AB 2013 mit 15 Roller 50ccm fahren können?

6 Antworten

Ab März 2013 wird es keine mofa prüfbescheinigung mehr geben .. dann kann man erst ab 16 Roller führerschein machen und davor nichts mehr.

Die kleinen Roller haben eigentlich alle 50ccm. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, wie schnell man fahren darf.

Mit 15 darfst du Mofaroller fahren. Dazu brauchst du überhaupt keinen Führerschein sondern nur die Mofaprüfbescheinigung. Das ist KEIN Führerschein! Für den Mofaroller gilt, dass er einsitzig sein muss und max 25km/h fährt.

Die Klasse M wird es ab 19. Januar nicht mehr geben, die Klassen M und S werden dann zu AM zusammengefasst. Für Zweiräder ündert sich dadurch aber nichts. Hubraum 50cc, aber zweisitzig erlaubt und Höchstgeschwindigkeit 45km/h. Aber nach wie vor musst du für diese Klasse eine richtige Führerscheinprüfung ablegen. Den Führerschein bekommst du dann weiterhin nicht vor dem 16. Geburtstag.

Auch wenn deine Kumpels etwas anderes erzählen, man hört so vieles. Und gerade diese Sache wurde hier in den letzten Wochen und Monaten schon 1000 mal gefragt. Mit Umschreiben ist also nichts. Und wenn du selbst mit 15 angehalten wirst, dann kannst du der Polizei ja mal erzählen: "... ja, aber meine Kumpels haben doch gesagt ...."

Ja, kommt mir auch langsam wie "1000 und eine Nacht" vor. :D

Woher die wohl alle dieses Märchen haben??

0
@Eichbaum1963

ach dadurch das was zb an a1 und a2 gemacht wurde kosieren im netz halt über all gerüchte von super fachmännern die so ein miest verbreiten

0

du darfst schon seit Jahren mit 15 jhren 50ccm Roller fahren, kein Problem, alle Mofas haben 50 cm, woll ? Nur schneller als 25 m/h darfste nicht fahren. das was du da meinst , vergiß es gleich wieder......

Was möchtest Du wissen?