Ab 2015 Nettorechnung bei eBay auch für Kleinunternehmer?

4 Antworten

@Elbdeichdani1: mich würde das interessieren woher du dies mit den 19% her hast, mir ist davon nichts bekannt. Soweit ich weiß sollen ALLE gewerblichen Verkäufer ab dem 01.01.15 umgestellt werden (ohne Ausnahme ( (als Kleingewerblicher kann man sich ja eine ID besorgen und hinterlegen))

@IngNiesen, wie hast du denn bisher die MWST bezahlt, du hast dir doch sicherlich nicht die 15% berechnen lassen (Sofern du eine ID hast kannst du dir diese zurück fordern, Gutschrift erfolgt über dein Kontoguthaben, du musst lediglich nachweisen können seit wann du eine ID hast)??

Wenn du bei Ebay als gewerblicher registriert bist, spielt es keine Rolle, ob du ein normales Gewerbe hast oder als Kleingewerblicher agierst. Denn hier greift "Die Umkehrung der Steuerschuldnerschaft", diese ist in § 13b UStG geregelt, sprich da Ebay über Luxemburg fakturiert, bist du verpflichtet die Steuern dort abzuführen, wo du gemeldet bist, sprich in Deutschland und das auch als Kleingewerblicher! D.h. du hättest mit Beginn deiner Registrierung auf Ebay die 19%Steuer für deine Verkaufsprovisionen in DE abführen müssen! Nachteil als KGW, bist du nicht Vorsteuerabzugsberechtigt, daher kannst du diese auch nicht wieder abziehen... (da man ja keine UST abführt ;) ) .

Viel Aufwand...da du die Steuern i.d.R. in den ersten 2 Jahren monatlich melden musst, später wohl Quartalsweise...ist mir zu viel Aufwand...sprengt ja den Rahmen

Hallo,

diese Mail stiftet ja eher Verwirrung als Klarheit und ich würde zu gerne wissen, ob das wirklich Fachleute geschrieben haben...

Folgendes: Ab 2015 sind elektronisch erbrachte Dienstleistungen an Privatpersonen im Land des Leistungsempfängers umsatzsteuerpflichtig, bei gewerblichen Leistungsempfängern ist das schon seit 2010 so. Die Folge ist: Für private Verkäufer muss ebay ab 2015 die Gebühren z.B. in Deutschland anmelden und mit 19% versteuern, bei gewerblichen Kunden besteht weiterhin die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers.

Was heißt das für dich als Kleinunternehmer? Du bist zwar gewerblicher Verkäufer, aber als Kleinunternehmer nicht zur Abführung von Umsatzsteuer verpflichtet. Ebay wird dir also ab 2015 Rechnungen mit 19% deutscher Umsatzsteuer statt - wie bisher - 16% luxemburgischer Umsatzsteuer schreiben. Machen musst oder kannst du da nichts. Da du nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, werden deine Gebühren also etwas höher.

Das ist wohl auch der Grund für die verschwurbelte Mail, ebay wollte das sicher nicht so deutlich werden lassen, obwohl sie dafür ja nun wirklich nichts können...

Ein Frohes neues Jahr wünsche ich! Sorry, hatte nicht mitbekommen dass bereits Antworten vorliegen, da es anscheinend leider keine eMail-Benachrichtigung gibt.

@Svanje: Besten Dank, die Antwort hat mir schon mal geholfen ein wenig Licht in die Sache zu bringen. Hier mal meine Interpretation des bisher Recherchierten:

Auch als Kleinunternehmer gilt für mich das Reverse-Charge-Verfahren nach §13b UStG. Bedeutet: Da eBay als Leistungserbringer in Luxemburg sitzt und ich als Leistungsempfänger in DE, muss ich für eBay die Umsatzsteuer hier abführen. Bedeutet für mich - da ich glücklicherweise noch nicht so lange bei eBay aktiv bin: Ich fordere nachträglich eine Anpassung der letzten Rechnungen an, um Nettorechnungen zu erhalten.

Deine Aussage, dass die Meldung monatlich erfolgen muss, konnte ich bisher jedoch nicht verifizieren. Die Quelle wehwehweh.mercuria-fw.info/docs/Arbeitshilfen/Steuern/Umsatzsteuer/Reverse-Charge-Verfahren.pdf sagt, dass "nicht Umsatzsteuervoranmeldungspflichtige" die aus dem Reverse-Charge-Verfahren resultierende Steuer vierteljährlich melden müssen. Außerdem natürlich zusätzlich in der jährlichen Steuererklärung.

Was ich bisher NICHT gefunden habe: Wie wird die Steuer aus dem Reverse-Charge-Verfahren in der Einkommensteuererklärung angegeben und wie bzw. mit welchem Formular wird sie vierteljährlich gemeldet?

