Ab 2015 in den Kinderkrippen nur noch Erzieher? (niedersachsen)

4 Antworten

Warum hat sie das nicht schon längst gemacht? Da ist Eigeninitiative angesagt wenn sie weiter arbeiten will. Wer sollte ihr das bezahlen und warum? Sie kann ja im Januar bei der Arbeitsagentur nachfragen. Die Fördern vielleicht Maßnahmen zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Die geringen Mittel sind aber schnell ausgegeben. Deine Frau muß Eigeninitiative aufbringen wenn sie nicht von den Entwicklungen am Arbeitsmarkt ausgeschlossen werden will. Du hast ja selbst geschrieben das der in Bewegung ist. Von den vielen Lehrgängen die ich gemacht habe habe ich die Hälfte selbst bezahlt und in meiner Freizeit gemacht. Nur so kommt man beruflich weiter. In der Elternzeit hat sie doch die Gelegenheit sich weiter zu bilden.

Die Arbeitsagentur fördert ziemlich sicher nix für Leute, die noch nicht arbeitslos sind. Die Mittel werden ja bereits für die Arbeitslosen selbst extrem verknappt.

0

was sind das denn für Antwortendamit hätte ich nicht gerechnet

woher soll sie sich denn informieren und aus welchen Gründen es gab ja keinen Anlass das sich dort etwas ändert . sie ist sehr zufrieden mit ihrem Job und will sich ja nicht freiwillig sich wei Terbilden sondern wäre dazu gezwungen angeblich

wie es wirklich aussieht weiß ich nicht und dachte ja ihr könnt ihr mir das sagen aber an den Kommentaren liest man schon dass ihr von der genauen Frage gar keine Ahnung hat beziehungsweise das ist nicht genau fest Wisst

0

Es ist richtig, dass in Niedersachsen die Kinderpflegeausbildung ausläuft. Es ist ebenfalls richtig, dass angestrebt wird, zukünftig nur noch Erzieher/-innen und Sozialassistenten zu beschäftigen.

Wie die Weiterbildung zu regeln ist, ist bislang nicht festgelegt. Wenn es keine speziellen Qualifizierungslehrgänge geben wird, bleibt die - bereits jetzt bestehende Möglichkeit - der Nichtschülerprüfung für Externe. Eine solche ist berufsbegleitend möglich.

Ohne ergänzende Vorbereitungskurse ist es allerdings ziemlich schwierig, diese Prüfung zu bestehen. Hier zeigt sich, dass in der Qualität der Ausbildung doch Welten zwischen den Anforderungen an Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen liegen - unabhängig von der Tatsache, dass viele Kinderpflegerinnen oft seit Jahren erfolgreich im Berufsleben stehen.

Ob die entstehenden Kosten (die bei der Nichtschülerprüfung nur im Fall der Belegung eines Kurses anfallen) von den Arbeitgebern gezahlt werden, bleibt abzuwarten.

Ohne Belegung eines Kurses liegen die Durchfallquoten bei der Nichtschülerprüfung bei ca. 80 Prozent.

@ Jule59: Ich habe ja den Gesetzesentwurf gelesen gestern. Da steht ja was von Bestandsschutz, darum gehen wir morgen erst mal zur gemeinde und fragen nach was genau sache ist. Denn das macht ja bestimmt noch jede Gemeinde anders. Kann ja sein das Sie davon gar nicht betroffen ist.,

Sie würde es aber trotzdem gerne machen, also den Erzieher in Abendschule. Nur das kostet viel Geld und das müssten die dann schon übernhemen. Sie hätte das damals auch schon längst machen wollen, aber wie denn ohne Job und ohne Geld.

Nachahmung der kinder von Eltern oder erzieher

Hallo.:) Kinder ahmen die erzieher, beziehungsweise ahmen die Eltern nach. Habt ihr dazu vielleicht Ereignisse die vorgefallen sind.

Beispiel: Backen mit Sand Kuchen, Mama backt gerne oder ist Bäckerin. Mutter Vater Kind, ahmt die Familie nach. Telefonate nachahmen mit Einer Banane.

...zur Frage

Wie soll ich mich beim Vorstellungsgespräch anstellen, sodass ich eine Zusage bekomme?

Hallo ihr Lieben,
ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch  und darf danach im Kiga Hospitieren. (Anerkennungsjahr)
Das ist ein Kindergarten, der viele Standpunkte in Europa hat. Die Eltern der Kinder 👶 sind Molekularbiologen. Naja aufjedenfall muss ich die Elterngespräche auf englisch führen. Und in Englisch habe ich immer eine 1.
wie soll ich mich morgen anstellen, sodass ich angenommen werde? Das ist mein Traumkindergarten dort.

...zur Frage

Bewegungsangebot in der Kita mit Seilen?

Hallo,

ich muss für die Schule ein Bewegungsangebot machen, das wie eine Klassenarbeit benotet wird.

Mein Thema ist : "Wir feiern ein Spaghetti-Fest" - Alles rund um das Seil. Das Seil als Handgerät und als Grundform Rhythmusfähigkeit und Phantasieformen.

Das Angebot sollte ungefähr 20-25 Minuten gehen.

Ich hoffe ihr habt vielleicht paar schöne Ideen für mich und bedanke mich schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Erzieherin auch was schenken wenn ein Kind Geburtstag hat?

also Meine kleine Tochter hat bald Geburtstag und da ist es ja üblich das man Kuchen bäckt und so kleine Tütchen für die Kinder macht in der Kita , nun meine Frage , gibt man denn den Erzieherinnen vielleicht auch eine Kleinigkeit?

Vielleicht eine blöde frage aber ich habe noch nicht viel Erfahrung mit sowas haha

...zur Frage

Neuer Name für eine Kinderkrippe...

Hallo, wir sind dabei eine neue Kinderkrippe zu eröffnen! Unser Kindergarten heust "Bullerbü"... Es wäre sehr schön, wenn der neue Name auch etwas mit Astrid Lindgren zutun hätte! Für alle Vorschläge sind wir sehr dankbar!

...zur Frage

Legosteine einzeln kaufen - suche guten Online-Shop

Hallo,

bin auf der Suche nach einem guten Onlineshop, in dem ich Legosteine in Mengen von 1-20 kaufen kann. Habe bisher brick-sho.de gefunden, aber der hat leider nicht die passende Auswahl (brauche unter anderem die Möglichkeit, eine 2x2 Platte mit Rädern zu erstellen... ob das ding vormontiert ist, oder es 2 1x2 Platten mit einem rad sind, ist mir dabei egal...).

Wie auch immer - kennt jemand von euch einen guten, günstigen Shop mit großer Auswahl? Einfach mal alles posten, was ihr so wisst :)

Danke!

David

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?