Ab wann alleine verreisen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ja darfst du deine eltern müssen halt schriftlich bestätigen das du alleine reißen darfst die müssen flug und hotel buchen aber du darfst dann auch als minderjährige einchecken

kiro278 08.03.2014, 20:49

Danke echt Hilfreiche Antwort:) Nochmal Danke bei euch allen aus der Community ihr wisst einfach immer Rat;)

0

Hast du Freunde die ein Ferien haus haben? oder einfach so freunde in einem anderen land? ich besuche meine Schwester in Zürich seit ich 12 bin, und fahr dann halt mit dem Nachtzug. hab noch nie Ärger bekommen. beachten solltest du das du nichts unerlaubtes über die Grenze schmuggelst dann sollte alles klappen (;

kiro278 08.03.2014, 20:14

Hab ich alles leider nicht:( aber danke für die schnelle Antwort;)

0
kiro278 08.03.2014, 20:14

Hab ich alles leider nicht:( aber danke für die schnelle Antwort;)

0

Falls du in den Urlaub fliegen solltest brauchst du einerseits die schriftliche Erlaubnis deiner Eltern sowie die Erlaubnis von der fluggesselschaft ( im Fälle von Minderjährigkeit könnte die fluggesselschaft es verweigern dich mitzunehme , aber mit 16 müsste das kein Problem mehr sein)

Ich bin mit 15 Jahren das erst mal völlig alleine geflogen. Damals zuerst nach Zürich. Einen Monat später wieder nach Zürich und im laufe des Jahres folgten weitere Ziele. Das mache ich nun schon seit 3 Jahren und bin seit dem 60 mal alleine gereist. Jedoch oft an einem Tag Hin- und Zurück. Eine Reisegenehmigung der Eltern habe ich nie dabei gehabt, da auf Flügen im Schengen-Raum KEINER nachfragt. Lediglich auf Flügen nach UK&Irland ist es notwendig.

Ich habe oft einige Hotels im voraus angefragt, ob sie denn Minderjährige aufnehmen. Viele Hotels akzeptieren es, wenige nicht. Eine Genehmigung der Eltern war bei nur einer Hotelübernachtung notwendig.

Hör auf auf Typen zu hören, die keine Ahnung haben, wovon sie sprechen. Ich jedenfalls weiß wovon ich spreche und kann dir versichern, dass alle o.g. Angaben der Realität entsprechen.

Soweit ich weiß sollte dies mit 16 möglich sein, doch dies muss evtl. im Reisepass dann integriert werden, bzw. ein richtiges Formular beim Kreisverwaltungsreferat erstellt werden. Fazit: Mit 16 muss das schon gehen, möglicherweise sogar früher, das weiß ich nicht

Ab 18 bist du selbtstständig von gesetzlich von deinen Eltern unabhängig und darfst eigene Entscheidung machen.

alexandrien 11.03.2014, 15:49

Das gilt in Deutschland. Es gibt aber Ausnahmen...

0

Es gibt betreute Jugendreisen : http://www.jugendreisen.com/ Informiere Dich mal :)

kiro278 08.03.2014, 20:17

Danke aber das sind nicht so meine Reiseziele ich hatte eher so etwas in Richtung China Thailand etc. im Sinn

0

Du wirst doch nichtg glauben, dass Dich Deine Eltern mit 15 alleine nach China oder Thailand reisen lassen? Und wenn, dann ist es auch mit der schriftlichen Genehmigung Deiner Eltern unverantwortlich. Minderjährig zu sein heißt nicht nur, gewisse Unternehmungen noch nicht alleine durchführen zu können, sondern auch, noch nicht die geistige Reife für gewisse Dinge und logische Eiknschätzungen zu besitzen.

Bernd Stephanny

kiro278 09.03.2014, 10:27

16 ja:D

0

Was möchtest Du wissen?