Mit freundlichen Grüßen

2

Update: Auch dem örtlichen Finanzamt war die Sache mit eBay und dem Reverse-Charge-Verfahren bis heute nicht bekannt. Nachdem sich der nette Beamte aber erkundigt hat, hat er mich zurückgerufen und meine Interpretationen bestätigt. Ich muss laut ihm aber keine Voranmeldung abgeben - eine Abrechnung in der jährlichen Steuererklärung reicht aus (pers. Anm.: Wahrscheinlich, weil als Kleinunternehmer keine hohen Umsatzsteuerabgaben zu erwarten sind). Nun bekomme ich demnächst auch eine USt-Id, die mir vorher verweigert wurde, weil ich sie angeblich nicht brauche :)

Zusammenfassung für Kleinunternehmer bei eBay:

• Kleinunternehmer bei eBay brauchen eine USt-Id-Nr. (weil eBay im EU-Ausland sitzt)
  • auch Kleinunternehmer zahlt bei eBay nur Nettorechnung
  • Umsatzsteuer für von eBay erhaltene Rechnungen muss an das deutsche Finanzamt abgeführt werden - dies passiert im Rahmen der jährlichen Steuererklärung mit dem Vordruck "Umsatzsteuererklärung"
  • ob eine vierteljährliche oder monatliche Voranmeldung an das Finanzamt übermittelt werden muss, sollte mit dem jeweiligen Finanzamt abgeklärt werden
  • alle Punkte gelten bereits seit 2010

Mit freundlichen Grüßen

Ingenieurbüro Marco Niesen

0
1

Hallo IngNiesen,

freut mich wenn ich dir helfen konnte :) Ich hatte nämlich das gleiche Problem, allerdings teilte mir mein Finanzamt mit, dass ich dies monatlich melden müsse, daher habe ich nämlich meinen Ebay Shop geschlossen, da mir dies alles zu aufwändig ist. Obwohl ich das Geschäft gerne weiter mitgenommen hätte ;o).

Was mich sonst interessieren würde bzgl. der Voranmeldung: das wäre doch das Formular Umsatzsteuervoranmeldung 2015...man müsste den entsprechenden Monat ankreuzen, in den entsprechenden Felder alles nötigen Daten ergänzen absenden... ...dann am Ende des Jahres wie immer die Jahressteuererklärung dazu die Umsatzsteuererklärung einreichen.

Sprich das FA rechnet dann doch komplett erst am Jahresende ab...verstehe ich doch richtig oder?!

Zur Ebay Rückerstattung: Ich denke das wird Ebay nicht machen, denn du muss nachweisen können seit wann du deine UST-ID hattest, so wie du schreibst hast du diese jetzt erst beantragt, oder?! die Monate in dem man keine ID hatte wurden mir nicht erstattet, zum Glück waren es nur 3 Monate, also nicht die Welt...ärgern tut es einen trotzdem...

Viele Grüße Svanje

0

Steuerfrage: Was passiert, wenn ich als journalistische Kleinunternehmerin, den Betrag von 17500 Euro überschreite?

Im November 2014 habe ich mich nach einem Volontariat als freie Journalistin selbstständig gemacht, man nennt das Rumpfjahr, wenn ich es richtig versteh. Dadurch bin ich als Kleinunternehmerin in das Jahr 2015 gestartet. Alle meine Rechnungen für das Jahr 2015 habe ich dementsprechend mit der Klausel nach §19 Abs. 1 Kleinunternehmerregel des UStG versehen und auf die Mehrwertsteuer verzichtet. Bei der Jahresendabrechnung stelle ich nun fest, dass die Summe aller in Rechnung gestellten Beträge, die im Kalenderjahr 2015 auf mein Konto eingegangen ist die 17500-Euro-Grenze um etwa 3000 Euro übersteigt. Den Hauptteil meines Einkommens habe ich als Redakteurin in einer Produktionsfirma für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunksender und als Redakteurin für eine Corporate-Publishing-Agentur sowie als Autorin/Redakteurin für ein Stadtmagazin erworben.

Dazu stellen sich mir nun eine Vielzahl von Fragen. Ich wäre wirklich froh und dankbar, wenn mir jemand das ein oder andere Fragezeichen erklären kann!

Bin ich damit nun rückwirkend für das Jahr 2015 umsatzsteuerpflichtig? Verliere ich jetzt auch für 2016 den Status als Kleinunternehmerin? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auch im laufenden Kalenderjahr 2016 weiterhin als Kleinunternehmerin gelten kann?

Muss ich nun für ALLE Rechnungen 2015 rückwirkend die Umsatzsteuer erheben und abführen oder nur für die Rechnungen, mit denen ich den Grenzbetrag von 17500 überschritten habe?

Kann ich bei allen meinen Auftraggebern rückwirkend darum bitten mir die Mehrwertsteuer auszuzahlen?

Welchen Prozentsatz darf ich anwenden? Ich habe gelesen, dass Journalisten aus Vereinfachungsgründen den ermäßigten Prozentsatz von 7% ansetzen dürfen. Ist es besser/schlechter 7 oder 19 Prozent anzusetzen?

