Ab vieviel Jahren sollten Kinder ein Musikinstrument lernen?

10 Antworten

Ein sehr guter musikalischer Werdegang ist es, erst in einer musikalischen Früherziehung (staatliche Musikschule, aber auch sehr empfehlenswert Yamaha Musikschule) das Notenlesen zu lernen. Das beste Alter dafür ist von 5 bis 7 über zwei Jahre. 

In dem Alter können die Kinder noch nicht ganz so schnell eine Melodie auswendig lernen. Und wenn das Gehör dann in der zweiten Klasse so weit entwickelt ist, dass auch die Merkfähigkeit da ist, dann können die Kinder schon so gut Noten lesen, dass sie sich die Musik von den Noten selbst beibringen können.

Lernt man zu spät Noten lesen, ist die Gefahr, dass man es schneller auswendig kann, wenn der Lehrer es einem vorspielt.

Ich finde, es ist, als würde man Notenlesen (am besten auch incl. Bassschlüssel) wie eine Muttersprache lernen.

Hallo,

mein Kind nimmt seit dem 8. Lebensjahr Musikunterricht. Bei vielen Musikschulen gibt es eine sogenannte musikalische Früherziehung bei denen sich schnell festestellt, ob das Kind musikalisch ist oder nicht. Es ist zudem von Vorteil, wenn das Kind schon etwas lesen und schreiben kann. Ich habe mein Kind beispielsweise an der Modern Music School angemeldet und bin sehr zufrieden. Die haben auch viele Schulen in ganz Deutschland. Also wäre es somit egal, in welchem Bundesland zu wohnst. Ich hinterlasse dir mal den Link falls Interesse besteht. (www.modernmusicschool.com)
Ich hoffe ich konnte dir und/oder auch anderen ein wenig helfen. :-)

Liebe Grüße

Blockflöte ist durchaus ein "richtiges" Instrument, vor allem was Blasinstrumente betrifft. Es ist mehr als das, nämlich kann es auch eine kleine Wissenschaft sein. Also das vorweg. Dann: Blockflöte ist durchaus ein super-Musikinstrument für Kinder und bestimmt noch immer und schon seit jeher eines der beliebtesten Schulinstrumente, vielleicht noch neben dem Glockenspiel oder Xylophon. Nun ja. Es gibt sicherlich Kinder, die schon mit 4 Jahren alles mögliche können, und das ist auch schön und gut. Aber in der Regel ist es mit ca. 6 Jahren, also in der Grundschule, soweit, dass man in der Lage ist, dieses Instrument zu lernen, schon wegen des Noten lesens, das ja auch dazugehört. nicht wahr. Also immer vorausgesetzt, das Kind möchte überhaupt irgendwas Musikalisches machen. und möchte auch gern flöten. Zum Beispiel ist es ein sehr guter Einstieg für alle, die später gern mal Saxophon oder auch Trompete lernen möchten, einfach weil letztere Instrumente schon wegen ihres Gewichts schwieriger zu handhaben sind, und Trompete ist ohnehin ein Instrument, das wirklich mehr Kraft erfordert. Man empfiehlt das so für ab 9 Jahre frühestens. Man kann, alternativ zur Blockflöte, auch schon Gitarre lernen mit 6, und man könnte auch statt dessen trommeln bzw. Schlagzeug lernen. Das hängt wirklich vom Interesse des Kindes ab! Erstmal die Kids fragen.... Gute Musikinstrumente für Kinder wie eine Blockflöte, die einen ordentlichen Ton hat, sollte man übrigens im Fachhandel bzw. von Musikinstrumentenbauern oder -herstellern kaufen, und nicht von den wesentlich günstigeren aber auch wesentlich minderwertigeren Modellen der Spielzeughersteller! Wichtig, sonst macht es keinen Spass!! ;-) Mehr Infos dazu: http://www.zambomba.de

Was möchtest Du wissen?