ab 2020 kein rentenkasse leer?privatversicherung abschließen?suche rat!

3 Antworten

die Rentenkasse ist immer leer und war es schon immer! Es zahlen immer die aktuellen Angestellten für die Renten der aktuellen Rentner. Ob irgendjemand mal gezahlt hat oder nicht, spielt doch überhaupt keinerlei Rolle mehr! Das ist doch Vergangenheit. Eine Reveserve ist immer nur für wenige Wochen und Monate gegeben. Das war noch nie anders. Wichtig ist alleine wieviele Rentner es in Zukunft gibt und wieviele Beitragszahler. Rentner werden immer etws bekommen. Die Frage ist alleine wieviel!!!Privat vorsorgen muß man immer, da die Rente die du mal bekommst nicht ausreichen wird, wenn du nicht gerade ein Großverdiener bist

Naja grundsätzlich ist diese Frage ein wenig "blöd" gestellt. Wenn "keine Rentenkassen leer" sind, heißt das, dass alle gefüllt sind und die weiteren Fragen erübrigen sich. Aber da sicher gemeint war, dass die Rentenausgaben nichtmehr gedeckt sind kann ich als Laie nur sagen: Heute sollte sich niemand mehr, ausschließlich auf die gesetzliche Rente verlassen; die Zeiten als selbst Arbeiter noch (umgerechnet) 2000€ Rente bekamen, sind längst vorbei. In einigen Jahren wird die gesetzliche Rente nicht einmal mehr für ehemalige Akademiker ausreichen. Also sollte man sich früh nach privaten Vorsorgen umsehen. Hierzu sollte man aber eher einen Experten von einer Bank/Versicherung befragen und nicht ein Online-Forum - geht ja schließlich um die Zukunft und um Geld!

26

Das Problem ist nur, dass die Privaten Rentenversicherungen ihr Geld auf dem Kapitalmarkt anlegen. Da ist dein Geld sicher, wie die Finanzkrise gezeigt hat.

0

Wenn die Rentenkasse leer ist, werden es dann alle anderen Kassen auch sein.

9

ja die meinen die renter würden dann wie wie sozialempfänger erhalten

0
60
@Riyan

das ist doch heute auch schon so! Wo ist das Problem?

0

Wie hieß die Wirtschaftsordnung der DDR?/

Und wie heißt die Wirtschaftsordnung jetzt in Deutschland ????  

 

...zur Frage

Brauche ein Thema für eine Rede in der Schule?

Ich (M/17)muss für ein Fach in der Schule eine ca. 10 minütige Rede halten, habe aber noch kein Thema. Das Thema sollte auch noch in 4 Monaten aktuell sein und kann in jedem Gebiet liegen, ob Wirtschaft,Politik oder Soziologie. (Flüchtlingskrise/Brexit kann ich nicht verwenden)

Ich bitte um konkrete Vorschläge.

...zur Frage

libertärer paternalismus pro und contra?

Ich brauche unbedingt pro und contra argumente zum libertären paternalismus...

Definition: wir wollen Menschen helfen bessere Entscheidungen zu treffen als sie sie von sich aus täten (deshalb: paternalismus), jedoch ohne irgendjemandem irgendwas aufzuzwingen(deshalb: libertär)

Danke schonmal im vorraus:)

...zur Frage

Inwiefern muss ein schlaraffenland ein Traum bleiben (Wirtschaft)?

hallo, also warum muss das schlaraffenland ein traum bleiben, also in anbetracht auf das thema wirtschaft in politik, das ist jetzt keine hausaufgabe in politik, aber das ich jetzt so eine art umfrage, wir können unsere freunde fragen oder auch im internet andere leute nachfragen... und dann noch diese frage: hier brauche ich eure vermutung oder vielleicht auch feste antwort: also was hat wohl das schlaraffenland( so ein einstieg) mit dem thema wirtschaft zu tun?? also als tipp noch: wir haben unser eigenes persönliches schlaraffenland gemalt und dann sollten wir für jede sache/gegenstand einen preis auschreiben, den wir geschätzt haben... also tipp ist, dieser preis und was hat das wohl mit dem thema wirtschaft zu tun??

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was ist ein Wirtschaftsboom?

Hey Leute, ich hab da mal eine Frage. Was ist ein Wirtschaftsboom? Im Internet finde ich fast rein gar nichts darüber. Könnt ihr mir helfen? Am besten eine leichte Erklärung, zum mitschreiben. ;)

Danke.

...zur Frage

Pluralismusmodell/ demokratie

Ist das Pluralismusmodell eine Konkordanzdemokratie oder eine Konkurrenzdemokratie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?