Was bedeutet das für die Rechnungen die ich ab Januar 2016 stelle? Muss ich nun immer Vorsteuer berechnen und ans Finanzamt bezahlen?

Welche Nach-/Vorteile hat es überhaupt, wenn man nicht als Kleinunternehmer oder nicht-Kleinunternegmer gilt?

...zur Frage

19% MwSt rückwirkend den (eigenen) Kunden in Rechnung stellen?

Ich dachte ich würde 2009 noch Kleinunternehmer bleiben. Nun habe ich festgestellt, dass es nicht so ist. Ich muss nun alle 2009er-Rechnungen versteuern, dh.: bei allen bisher erstellten Rechnungen nachträglich MwSt 19% hinzufügen.

Nun muss ich meine Kunden darum bitten nachträglich die MwSt zu überweisen. Müssen diese dies tun oder ist das freiwillig?

...zur Frage

Bin ich als Kleinunternehmer mehrwertsteuerpflichtig registriert?

Ich habe mich auf einer Plattform angemeldet und möchte dort als Kleinunternehmer etwas Verkaufen.

Dort gibt es das Häkchen: "Ich bin mehrwertsteuerpflichtig registriert (GST/VAT)."

Muss ich das anklicken? Wenn ich es auswähle, dann muss ich meine "Umsatzsteuernummer (GST/VAT)" eingeben. Ist das die normale betriebliche Steuernummer oder bin ich als Kleinunternehmer nicht in Besitz einer solchen Nummer? Muss ich das Häkchen setzen oder nicht?

...zur Frage

Neue Hausverwaltung auswählen

Hallo allerseits,

wir suchen in unserer ETG schon fleißig einen neuen Hausverwalter. Es haben sich jetzt 3 Kandidaten vorgestellt. Es waren zwei alteingessene dabei und ein relativ neuer, jüngerer Verwalter. Und genau um den soll es jetzt gehen.

Dieser neue. jüngere Verwalter macht von seinem Auftreten her einen sehr souveränen und kompetenten EIndruck. Da er aber noch nicht viele Kunden hat, wie er selbst zugibt, macht er von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch. Er weist also keine Mwst. aus. Und er wirbt dann aktiv damit, dass er dadurch seine Dienstleistung ja rund 20% günstiger anbieten kann. Die anderen nehmen z.B. 17,50 EUR+ Mwst. Er bietet uns jetzt 15 EUR komplett an, pro Monat/Einheit.

Wir sind im Prinzip alle der Meinung, dass wir das mal für 1 oder 2 Jahre versuchen sollten.

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

In Polen mit USt-ID-Nr. einkaufen mit deutschem MwSt. Kleingewerbe gemäß §19 Abs?

Guten Tag Ich hab da mal eine Verständnisfrage. Durch die Kleingewerberegelung gilt für mich wie bei einer Privatperson Brutto=Netto. Also wenn ich selbst waren einkaufe, werden mir 19% berechnet, dafür muss ich selbst keine Mehrwertsteuer auf der Rechnung einnehmen.

Wie sieht das nun aus, wenn ich Produkte in Polen kaufe. Dort gilt eine Mehrwertsteuer von 22%. Kann ich die bei einer Einreichung der USt-ID-Nr. umgehen, und nur 19% ins deutsche Finanzamt einzahlen?

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

von kleinunternehmerreglung zur Regelbesteuerung (Umsatzsteuervoranmeldung mtl.viertl. jährlich?)

hallo, anfang februar bin ich zur meinem steuerberater gegangen und habe ihm gesagt, dass ich gerne von der kleinunternehmerreglung raus, weil mein umsatz letztes jahr 2011 22400 betrug. er wollte dem fa ein schreiben setzen und ich sollte dann auf antwort warten. da bis jetzt nichts gekommen ist, habe ich meinem steuerberater gefragt und er hat gesagt, das er es auf jedenfall mitgeteilt hat dem fa und ich ein schreiben bekommen hätte sollen. somit habe ich letzte woche beim fa angerufen und die haben mir gesagt, das ich ust-pflichtig bin. ich habe seid anfang des jahres alle meine rechnungen mit mwst. ausgewiesen und bisher keine ust.voranmeldung getätigt. jetzt hatte ich meinen steuerberat auf empflehlung einer freundin gewechselt letzte woche und er wil jetzt die umsatzsteuervoranmeldung machen und ich solle mit versäumniszuschlägen rechen, da ich das hätte machen müssen. ein anderer freund sagt jedoch, dass er seine umsatzsteueranmeldung immer jährlich macht bzw. sein steuerberater. der jetztige steuerberater will jetzt monatlich buchhaltung bei mir führen, und daher 60 euro in rechnung mtl. stellen. mein frage: stimmt das, dass ich jetzt doch monatlich umsatzsteuervoranmeldung machen müsste und muss? und mit versäumniszuschlag rechnen muss? kann ich das auch nicth jährlich machen umsatzsteuervoranmeldung? (falls relevant bin promoter) für tipps würde ich mich freuen : ) danke im vorraus...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?