Ab nächstem Jahr zählt alles fürs Abi.. wie motiviert bleiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo swedishgirl,

Super, was Du schon alles für Dein Ziel getan hast! Den wichtigsten 1. Schritt hast Du also schon hinter Dir. Jetzt kommt es vor allem darauf an, dran zu bleiben! Wichtig ist, dass Du Dir immer wieder klar machst, warum Du lernen und einen guten Notenschnitt haben willst. Male Dir in allen möglichen Farben aus, wie es sein wird, wenn Du Dein Ziel erreicht hast. Mach Dir einen „inneren Film“ davon und lass ihn immer wieder vor Deinem inneren Auge ablaufen. Es sollte ein „Film“ sein, der Dich immer wieder begeistert, Deine Vorfreude immer wieder anheizt.

Und hier noch ein paar Tipps, die Dir weiterhelfen können:

  1. Schreibe Dir zunächst einmal auf, warum Du ab jetzt mehr lernen willst (Gründe und Motive), welche Ziele Du hast, was Du alles mit einem 1er-Schnitt erreichen kannst und willst. Was sind Deine Träume, Deine Wünsche, Deine Ziele? Wieso ist lernen wichtig, um genau diese Ziele zu erreichen? Wenn Du weißt, warum / aus welchem Grund Du lernst, dann wirst Du auch dauerhaft dabei bleiben. Hänge Dir den Zettel mit Deinen Zielen irgendwohin, wo Du ihn immer wieder sehen kannst, besonders dann, wenn Du mal einen Durchhänger hast…
  2. Fester Lernort und feste Lernzeiten. Nimm Dir jeden Tage von … bis … Uhr Zeit zu lernen und wähle dafür einen ungestörten Ort. – Man ist morgens übrigens im Allgemeinen um ein Vielfaches leistungsfähiger als nachmittags.
  3. Strukturiere den Lernstoff für jedes Fach und mache Dir Mind-Maps und Karteikarten dazu. – Anleitungen zu Mind-Maps und Karteikarten findest Du auf der Seite „genial-einfach-lernen.de“.
  4. Mache Dir einen „Lernplan“ – bis wann willst Du was gelernt / wiederholt haben? Aber sei dabei bitte realistisch: Wenn Du Dir zu viel vornimmst, dann wirst Du ganz schnell die Lust verlieren, weil Du nie ein Erfolgserlebnis haben wirst – und Erfolgserlebnisse sind wichtig!
  5. Überlege Dir jeden Abend, womit Du am nächsten Tag starten willst und was Du lernen willst – ohne konkreten Plan verschieben wir das Lernen immer wieder.
  6. 1 Stunde lernen – kurze Pause – 1 Stunde lernen – längere Pause. Während der Lernzeit machst Du jeweils nach 3 – 5 Minuten eine kurze Pause, schließt die Augen und gehst das Gelernte / Gelesene nochmals kurz in Gedanken durch und fragst Dich warum es wichtig ist. Das Gehirn braucht immer wieder kurze Pausen, um den Lernstoff verarbeiten zu können…
  7. Trinke zwischendurch immer wieder Wasser. Unser Gehirn braucht Wasser, um gut arbeiten zu können.
  8. Es gibt mittlerweile tolle Online-Lernportale. Da kannst Du z.B. in den Ferien verpassten Stoff ganz einfach wiederholen! Schau mal unter:
  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)
  • studienstrategie.de/lernen/sprachen-lernen/vokabeln-lernen

Und mein letzter Tipp: wenn es mal nicht so läuft und Du so gar keine Lust hast, dann nimm Dir eine (kurze!) Auszeit und genieße die freien Stunden. Wenn Du Dich immer nur zum Lernen zwingst, dann lernst Du 10mal langsamer als wenn Du mit Spaß und Freude dabei bist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen und fürs Abi. Viele Grüße Heidi

wow vielen dank für die lange antwort :) wollte sie als hilfreichste antwort auszeichnen aber das geht erst in ein paar stunden, haha :D

0

Ich komme jetzt auch (zum zweiten Mal ^^") in die Q1 und will auch einiges schaffen ;) Deine Sachen klingen doch alle schon richtig gut... grad Ordnung ist wichtig, auf nem ordentlichen Heft zu schreiben macht einfach mehr Spaß, als auf einem Collegeblock, der beim schiefen Ansehen schon auseinanderfällt ;) Gerade in Klausurenphasen habe ich es immer so gemacht, dass ich nicht alles am Stück gemacht habe, sondern immer 10 Minuten Pause nach einem Fach, das laugt nicht so aus wie am Stück...

