Ab wann Attestpflicht gültig & zulässig?

5 Antworten

eine Entschuldigung für Fehlzeiten können Lehrer immer verlangen. Wenn der Verdacht besteht, dass der volljährige Schüler oder desinteressierte Eltern den Schulbesuch als eine von vielen Möglichkeiten betrachtet, den Vormittag zu verbringen, können die Lehrer jederzeit Atteste fordern.

Ein Einschreiben kann durchaus in den Briefkasten geworfen werden. Dann allerdings kann der Postbote nicht beweisen, dass es zugestellt wurde. Er kann es auch bei Nachbarn abgeben, dann hat er eine Unterschrift und der Nachbar den Schwarzen Peter.

Die Schule kann die Attestpflicht selbst festlegen, ohne an besondere Vorgaben gebunden zu sein. Du warst wohl schon mehrfach am Montag oder Freitag nicht in der SChule?

Die Attestpflicht ist gültig ab Kenntnisnahme. Das Einschreiben soll dazu dienen, Deine Erziehungberechtigten zu informieren ( wenn Du minderjährig bist) bzw. den Vorgang für die Akten  zu dokumentieren.

Ein "normales Einschreiben" unterschreibst Du. Bei einem "Einwurfeinschreiben" bestätigt der Briefträger den Einwurf in Deinen Postkasten. Ab da gilt es als zugestellt.

Wann eine Attestpflicht besteht entscheidet jede schule selber. Bei meiner war ein solches nach 2 Tagen fehlen Pflicht und auch wenn Schulaufgaben an den Tag waren. Bei solchen Tagen musste ein Arzt das Attest ausstellen. Wenn man ein Tag gefehlt hat und man keine Prüfung hatte so musste man lediglich ein unterschriebenes schreiben der Eltern mitbringen.

Wie es bei dir ist musst du herausfinden aber wenn ein Einschreiben darüber verschickt wurde hast du es wohl sehr oft schon gemacht.

Ja, ein Einschreiben wird nicht einfach in den Postkasten gesteckt sondern muss vom Empfänger entgegen genommen werden. Ist dieser nicht da wird er benachrichtigt dieses bei der nächsten Post station abzuholen. Da das Einschreiben für deine Eltern bestimmt ist hast du auch nicht die befugnis es entgegen zu nehmen. Wenn du mist gebaut hast steh also auch dazu

Bei uns ist es ohne Attestpflicht so dass man bei Arbeiten einen Attest braucht und bei Tagen ohne Arbeiten reicht eine Unterschrift der Erziehungsberechtigten.
Mit Attestpflicht muss ich IMMER einen Attest haben wenn ich fehl.

Das Einschreiben geht an mich und nicht meine Eltern. Bin schon volljährig.

0

Deine Volljährigkeit ist gleichgültig wenn du bei Ihnen wohnst und einen normale Schulform besuchst

0

Wo bei "harmlosen" Unfall anhalten?

Bspw. fährt mir einer im Stau in Schrittgeschwindigkeit in einem Tunnel leicht hinten drauf. Nichts ernstes also.Was machen? Warnblinker rein und den ganzen Tunnel blockieren? Erstmal aussteigen und mit dem anderen absprechen ob man vielleicht etwas weiter abseits anhält?

Wie ist es bei vielbefahrenen Stadtstraßen? Wenn es bspw. in der mittleren Spur passiert, da den Anker ausfahren und die Straße blockieren?

Ich frage das, weil es einfach zum Kn ist, wenn die Leute wegen so einer dappigen Lappalie Staus von Kilometern Länge verursachen. Gibt es eine RIchtlinie die vorschreibt, dass man an Ort und Stelle bleiben muss (zwecks Beweissicherung) oder kann man da auch ein paar hundert Meter vor oder zurückfahren an eine Stelle bei der man nicht die gesamte Volkswirtschaft blockiert.

...zur Frage

Attestpflicht, jedoch kein Attest! Was nun?

Servus jungs : )

Ich war vor Wochen ein Tag krank. Nun habe ich einen Brief von der Schule bekommen, ihnen doch bitte mein Attest zu senden. Ich bin in der Oberstufe und bin Attestpflichtig. Dumm nur, dass ich kein Attest habe.

Jemand eine Ahnung, was ich tun könnte? - Was würdet ihr tun?

gruß

...zur Frage

Status vom Einschreiben ändert sich nicht?

Habe am 09.11.2017 einen Brief per Einschreiben verschickt. Bis heute 16.11.2017 ist der Status der Sendung unverändert.

Status der Sendung: Die Sendung wurde am 09.11.2017 eingeliefert und befindet sich in der Zustellung.

Woran kann es liegen ? Ab wann sollte man sich bei der Post melden?

...zur Frage

Brief per Einschreiben - wegen Blitzer in Österreich?

Hallo,

habe Anfang Januar einen Brief bekommen aus Österreich da ich in deren Land geblitzt wurde (ich arbeite dort). Drin stand, die Summe muss bis zum 24. Januar überwiesen werden Blabla...

Summe wurde erst am Donnerstag (09.02) überwiesen sprich ist auf deren Konto eingegangen.

Worum es eigentlich geht. Heute sah ich ein Zettel im Briefkasten dass ich einen Brief per Einschreiben erhalten hätte, wurde jetzt in der Post für mich hinterlegt. Kann das eine Mahnung sein? Komisch, da es ja die erste Mahnung wäre und ich mir nicht vorstellen kann dass diese per Einschreiben kommt. Oder liegt das daran dass es aus dem Ausland kommt?

Habe ein bisschen Bammel, kann mir nicht vorstellen für was ich sonst einen Brief per Einschreiben erhalten sollte.

LG FC

...zur Frage

Staatsanwalschaft versendet Brief per Einschreiben?

Hi @ll Habe heute einen Gelben Brief ( so ein länglicher ) im Briefkasten drin gehabt . Wo drauf steht das ich Morgen einen Brief per einschreiben und Zusatzleistung ( Unterschrieft ) abholen soll. Da ich einen Brief von der Polizei oder Staatsanwaltschaft erwarte vermute ich dass es von dennen kommt. Versenden die solche Briefe per einschreiben nur wenn man dort zur Vorladung hin muss oder generell. Über antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Ab wann kann man eine Sendung verfolgen?

Habe heute Mittag einen Brief per einschreiben verschickt..ab wann kann ich ihn online nachverfolgen? liebe grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?