Ab wan ist ein Laser Pointer Verboten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In Deutschland und in der Schweiz sind Laser(pointer), welche maximal 5mW leisten, ohne Bewilligung erlaubt.

Alles was mehr Leistung hat, ist nur in deinen 4 Wänden erlaubt.

Denk einfach dran : schon mit 1mW und einer Beleuchtungsdauer von 1/4tel Sekunde, Distanz weniger als 10m, beschädigst du ein Auge DAUERHAFT !

Das wäre dann schwere Körperverletzung, oder so...

Bei höherer Leistung, 50mW und mehr, reicht schon eine Reflexion von zB.einer Glasscheibe, oder einer weissen Wand !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese ganze Diskussion "erlaubt oder verboten" bezieht sich darauf, dass starke Laser(-pointer) an Privatleute in Deutschland nicht verkauft(!) werden dürfen. D. h. es handelt sich um eine gesetzliche Beschränkung, die Händler und ggf. inländische Produzenten trifft. Der Besitz(!) derartiger Laser(-pointer) durch Privatleute ist deswegen noch lange nicht verboten, und die Benutzung zumindest grundsätzlich auch nicht.

ABER: In dem Moment, wo Du mit so einem Löcherbrenner Schaden anrichtest, stehst Du natürlich voll in der Haftung. Und machst Dich möglicherweise auch wg. anderer Dinge strafbar, z. B. beim Leuchten in den Himmel wg. Gefährdung des Luftverkehrs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich bin ein Kroate und ich weiss genau wovon du redest. Bis jetzt hatte ich nie probleme mit so einen laser, und mein laser ist 20mw oder sogar noch mehr stark. (das kann man dadrauf irgendwo lesen) . Ich glaube du darfst den benutzen solange du keinen stoerst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Girschdien
31.08.2015, 09:11

Nein, darfst Du nicht. Auch wenn Du niemanden damit störst/verletzt, sind mehr als 1mW hier nicht erlaubt.

0

Also ich weiß dass man sie im Haus verwenden darf, aber draußen nicht. Wenn dus sie ihn der Schule für ein Referat benutzen willst musst dus das mit deinem Lehrer extra abklären. Laser Pointer dürfen NUR in geschlossenen Räumen verwendet werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sollte noch kein Problem sein. Gibt mittlerweile sogar welche, mit denen du die Wolken anleuchten kannst, die sind auf jeden Fall verboten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erlaubt sind nur Laser bis 1mW Leistung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mofper
31.08.2015, 11:20

ein MEGAWATT BIST DU WHANSINNIG?! DAS WÄR EINE VERDAMMT STARKE WAFFE!!!

0

Was möchtest Du wissen?