Belohn dich doch mit jeder genommenen Etappe mit etwas. Ausflug, Einkauf, fett Essen gehen... Feste Zeiten und Rituale sind wichtig. Ich hab nach dem Lernen immer Schokolade und Wein hingestellt. Der Tipp von Milchjunky ist auch super!

wie funktioniert noten streichen in Q11?

Ich geh in ein bayerisches gymnasium. ich möchte einige noten wegstreichen!

z.b. in sport und wirtschaft, weil ich da jetz schon schlechte noten hab

ich hab gehört, fächer die man nicht im abi miteinbezieht, darf man dann ein halbjahr wegstreichen . in wie vielen fächern darf man das machen? und nur die nicht-abitur-fächer?

in bayerischen schulen!

...zur Frage

Wie können Schüler und Schülerinnen morgens motivierter aufstehen und motivierter zur Schule gehen?

Wie können Schüler und Schülerinnen morgens motivierter aufstehen, motivierter zur Schule gehen, dort mit ein wenig Spaß lernen, mit Freunden sein, motivierter nach Hause kommen und Hausaufgaben erledigen. Wie können sie die Motivation krieger?

...zur Frage

Tipps und Motivation für einen guten Abschluss?

Hallo! Ich fange im nächsten Jahr mit meinem Abitur an, nur bin ich sehr sehr faul.. Meine Noten sind akzeptabel, 3er Bereich... Da nächstes Jahr alles was ich tue Abiturrelevant ist, wollte ich mal fragen, wie ihr euch zum lernen motiviert ? Tipps ? Lernplan?

Vielen lieben Dank 🙈

...zur Frage

Nicht gelernt - Schuldgefühle - Abi nicht schaffen?

Schreibe in 4 Wochen Abi und habe nicht richtig angefangen zu lernen. Die Ferien sind jetzt schon ab morgen vorbei und ich hab sehr wenig in den Ferien gemacht. Habe jetzt enorme Schuldgefühle (hatte private Probleme und konnte daher nicht lernen) und habe echt Angst das Jahr nicht zu bestehen. Wie kann ich mich wieder motivieren ? Reichen die 4 Wochen noch für ein angemessen gute Noten in der Prüfung Bzw kann ich es noch bestehen. Auch würde ich gerne um Tipps bitten wie ich besser lernen kann. Kann mich kaum während dem lernen konzentrieren .. und mir gehts psychisch schlecht, wenn ich nachdenke dass ich das Jahr nicht bestehen kann.

...zur Frage

Wie soll ich mich in den Ferien motivieren zu lernen?

Vor den Ferien hatte ich vor, dass ich die Zeit ausnutze, und jeden Tag 6 Stunden lerne oder länger, aber leider ist eine Woche vergangen, und habe bis jetzt gar nicht gemacht

Wie soll ich mich motivieren dazu? seid ihr in den Ferien motiviert genug um jeden Tag zu lernen oder eher nicht? oder wie plant ihr das?

Danke

...zur Frage

Wie kann ich für meine mathe schulaufgabe lernen?

Hallo Leute, ich gehe aufs Gymnasium (6.klasse) und wir schreiben nächste Woche den zweiten Mathe Test und weil ich in mathe nicht so gut bin brauche ich mehr zeit um zu lernen . Das Problem ist : Es gibt noch andere Fächer für die ich lernen muss weil wir ein kurzen test schreiben können oder ich kann Abgefragt werden ,wie kann ich für alle fächer lernen und für die Mathe Schulaufgabe ohne das ich bis 22 Uhr vor dem Schreibtisch sitze(+Hausaufgaben)? Wie lernt ihr? Habt ihr lern tipps wie ich gute noten schreiben kann und wie kann ich für alles lernen ohne das ich solange am Schreibtisch sitze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?