Ab 01.01.2023: Bürgergeld ...?

8 Antworten

Ein, wenn auch zögerlicher erster Schritt.
Frei nach "willst Du eine Meile gehen, beginne mit ersten Schritt".

Der Punkt ist, wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt, werden sich Arbeitgeber überlegen müssen mehr zu zahlen.
Die Löhne sind Bestandteil der Gleichung, an derem Ende das Ergebnis der Renten steht.

Es kann nicht sein, dass der Staat an beiden Enden des jeweiligen Lebensabschnitts bezahlen soll, vom Kind bis zum Rentner, dazwischen findet Arbeitsleben statt.
Sollte das das Ziel von Wirtschaft sein, brauchte die niemand.

Es ist fraglich, ob das Bürgergeld überhaupt kommen wird. Hartz 4 wird auch nicht "abgeschafft", so wie es die SPD immer verkündet. In Wahrheit sind das nur ein paar kleine Änderungen und ein neuer Name. Unter "Abschaffung" würde ich verstehen, dass man das komplette SGBII-Gesetz für ungültig erklärt und die Arbeitslosenhilfe wieder einführt, so wie sie vor 2004 existiert hat. Außerdem blockiert die schwachsinnige CDU/CSU jetzt auch noch die Einführung und hetzt die Menschen gegeneinander mit Falschaussagen auf. Sie behaupten, dass jemand der arbeitet nicht viel mehr Einkommen hätte als ein Arbeitsloser, obwohl das nachweislich in keinster Weise stimmt. Und das alles nur um Wahlkampf zu machen. So dass am Ende wahrscheinlich noch weniger Änderungen kommen und von Abschaffung überhaupt keine Rede mehr sein kann. Dafür wird der Hass und die Spaltung zwischen Arm und Reich immer größer werden.

Ist das vielleicht nur ein anderes Wort für die selbe Sache.

Wird sich ändern sicherlich.

Sehr gut, werd den dummen Staat schön ausnehmen 😈