Ab wann began die Schule (das lernen)?

9 Antworten

Durch archäologische Funde nachweisbar sind "regelrechte" Schulen (lt. Wikipedia) spätestens seit dem 3. Jahrtausend v. Chr.

Ich würde selber aber vermuten, dass sich erstes "institutionelles Lernen" bereits "kurz" nach dem Entstehen von religiösen Kulten entwickelt hat: Legenden und Glaubensinhalte lernt man m. E. nicht einfach durch Beobachtung und Nachahmung, sie müssen mehr oder weniger bewusst weitergegeben werden - und erste Merkmale von "Religion" lassen sich bis 120 Jahrtausende v. Chr. nachweisen ...

 

Kinder wurden schon in frühesten Urzeiten von ihren Eltern unterrichtet, hauptsächlich im Nahrungfinden, jagen und kämpfen.

Das das Lernen in Gruppen durch Lehrer stattfand, wurde vermutlich organisiert, als die dörflichen Lebensgemeinschaften über die Größe des eigenen Clans hinausgingen. Und als es der Gemeinschaft besonders wichtig erschien, ihre Existenz dadurch zu sichern, dass ihre Wertevorstellungen kanonisiert an die nächste Generation weitergegeben wurden.

Das hat sicher schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte begonnen. Imitierendes Lernen steckt tief in uns. Auch Affen lernen so. Nur gibt es darüber keine Aufzeichnungen, weil die Wissensvermittlung über viele Jahrtausende nur mündlich, oder bildlich passierte, oder eben durch nachmachen, ausprobieren, scheitern, korrigieren, Innovation. Wenn man überleben wollte, lebensnotwendig.

Schulanfang 2014/2015?

Hallo weiß jemand wann die Schule 2014/2015 angefangen hat? Ich bräuchte das genau Datum für die Schulen in Bayern.

...zur Frage

Wie wäre es, wenn wir Schulen abschaffen und stattdessen Kinder auf GuteFrage.net unterrichten lassen (dort können sie viel fragen und lernen mit Spaß)?

...zur Frage

Seit wann lächeln Menschen auf Fotos?

Mir ist aufgefallen, das auf ganz alten Fotos die Menschen immer bitterernst in die Kamera schauten. Mich würde es interessieren ab wann die Leute angefangen haben auf Fotos zu lächeln und wieso dies früher nicht üblich war. waren die denn alle so traurig?

...zur Frage

Wann lernt man in deutschen südtiroler Schulen Italienisch?

Ab welcher Schulstufe wird an deutschsprachigen Schulen in Südtirol Italienisch unterrichten und ist es die erste oder zweite lebende Fremdsprache (also wird zuerst Englisch oder zuerst Italienisch unterrichtet)?

...zur Frage

Mallorca auswandern schulen?

Hallo Es ist so meine familie kommt eig. Aus spanien (huelva).Meine Mutter ist damals dann nach de aausgewandert.Meine schwester ist schon nach spanien gezogen aber nach mallorca.Wir wollen jetzt bald auch nach mallorca auswander. Das einzige Problem sind die Schulen. Ich kann spanisch alles verstehen und dinge wie mathe formeln usw bin ich hier schon am lernen. So und es auf mallorca so das man dort catalan lernen muss ! Ich hab eig schon genug mit spanisch zu tun das ich nicht wirklich noch catalan lernen muss (eine nutzlose sprache). Habe gelesen das der unterricht auf catalan von gesetzt her 50% gehalten muss. Aber die meisten Schulen bzw die öffentlichen das meist auf 100% tun. Die privaten sind zu teuer und die halbprivaten bin ich mir noch nicht sicher. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht ob es schulen gibt die weniger catalan unterrichten als andere oder tipps?

Danke

...zur Frage

Deutsch im Ausland unterrichten - was studieren?

Hi Leute,  ich bin momentan in der 12. Klasse und mein Berufswunsch ist es, dauerhaft Deutsch im Ausland (an einer Schule) zu unterrichten.   Meine Frage ist, was ich dafür konkret studieren muss, um meine Berufschancen nicht stark einzuschränken, sodass ich auch doch noch an deutschen Schulen (allerdings nicht als Deutschlehrer) unterrichten könnte.  Vielen Dank für eure Hilfe! :) 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?