noch ein wenig

1
@Dilara25

Und wann genau fängt die an ? Weil wollte da eigentlich dieses Jahr auch mit Fasten.

0
@Holywater

"Die Heilige und Große vierzigtägige Fastenzeit beginnt sieben Wochen vor Ostern und dauert bis zum Freitag vor dem Lazarus-Samstag an; davor liegt die Milchwoche, in der kein Fleisch mehr, aber ausgiebig Milch, Milchprodukte und Eier verzehrt werden und regional verschiedene karnevalistische Gebräuche gepflegt werden. An die große Fastenzeit schließt unmittelbar das Fasten des Lazarus-Samstages, des Palmsonntages und der Karwoche an."

Und die Karwoche endet am Karfreitag. Oder sonst Ostersonntag. Betrifft orthodoxe Christen, nicht etwa Juden.

0

Man fastet bereits seit 2 Wochen. Aber es ist ja nie zu spät anzufangen. Nach unserem Kalender also bis zum 3.Mai :)

Was möchtest Du wissen?