Ab wann beginnt die Grundsteuerpflicht bei Neubaueinzug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundsteuer bemisst sich nach dem Einheitswert des Grundstückes. Einheitswerte werden grundsätzlich nur auf den folgenden 1.1. festgestellt.

Wenn das Grundstück als im Dezember fertiggestellt wird, dann erfolgt auf den 1.1. die Bewertung als EFH/ZFH oder was auch immer. Ab diesem Zeitpunkt fällt die Grundsteuer für das bebaute Grundstück an.

Bis zu diesem 1.1. war es lediglich ein unbebautes Grundstück und die Grundsteuer fiel nur dafür an.

Schuldner der Grundsteuer ist immer derjenige, der zum 1.1. eines Jahres im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist. Zieht man also unterjährig in eine eigengenutzte Immobilie, dann ist die Grundsteuer für das gesamte Kalenderjahr bereits durch den/die Vorbesitzer bezahlt worden. Je nach Termin des Eigentümerwechsels kann man im Kaufvertrag die anteilige Übernahme / Erstattung dieser verauslagten Steuer mit vereinbaren oder nicht. In Eurem Fall beginnt die Steuerpflicht und Erhebung jedenfalls erst im Folgejahr.

Ab Einschreibung im Grundbuch, vorher ist der Verkäufer der Schuldner. Achte auf die Anrede in den Bescheiden des Steueramtes und rüge diese ggf..

Wie feiert ihr den 24. Dezember?

Also wann beginnt ihr? Was macht ihr an diesem Nachmittag? Kaffeetrinken, Bescherung, Kirche, singt ihr Weihnachtslieder? Macht ihr Familiespiele?

...zur Frage

Neubau Wohnung Fertigstellung 28.12.17 Vermietung 2018 steuerlicher Ansatz ab wann?

Darf Afa erst bei Vermietung angesetzt werden?

...zur Frage

Ab wann beginnt die Skontofrist?

Hallo,

ich bin habe eine Rechnung erhalten. Dort steht: Skonto x,x % innerhalb von 10 Tagen, 30 Tage Netto.

Jetzt möchte ich natürlich den Skonto ausnutzen.

Aber ab wann beginne ich mit der Berechnung der Skontoftrist?

Ab Lieferdatum? Ab Rechnungsdatum? Ab Rechnungserhalt? In der Rechnung steht nämlich keine Information, ab ab wann die Berechnung erfolgt.

Habe bereits im Internet recherchiert, aber ich dort stoße ich immer auf andere Informationen.

Nehmen wir mal folgendes an:

Rechnungsdatum ist der 19. Dezember. Die Lieferung kam am 22. Dezember. Poststempel der Rechnung der 22. Dezember Angekommen ist die Rechnung am 23. Dezember.

Ab wann beginnen jetzt die 10 Tage? Wann beginnt der 1. Tag an dem ich Zähle?

Und zählt als letzter Tag, wann ich die Überweisung Aufgebe, wann sie bei der Bank des Gläubigers ankommt oder wann sie dem Konto des Gläubigers Gutgeschrieben wird?

MfG und schöne Weihnachten.

...zur Frage

Frage: Ab wann bekommt man hitzefrei?

Morgen beginnt die schule und ich habe keine lust. Ab wann gibt's hitzefrei?

...zur Frage

Ab wann Grundsteuer zahlen?

Wir haben Ende November ein Haus gekauft mit Besitzübergang zum 1.12.2013 und seit März stehen wir nun auch im Grundbuch.Die Grundsteuer wurde für uns ab Januar 2014 veranlagt.Nun verlangt aber der Vorbesitzer von uns die Grundsteuer für Dezember 2013 zurück,welche ja noch von ihm gezahlt wurde.Aber auch der Kaufpreis wurde erst im Januar abgerufen,so dass wir ja eigentlich im Dezember noch nicht Eigentümer bzw. Besitzer des Hauses waren.Ist seine Forderung rechtens?Es handelt sich zwar um einen einstelligen Betrag aber es geht mir um´s Prinzip...

...zur Frage

Welche Voraussetzungen für Umzug bei Neubau gibt es?

Wenn ein Haus neu gebaut wird, ab wann darf ich mich beim Einwohnermeldeamt ummelden? Prüfen die das irgendwie nach, ob das Haus schon fertig ist oder muss man das erst beim Bauamt bestätigen? Könnte für mich günstig sein, noch im Dezember meinen Einzug zu vermelden.

Viele Grüße, Redsonic

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?