Ab Montag mache ich ein halbes Jahr Praktikum im Altenheim, es ist mein Traumberuf, was darf ein Praktikant alles machen und was nicht, z.B. Waschen, Klo helfe?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du wirst die erste Zeit einfach nur mitlaufen, schauen, fragen, zuhören, lernen. Du wirst den Pflegekräften bei der Versorgung unter Anleitung helfend zur Hand gehen.

Solltest du dann eingearbeitet sein, so darfst du auch leichte Pflegetätigkeiten ausführen, Hilfe bei der Ernährung erbringen, Hilfe bei Toilettengängen anbieten und auf jedenfall den Betreuungskräften helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst alles machen, nur keine Medikamente verabreichen oder Spritzen setzen. Aber alles andere schon - z.B. Körperpflege, Blasen/Darmentleerung, Nahrung verabreichen und so weiter, natürlich mit Begleitung einer Fachkraft. Sie wird dich anleiten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus dem Traumberuf kann schnell ein Alptraum werden. Das hört sich alles immer so toll an, die Realität sieht immer anders aus. 
Also kein Waschen, keine Grundpflege allgemein. 
Deine Aufgabe wird vermutlich sein: Betten machen, mobile Bewohner zum Tisch bringen und sie anschließend wieder aufs Zimmer bringen, mit ihnen Gespräche führen, Unterhalten, Spazieren gehen. Beim Essen austeilen helfen, eventuell auch manche Bewohner beim Essen unterstützen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ganz toll von dir! Essen austragen, Tisch decken, gucken, lernen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir wird von deinem Betreuer wahrscheinlich erst einmal eine Einweisung gegeben, wie du dich zu verhalten hast. Er wird dir außerdem deine Tätigkeiten nennen, von daher: Lass dich überraschen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von orientierxng
22.02.2016, 08:22

Muss ich denn auch Wochenende hin? Ich bin 16

0

Warte doch erst einmal ab wie es dort ist. Warum sich vorher schon den Kopf zerbrechen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?